Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


3. Mai 2010

Zum an die Decke gehn?!

Bautag Nr. 4

Laut Plan sollte heute unsere Decke gegossen werden. Leider wurden aber Bauteile für die Dachbefestigung von einem Lieferanten nicht geliefert. Ohne diese = keine Decke!!

Daher wurden heute nur die Deckenplatten verbaut, auf diese sollte eigentlich dann der Beton für die Decke gegossen werden. Die benötigten Teile hierfür kommen aber nun erst morgen, was bedeutet, dass die Decke mit einem Tag Verspätung gegossen werden kann.

Soweit nicht schlimm, nur da eine frische Decke eine gewisse Zeit trocknen muss, würde dies bedeuten, dass wir unser Richtfest (geplant für Mittwoch) verschieben müssten :( .

Ärgelich, da wir den gesamten Sonntag damit verbracht hatten Verwandte und Freunde einzuladen!

Also Grund zur Aufregung? Nö.. wir bauen ja mit Viebrock ;-)

Um trotzdem im Plan zu bleiben hat unser Bauleiter kurzerhand einen Spezialbeton geordert. Dieser ist zwar teurer, braucht dafür aber einen Tag weniger zum trocknen. Die Mehrkosten werden natürlich nicht an uns weitergegeben.

Von daher: Richtfest gerettet. JIPPIE!!!

Ein weiterer "netter" Nebeneffekt des Spezialbetons: er wird meistens zum Brückenbau verwendent! Na wenn das nicht ne stabile Decke wird, dann weiß ich auch nich :-)

Die Decke wird also mit einem Tag Verspätung gegossen... trotzdem kein Grund zur Panik! Unser Bauleiter hat alles im Griff! So soll es sein.

Und so schauts aus:


2 Kommentare:

  1. Der Beton ist sicher einer von der harten Sorte :)
    Wir haben "nur" den normalen, aber der ist bereits hart. Ist ja schon an Freitag gegossen worden. Schön das euer Richtfest nicht ins Wasser fällt. Dann geht es ja gut voran.

    Prost. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ihr könnt ja beim Richtfest den Härtetest machen und alle in den ersten Stock jagen und auf Kommando zusammen auf der Decke rumhüpfen lassen. =D Oder ihr initiiert gleich einen Flashmob, um noch mehr Leute auf die Decke zu bekommen? ;)

    AntwortenLöschen