Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


17. Mai 2010

Hallo????Jemand da???

Anscheinend nicht, denn als wir heute nach Hause gekommen sind hat uns der gleiche Anblick begrüßt (oder eher gestraft) wie am Morgen. Dabei haben wir schon von rieeeeesigen Fenstern geträumt und uns über die modern, elegante Form der Regenrinnen philosophieren hören. Ach mensch, nix wars.

Also hat unser Bauleiter gleich mal einen Anruf bekommen, denn wo waren seine Leute? Verschollen? Wie vor 2 Wochen unser Deckenbeton. Hm... nein. KEINE PANIK! Es soll alles diese Woche fertig werden, wie geplant. Das heißt, Fenster rein, Dachziegel drauf, Regenrinnen dran, Giebel-/Traufengesimse herstellen, Trockenbau...äh, Trockenbau? Der war diese Woche noch gar nicht dran, naja, aber wenn man sich einmal in Fahrt geredet hat dann gibts kein Halten mehr ;) (wir verbuchen das jetzt mal als eine Aufmunterung unseres Bauleiters, da nun ganze 5 Tage kein Stein bewegt wurde...ARGH).
Im Endeffekt war seine Aussage die: "Keine Sorge!" Ok, wir werden sehen.

Außerdem haben wir heute unsere vorläufige Elektroplanung abgeschickt. Nach schweißtreibenden Stunden am Wochenende wollten wir die Unterlagen keinen Tag länger bei uns liegen haben, denn man stellt sich das Ganze doch einfacher vor als es in der Realität ist. Auf jeden Fall für uns. Am Anfang noch voller Euphorie, wurde das dicke Päckchen regelrecht aufgerissen. Hervor kamen einzelne Pläne von jedem Raum, auf denen jeweils aufgeführt war welche Leistungen inklusive sind und was man noch "dazu-kaufen-kann".

Dann mal ran an die Gemüsetaler (Anm. des Fleisch(fr)essers: BULETTEN!!).

Wenn man dann die inklusive Leistungen (des Family-Paketes) auf dem Plan eingezeichnet hat, wird einem noch einmal mehr bewusst: das reicht NIEMALS!

Gut, also noch hier eine Steckdose, da ein Lichtschalter...Fernsehanschluß? Klar, pack gleich mal 7 Stück rein. Wo wollen wir welche Möbel hinstellen, wo wird eventuell mal ein Kind den Schreibtisch stehen haben, brauchen wir nicht an der Treppe noch mehr Wandauslässe? Fragen über Fragen...und wo kommt der Weihnachtsbaum hin (diese Frage ist glaub ich das ultimative Viebrockbeispiel für die Steckdosenplanung)? Nachdem wir alle nur erdenklichen Wünsche im Plan drin hatten und ein paar mal direkt mit (dem übrigens super netten) Herrn Schulz von der Firma Wendt telefoniert haben (es gibt immer noch Dinge, die nicht im Plan enthalten sind, z.B. Satellitenanlage oder Strom zum Carport legen lassen, etc.; hierfür haben wir dann extra Angebote bekommen), konnten wir die Positionen mal zusammenaddieren. Hui, man glaubt es kaum, am Ende ergeben hier mal 20€ und hier mal 30€ doch eine stattliche Summe. Da wir aber schon mit einer größeren Summe gerechnet haben, blieb der große Schock aus. Jetzt ist noch abzuwarten was am Ende tatsächlich rauskommt, wenn der Fachmann den Taschenrechner gezückt hat ;-).

Am 25.05. (nächste Dienstag) soll dann die "reale" Planung mit der Elektrofirma im Haus stattfinden. Dann hat der Steckdosengraus hoffentlich ein Ende.

4 Kommentare:

  1. Autsch Autsch, heute haben wir einen Anruf vom Elektriker bekommen, morgen kommt eine Preisliste, Mittwoch haben die "Begehungstermin". Schaun wir mal was bei uns bei den Extras rauskommt :) Wir sind gespannt.

    Schade mit euren Fenstern, aber solange die Termine gehalten werden kommt es ja nicht auf einen Tag an - oder ? :D

    Bin gespannt wie es bei euch Ende der Woche aussehen wird :)

    AntwortenLöschen
  2. @Thorsten: Habt ihr keine Pläne inklusive Preisen zur Vorplanung bekommen? Das war echt praktisch! Welche Firma macht den die Elektroarbeiten bei euch? Solltet ihr auch das Family-Paket haben, macht euch auf jeden Fall auf eine 4-stellige Zahl gefasst. Aber ich denk das war euch schon klar ;).
    Nein, solange die Termine gehalten werden ist es egal wann etwas passiert, aber wir wollen so gerne mal wieder einen Fortschritt sehen :(.
    Naja, wir hoffen auf morgen!

    AntwortenLöschen
  3. Auf die Elektroplanung sind wir auch schon sehr gespannt und können uns vorstellen, dass das sehr anstrengend ist. Hauptsache, wir vergessen nichts und egal, wo man steht / sitzt / liegt sind genügend Steckdosen und Schalter. ;)

    Da wir für diesen Posten auch eine unserer Meinung nach größere Summe eingeplant haben, hoffen wir auch, dass uns kein Schock bevor steht. Bei unserer Bemusterung ging diese Rechnung auf jeden Fall auf. :)

    Und das lange Gesicht auf der Baustelle können wir heute sehr gut nachvollziehen, bei uns ist nämlich auch nicht wirklich viel passiert.

    AntwortenLöschen
  4. Die Pläne bekommen wir morgen und Mittwoch ist das Date :) - also haben wir nicht mehr viel Zeit :D
    Bei uns macht es die Firma "Besser". Wir habe Auswahl-Plus. Also kommt da zum Glück nicht mehr soviel dazu, aber wenig ist es trotzdem nicht.

    AntwortenLöschen