Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


20. Mai 2010

Ein Bautag im Zeitraffer

Bautag Nr. 12

Mit Viebrock zu bauen geht so unglaublich schnell, dass man echt Schwierigkeiten bekommt, in diesem Tempo mit zu posten ;-)

Gestern haben wir uns noch über die schönen Fenster gefreut, heute ist bereits das gesamte Dach gedeckt, die Dachfenster montiert die Regenrinnen inkl. Außenfensterbänke montiert und die Sohlenabklebung hergestellt. Da wird das Blogschreiben echt zum Ausdauersport :-) Aber wir machen es ja gern!!!

Daher gibt es auch heute wieder ganz frische Fotos vom Bau!

Die Dachziegel wurden direkt auf das Dach gehieft... 

... fein säuberlich aufgereiht 

... und zu einem Dach "zusammengepuzzelt".

Und da isses: schon fast fertig ;-)

Aber wie gesagt, gabs heute nicht nur ordentlich was auf's Dach! Nein! Es gab noch mehr ;-)

 Unsere formschöne Dachrinne

Unsere formschöne Außenfensterbank

Unsere formschöne Sohlenabklebung ;-)

 
... und... äh... ja... ein formschöner Dachrüssel.... 

Und natürlich nicht zu vergessen: unser formschönes Obergeschoss (nun in weiß) !!! 

Aber genug der formschönen Dinge: morgen gehts dann ins Finale! Laut unserem Plan startet am Wochenende die zweite Runde des Außenanstrichs. Morgen sollen nämlich die Giebel- und Traufgesimse fertiggestellt werden. Zum Glück soll das Wetter schön werden! 

Na dann steht ja einem formschönen Anstrich am Wochenende eigentlich nix im Wege!

2 Kommentare:

  1. WAHNSINN :)
    Das ist ein Tempo... mit wird schwindelig :)
    Bei uns ist das Dach kommende Woch dran.
    Sieht alles sehr sehr gut aus bei euch. Mit Pfannen auf dem Dach macht das alles schon ne Nummer mehr her.
    Sehr formschön :D

    AntwortenLöschen
  2. Dachruessel... noch nie von gehoert. Wofuer braucht man das Ding?

    Geht wirklich super schnell! Gut, dass ich's zwischendurch mal gesehen habe, sonst wuerde ich's gar nicht glauben.

    AntwortenLöschen