Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


6. Mai 2010

"R" wie Richtfest?? Eher "R" wie REGEN!!

Bautag Nr. 7 und Richtfest

Am Tag des Richtfestes hatten wir uns beide frei genommen. Zum einen, weil wir auch mal einen Bautag "live" miterleben wollten und zum anderen, weil wir natürlich ein paar Dinge für das Richtfest, welches um 16 Uhr starten sollte, vorbereiten wollten.

Ursprünglich war geplant im Freien zu feiern .. dieser Plan fiel aber buchstäblich ins Wasser!! Leider hatte es sich nämlich schon gegen Morgen so richtig schön eingeregnet. Die Wettervorhersagen machten uns keinerlei Hoffnung auf Besserung. Sonne? Keine! Regen? Bis zum Abwinken!!

Im Rohbau feiern fiel auch flach: es war einfach zu zugig. Also mussten wir umplanen und entschlossen uns in der Garage der (Schwieger)Eltern zu feiern. Eng, aber trocken.

Gegen 16 Uhr trafen dann auch langsam die geladenen Gäste ein. Dank des unglaublich starken Dauerregens musste das Richtfest aber auf 17 Uhr verschoben werden!

Die Handwerker taten uns richtig Leid, denn bei dem Mistwetter blieb kein Kleidungsstück nur annähernd trocken. Zudem waren es nur ca. 6 Grad...

Tapfer und wie versprochen gegen 17 Uhr kraxelte dann einer der Zimmerleute auf unser Dach, hängte den Kranz auf und sprach, gegen Wind und Wetter kämpfend den Richtspruch. Da oben stehend war er wirklich nicht zu beneiden:


Trotz des bescheidenen Wetters, aber Dank reichlich Schnapps und gutem Essen, wurde es dennoch ein schönes Fest.

Hier noch ein paar Bilder des Bautages und des Richtfestes:

Morgens um 07:30 Uhr: Die Materialien werden auf das Obergeschosse geladen

Unser Dach wird auf der Straße zusammengebaut...

... und Stück für Stück mit dem Kranwagen an seinen Platz gebracht.


Fast geschafft!

Fertig!

Unsere Partylocation gegen Ende des Richtfestes...

Unser phänomenaler Richtkranz (Importware aus dem schönen Garrel bei Oldenburg)

Und das sind wir!! 
Durchgefroren, durchnässt aber offenbar ziemlich happy!!!


Und hier der Richtspruch:

Verhallet sind des Beiles Schläge,
verstummt ist die geschwätzige Säge;
drum preiset laut der Zimmermann
– so gut wie er es eben kann –

den herrlich schönen, stolzen Bau,
der sich erhebt zum Himmelsblau.

Nun müssen andre noch vollenden
den Bau, mit kunstgeübten Händen,
das Innere sorgsam schmücken aus,
dann wird’s fürwahr ein prächtig' Haus.

Mög' Eintracht und Zufriedenheit
darinnen herrschen allezeit.
Mög' Lieb' und Freundschaft schwesterlich
am heimischen Herd begegnen sich.

Mög' Gott in diesem Hause sein! –
Darauf trink ich dies Glas Wein.

Dem Bauherrn, seiner Familie und allen Anwesenden:
ein dreifaches Hoch! Hoch! Hoch!

3 Kommentare:

  1. Oh, das ist aber sehr schade. Regen ist keine schöne Sache, vor allem an solch einem Tag.
    Aber zum Glück hattet ihr ja noch die Garage. Manche haben sowas nicht.
    Dann hoffe ich mal das der Regen nun zu Ende ist. Bei uns hat es heute auch den ganzen Tag geregnet. Es wurde also nicht weiter verklinkert. Schade.

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild mit dem Zimmermann auf dem Dach im strömenden Regen ist echt der Hammer! Hoffentlich haben wir in ca. zwei Wochen besseres Wetter, wir haben nämlich keine Garage zum Ausweichen. Aber gut, dass ihr erwähnt habt, dass es im Rohbau so zugig ist, denn wir haben uns gleich notiert, Plane zu besorgen, mit der wir die Fenster notfalls verhängen werden.

    Habt ihr den Richtkranz eigentlich selbst besorgt? Sieht auf jeden Fall sehr schick aus. :)

    AntwortenLöschen
  3. Also in 2 Wochen wird bestimmt besseres Wetter sein, denn schlimmer gehts eigentlich kaum...außer es schaut zufällig ein Hurrikan vorbei ;). Die Garage hat uns wirklich das Fest gerettet! Aber es war trotzdem schön, sowas erlebt man ja nur einmal (also wir auf jeden Fall). Den Richtkranz hat mein Vater besorgt. Da er ja "im Norden" arbeitet hat er ihn dort einfach in einem Blumengeschäft in Auftrag gegeben, dort bekommt man sowas nämlich viel günstiger. Bei uns wäre so ein Kranz bestimmt 3x so teuer gewesen. Er sieht wirklich toll aus! Mal schaun wie lang er jetzt noch hängen kann, irgendwann wir das Gerüst ja auch abgebaut ;). SCHADE...

    AntwortenLöschen