Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


26. Mai 2010

Let there be Kabelsalat

Bautag Nr. 14

Heute ging es mal wieder richtig rund aufm Bau ;-)

Die insgesamt 7 Mann waren seeehr fleißig: die erste Schicht des Außenputzes wurde erstellt genauso wie ein Großteil der Innenwände des Obergeschosses. Außerdem wurde weiter fleißig verkabelt und Rohre gelegt. Auch die Heizung steht nun am vorgesehenen Platz.

Trotz der vielen Schafferei scheint den Arbeiter unsere Baustelle und vor allem der von uns zur Verfügung gestellte "Pausenraum" gut zu gefallen: nach der Arbeit wurde der Feierabend mit einem spontanen Grillinger begonnen!! Mahlzeit!


Da sich heute richtig viel verändert hat, gibts wenig Text, dafür aber viele Bilder!! Los gehts:

1. Außenputz:



2. Heizung:

links der Heizraum samt dem "Nibe Fighter 640P", rechts das heute gelieferte Außenmodul

3. Kalbelsalat:


... die Elektriker wissen sicher, was sie da tun... ;-)

4. Dachgeschoss:

unser Schlafzimmer: Pax passt ;-)

das Bad (wird sorgälltig ausgemessen... die Möbel wollen ja demnächst bestellt werden)

der Flur

Gästezimmer (Kind 1!) und Sportzimmer (Kind 2?)

Und zum Schluss: die "Elektriker-Kommandozentrale" im Wohnzimmer:


Leider war es heute schon dunkel. Daher konnten wir keine Bilder mehr von Außen machen.

Ein aufregender Tag also. Es hatte sich gelohnt, alle Steckdosen und Schalter noch einmal zu kontrollieren.
Hierbei konnten wir nur einen vergessenen Wandauslass für eine Außenleuchte feststellen. 

Zudem ist uns aufgefallen, dass wir vergessen hatten einen Lichtschalter im Außenbereich einzuplanen... denn was nützt uns eine Beleuchtung an der Haustür, wenn man diese nicht von außen einschalten kann??? :-) 

Aber kein Problem: der Schalter wird morgen, bevor der Strukturputz angelegt wird, eingebaut. So muss das sein!

2 Kommentare:

  1. Ein Traum. Die Wände sind oben ja schon fast fertig. Bei uns geht das wohl hoffentlich morgen los :D
    Die Heizung ist auch schon drin. Puh - das geht ja schnell.
    Ein PAX - aha :) - wir müssen dann auch nochmal messen ob 250 oder 300cm :)

    AntwortenLöschen
  2. WOW! Es sieht jetzt echt aus wie ein Haus in das man bald einziehen kann!
    Habt Ihr den Pax tatsaechlich schon drin? Sind die Waende denn schon gestrichen? Und welche Tiefe wird's letzten Endes? WOW! Ich bin gespannt wie's weiter geht!

    AntwortenLöschen