Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


25. Mai 2010

Löcher wie im Schweizer Käse

Bautag Nr. 13

Zum Graus aller vorhandenen YTONG-Steine ist heute Morgen die Firma Wendt zum Start der Elektro- und Sanitärinstallation angerückt.


Pünktlich um 7:00 Uhr standen sie dann ... vor verschlossener Haustür!!! Unser Bauleiter hatte uns noch wenige Tage zuvor versichert: "Ja ja, kein Problem! Die haben alle einen Schlüssel". Nöö.. hatten die nich!!

Also was tun?? Richtig!! Den Bauherren in aller Herrgottsfrühe rausklingeln!! Zum Glück aller Beteiligten lag dieser nämlich (ausnahmsweise) noch seelig schlafend in seinem Bettchen!

Nachdem die Frage: "Hab ich das Klingeln jetzt nur geträumt?" mit einem panischen "Nö" beantwortet wurde, hatte sich dieser wacker irgendwann aus dem Bett gekämpft und einem Trupp von 5 hochmotivierten, freundlichen Handwerkern die Tür geöffnet. "Tschuldischung, wir haben keinen Schlüssel"... was wäre nur gewesen wenn keiner zu Hause gewesen wäre?

Aber ok: 7:00 Uhr, Bauherr wach, im Halbschlaf den Schlüssel feierlich überreicht, Handwerker an der Arbeit, Start eines langen (Baut)Tages. Läuft!

Für heute auf dem Plan standen Dämmung der Dachgeschoßdecke und Vorbereitung Steckdosen / Lichtschalter / etc., viel Spaß für die Nachbarn also. Ausgerüstet mit unseren Plänen (die wir letzte Woche an Wendt geschickt hatten) ging es dann lustig ans Werk. Hier mal ein Beispiel unserer kreativen Auswüchse vom Wohnbereich:


Obwohl die "Wendt"-Herren erst einen Tag da sind, können wir jetzt schon sagen, die sind wirklich hilfsbereit und erklären immer gerne "was das denn für Löcher sind". Denn bei Schaltern und Steckdosen sollte man lieber 2 mal schaun und nachfragen. Einige Dinge lassen sich nämlich meinst in 2 Minuten klären. Besser jetzt als später!

So sind wir also durch jedes Zimmer im Erdgeschoß gegangen, haben jede Ecke begutachtet und abgeklärt, um am Ende den Herren wieder das Feld zu überlassen.

Am Ende des Tages sah unser Haus dann aus wie ein Schweizer Käse. Aber besser zuviel als zu wenig ;).




Auch die Kollegen der Heizungsfraktion waren fleißig am Arbeiten. Hier die Resultate des ersten Tages:



Morgen geht dann das setzten der Steckdosen weiter, außerdem werden morgen die Innenwände des Dachgeschoßes aufgebaut. Hierzu wurde heute schon das Dachgeschoß gedämmt und der Rauspund auf den Spitzboden gebracht. Super das wir das also nicht machen müssen.







Wir sind schon sehr darauf gespannt, wie unser Obergeschoss dann morgen mit den fertigen Wänden aussehen wird :-)

3 Kommentare:

  1. HUUUUIIIIIIIIH...
    Sehr schön, sehr schön.
    Auch wenn ihr früh aus dem Bett geholt wurdet, es ist herrlich zuzusehen wie es weitergeht.
    Dann kann ich mich ja quasi schon auf Donnerstag (da beginnt bei uns der Innenausbau) freuen was mich da erwartet :)

    AntwortenLöschen
  2. hehe ist doch auch mal schön ein guten morgen von den Handwerkern zu hören oder nicht :) ?.
    Geht aber gut bei Euch voran - freut mich

    AntwortenLöschen
  3. Ooooooh, wenn ich (Rina) schon wieder die Dämmung sehe, ruft mein Spieltrieb. Gut, dass die Balken davor sind, sonst wäre ich glaube ich versucht, mit Anlauf dagegen zu springen, wenn es bei uns soweit ist. ;D Wäre doch ein gutes Mittel, um sich von der Elektroplanung und dergleichen abzureagieren. :)

    Ich bin auch schon total gespannt auf unsere Innenwände im OG. Das Material liegt ja schon die ganze Zeit herum und ruft ganz laut nach uns!! Also macht bloß viele Fotos, damit wir Euch beneiden können. :)

    AntwortenLöschen