Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


30. April 2010

Vorbereitungen für die Decke

Bautag Nr. 3

Am Montag soll die Decke kommen. Daher wurden heute Stützen und Stützbalken installiert. Im Vergleich zu den beiden vorherige Tagen natürlich wenig spektakulär ;-)


 

11 Kommentare:

  1. Also, wenn ihr diese unspektakulären Utensilien nicht haben wollt, dann können wir sie gerne abholen. ;))

    AntwortenLöschen
  2. Ja wir würden uns auch über kleine Dinge freuen :)

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, Euer Schlösselein wächst und gedeiht ja richtig. Bekommen wir nächstes Wochenende ne Spezialführung?

    AntwortenLöschen
  4. äh..das war ich...Paul :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hay Paulo...war gerade doch etwas verwundert ;). Aber klar kriegt ihr ne "Special-for-you"-Führung! Wir werden sowieso die meiste Zeit beim Schlösselein sein, da wir wohl schon die Dachüberstände streichen können (hat auf jeden Fall ein Mauerer gesagt).
    Dann seid ihr nächstes Wochenende also definitiv hier? Schade das ihr nicht schon Mittwoch kommt, da ist nämlich Richtfest. Aber wir werden fleissig Bilder schießen, dann habt ihr vielleicht das Gefühl dabei gewesen zu sein ;))).

    AntwortenLöschen
  6. Tanja, Ingo und Timo (ViebROCKler aus Wedel)2. Mai 2010 um 17:02

    Na, Ihr beiden, scheint so als hättet Ihr uns "eingeholt", so ungefähr um genau einen Tag :-). Unser (Classico 310-) Erdgeschoß wird morgen fertiggestellt und die Decke kommt wahrscheinlich am Dienstag. Ein paar Fragen habe wir dann dieses Wochenende doch aufgeworfen. Warum haben wir kein Gerüst???? *Neidischsind*. Außerdem sollte Wochenendarbeit (zumindest auf einem Viebrock-Bau) wieder engeführt werden. (Ein Wochenende kann soooo lang sein....). Unser Richtfest soll übrigens am Freitag sein. Mal schauen.

    AntwortenLöschen
  7. Jaaaaa, wer zum Geier hat den die Wochenendarbeit abgeschafft ;)?????? Das Wochenende war wirklich lang, obwohl uns nicht wirklich langweilig geworden ist(wird wohl auch in der nächsten Zeit nicht so schnell wieder passieren *g*), da wir schon ein paar Dinge fürs Richtfest organisiert haben.
    Aber schon komisch das ihr kein Gerüst habt, bei uns stand das ja als erstes. Hm, nja vielleicht können die Bauarbeiter bei euch ja fliegen ;))). Aber spätestens zum streichen der Dachüberstände braucht ihr das Gerüst ja oder macht ihr das nicht in Eigenleistung? Das steht bei euch dann ja auch bald an. Viele Glück dann für nächste Woche und habt ein schönes Richtfest. Bis hoffentlich bald!

    AntwortenLöschen
  8. So jetzt mal raus mit der Sprache: Wo ist denn der besagte LuxuxGästeZimmerTempel ?

    Kinder, das ist alles so spannend :)


    Fühlt Euch gedrückt...

    Lara&Dominik

    AntwortenLöschen
  9. Tanja, Ingo und Timo2. Mai 2010 um 20:29

    Nachtrag: Dachüberstände auch in Eigenleistung. Wenn ich mir die Kalkulation der Baunebenkosten so anschaue, wahrscheinlich noch mehr Eigenleistungen als geplant (Kostenschätzungen seitens Viebrock passen nicht ganz :-)). Also, wir haben wirklich (noch) kein Gerüst. EG ist aber schon fast fertig. Ja die Wikinger hier oben sind halt sehr groß :-). Schätzen, das kommt morgen. Wir haben heute im übrigen vieles Nachgemessen (hihi). Dachten hier und da, "das ist aber klein...." Hätten wir uns sparen können, alles nach Plan. Hatte man uns aber schon vorher gesagt, dass vieles kleiner wirkt. Im fertigen Rohbau soll es noch schlimmer werden.......

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht doch alles schonmal herrlich aus. Dann ist ja bald die Decke drauf. Bei unserem Classico 310 ist es gestern ja am Freitag passier, wie ihr ja bereits wisst. Das schöne ist, das es nicht mehr, bis auf durch die Fensteröffnungen, nicht mehr reinregnen kann. So hält man etwas Wasser aus dem Bau heraus. Dienstag ist dann das Dach dran. Da sieht das dann alles so langsam wie ein Haus aus :D - wir freuen uns :)

    AntwortenLöschen
  11. @ Lara & Dominik: Ähm...äh...joa, also bis jetzt sieht man von eurem Besuchs-Luxus-Tempel noch nix (wenn ihr auf den Grundriss geht (=> Labels rechte Seite) ist dieser als "Kind 1" gekennzeichnet), aber das kann sich schlagartig ändern. Wir Posten dann ein extra Bild für euch davon ;). Danke das ihr mitfiebert! und fühlt euch ebenfalls gerdückt. Wann seid ihr denn mal wieder hier?

    @ Tanja, Ingo und Timo: Das eure Kosteneinschätzung nicht passt ist ja ärgelich. Woran liegts denn? Bei uns liegt grad alles noch gut im Rahmen unseres Budgets, worüber wir auch ziemlich glücklich sind. Hoffentlich gehts so weiter. Übers Nachmessen haben wir noch gar nicht nachgedacht ;), aber schön zu hören das die Maße stimmen. Wir hatten auch schon gehört das einem vieles kleiner vorkommt, besonders schlimm war es als nur die Bodenplatte zu sehen war. Wir sind gespannt wie es weiter geht. Hoffentlich kommt euer Gerüst morgen. Falls ihr mal Zeit und Muße habt könnt ihr uns ja mal ein paar Bilder von eurer Baustelle/ eurem Haus schicken (=> Emailadresse steht auf der rechten Seite), würden uns freuen zu sehen wie es bei euch so ausschaut...

    AntwortenLöschen