Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


3. Juni 2010

Innenputz trifft auf Dorfsherrif

Bautage Nr. 18, 19 und 20einhalb

Gestern und vorgestern wurde den alle Wände fertig verputzt. Eigentlich eine recht unaufregende Aktion, wenn da nicht das örtliche Ordnungsamt gewesen wäre!

Auslöser des Ordnungshüter-Einsatzes war unser Silo. Bei einer "Kontrollfahrt" fiel dem eifrigen Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf, dass der Silo unerlaubt und ohne Genehmigung den Gehweg blockiert! Daraufhin wurden unsere Verputzer, die gerade kaffeetrinkend ihre Mittagspause unter dem Carport verbrachten, mal ordentlich zur Schnecke gemacht. Und hier der Aufreger:

denkt man sich den kleinen Anhänger weg... ein unüberwindbares Hindernis!!!

Wir waren leider nicht zu Hause und konnten dem Spektakel daher nicht beiwohnen. Die Arbeiter jedenfalls reagierten aber relativ gelassen... der Silo wurde mit Paletten "gesichert" und wir haben dann abends eine kleine Lampe aufgehängt, damit niemand AUS VERSEHEN, gegen das KLEINE Silo fährt... so ein Schmarn!! Aber was soll man da machen...


Innen durfte derweil der Putz weiter abtrocknen, was man an den hellen Stellen sehr gut sehen kann.

Außerdem wurde heute Nachmittag (obwohl wir Hessen heute Fronleichnam "feiern") die Durchgangsdachpfanne für die SAT-Anlage angebracht. Unser Dach ist somit fertig :-)


Auch den zweiten Anstrich der Dachüberstände haben wir heute bei strahlendem Sonnenschein vollbracht.
Ein drittes Mal streichen wird wohl dank der super deckenden Farbe nicht mehr nötig sein.
Nur die Enden der Überstände müssen noch sauber abgeschmirgelt und noch einmal nachgestrichen werden.


Morgen (Freitag) wird unsere Baustelle ruhen. Da auch weiterhin gutes Wetter ohne Regen gemeldet ist, werden wir dieses nutzen und ordentlich lüften somit sollte der Putz bis Montag trocken sein.

Und da der Putz nun vollständig ist, wird am Samstag noch das zweite Aufmaß der Küche gemacht. Diese soll ja schließlich rechtzeitig zum Einzug da sein!!

4 Kommentare:

  1. Herrlich, das mit dem Ordnungsamt! Bei uns hat ja das Wasserwerk direkt kontrolliert, ob das Standrohr auch ordnungsgemäß angebracht ist und keiner illegal Wasser abzweigt. :)

    Wir hatten heute auch Feiertag und konnten diesen wegen des super Wetters gut nutzen. Und die Farbe haben wir jetzt auch endlich. Zweimal streichen reicht also? Das wäre natürlich toll!

    Der "SAT-Pömpel" wurde bei uns direkt mit installiert. Wir bekommen aber irgendwann auch noch so ein Teil für die Photovoltaik. Die Pfanne dafür liegt schon bei uns rum. Es bleibt auch im Detail spannend. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Merke schon - alle haben FEIERTAG! *grrr
    Aber mit dem Ordnungsamt ist ja auch witzig - aber die müssen ja auch mal was arbeiten :).

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Ordnungsamt ist ja irgendwie schon witzig, aber auch irgendwie traurig zu gleich... aber gut das es direkt und ohne grosses Aufsehen geklärt werden konnte :-)

    Dann viel Spass beim lüften und schmirgeln :-)

    AntwortenLöschen
  4. Na toll - das Ordnungsamt muss alles was schön ist mit so einer Aktion kaputt machen. Aber ich muss ja sagen das die Handwerker, so wie ihr es erzählt, sehr cool reagiert haben. Scheint wohl öfter vorzukommen :)
    Dann putzt mal schön weiter - bei uns wurde heute auch angefangen :D

    AntwortenLöschen