Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


21. Juni 2010

Fugen, Vlies und ein Hauch von Eigenleistung

Bautag Nr. 26

Da wir der Annahme waren, dass die Räume im OG fertig verspachtelt seien,  hatten wir uns für heute vorgenommen die Ecken der Wände mit Acryl zu verfugen.
Extra früh aufgestanden und mit dem (Schwieger-)Vater im Gepäck ging es also ran an die Arbeit.

Dank Thorstens Insidertipp klappte es mit den bestellten "Fugenmeistern" tatsächlich richtig schnell und unkompliziert. Voller Tatendrang hatten wir es dann auch bald geschafft zwei Wände in einem der Kinderzimmer recht ansehnlich (wie wir fanden) zu verfugen...

Gerade richtig warmgespachtelt machte uns aber leider einer der gerade eingetroffenen Arbeiter der Firma maXsi einen (freundlichen) Strich durch unsere Eigenleistungsrechnung: "Äh... wir sin abo noch nüsch feddisch mit spochdln" machte dieser uns in sympathischem Sächsisch darauf aufmerksam, dass wir doch bitte das Feld räumen sollten... nuja... wir wollen den Profis ja nicht im Weg stehen.. also Sachen gepackt und Abmarsch!!

Den vertriebenen Bauherren blieb daher nichts anders übrig, als am späten Nachmittag wieder die Baustelle zu betreten und (wie gewohnt) die Veränderungen zu dokumentieren:

Nachdem Ende letzte Woche die Bodenfliesen im Flur, Windfang, HWR und im WC verlegt worden waren, wurden diese heute alle frisch verfugt. Sehr schön siehts aus! Was so ein bisserl Paste doch ausmachen kann.

Frisch verfugt: Links der Eingangsbereich , rechts das WC und

der HWR

Besonders glücklich waren wir beim Anblick des fertig angebrachten Malervlieses in der Küche und im Wohn- und Essbereich... beim Anblick der frisch tapezierten Decke waren wir doch ziemlich froh, dass wir das nicht selbst machen mussten :-)


Jetzt muss also "nur" noch Farbe drauf!!

Des Weiteren konnten wir noch einige frisch verspachtelte Ecken ausmachen UND einen kleinen Bagger begrüßen, der heute von der Firma Bagger Born angeliefert wurde. Es deutet also alles darauf hin, dass es diese Woche tatsächlich mitTeilen der Hausanschlüsse losgehen.


Morgen jedenfalls haben wir das lang ersehnte Treffen mit allen Versorgern. Hoffentlich gibts da keine neuen Überraschungen... aber wir sind optimistisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen