Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


17. Juni 2010

Hausanschlüsse und Fliesen

Bautag Nr. 25

...ja, der hat sehr früh angefangen.

Um 5:50H sind wir durch lauten Krach aufgeweckt worden. Erster Gedanke: Wer zum Teufel störrt hier unsere Nachtruhe??? Aber halt...wir sind doch die mit der Baustelle. Also aufgesprungen und ans Fenster gerannt, nur nichts verpassen. Und was sehen unsere verschlafenen Augen??? Viele kleine Päckchen haben wie durch Zauberhand (oder lag es an dem überdimensionalen LKW der noch vor unserem Neubau stand?) den Weg auf unser Grundstück gefunden. Und was stand darauf...genau: VILLEROY & BOCH. Unsere Fliesen sind angekommen :)))), kann ein Arbeitstag denn schöner beginnen. Nein, mit Sicherheit nicht!

Bis nachmittags hielt dieses Gefühl auch an, wir waren ja gespannt wie sich die ersten Fliesen in unserem Häuselein so machen. Doch dann bekamen wir einen Anruf von dem von uns beauftragten Unternehmen (die Firma Bagger Born, welche uns Viebrock vermittelt hat), das eigentlich Wasser- und Abwasserrohre auf unserem Grundstück verlegen sollte. Somit war die gute Laune futsch, denn wie wir feststellen mussten, gab es wohl ein gravierendes Kommunikationsproblem. Besagte Firma war ausschließlich von der Anbindung an das Abwasserkanalssystem ausgegangen. Und was ist dann mit dem Wasseranschluß? Also, gleich mal wieder unseren Bauleiter angerufen. Der wie immer alles ganz locker gesehen hat....wir dieses mal allerdings wirklich nicht mehr und die Aussage, dass er  am nächsten Tag mal bei der Gemeinde anrufen würde, war uns auch zu wenig.

Somit wurden wir letzten Endes doch selbst aktiv *grummel*. Zum Glück hatten wir wegen der Erstellung des Bauwasseranschluß (bedingt durch die Abtrenung des alten Hauses vom Wasseranschluß) schon einige Male Kontakt zu dem zuständigen Mitarbeiter und daher einen direkten Ansprechpartner den wir kannten. Hier muss ich mal ein kleines Loblied auf eben diesen Herrn singen. Erstens ist er super nett und zweitens überaus hilfsbereit. Wir hatten wirklich schon viel Kontakt mit Behörden, Ämtern oder Versorgern, aber dieser Herr hat eindeutig mit meilenweitem Vorsprung aus der Menge der Sachbearbeiter herausgestochen.

Daumen hoch für die Abteilung Ab-/Wasserversorgung der Gemeinde Seeheim-Jugenheim!

Aber kommen wir zum Thema zurück. Wir haben ihm unser Dilemma geschildert und gefragt wie wir nun am besten vorgehen. Eigentlich klang es ganz einfach, er wollte den für die Gemeinde tätigen Tiefbauer ansprechen, der würde die Straße öffnen und auf unseren Wunsch auch gleich den Graben für die Wasserrohre ziehen. Dieser Tiefbauer würde sich auch mit den Zuständigen Stromversorgern kurzschließen, damit diese zeitnah ihre Stromkabel und die Telefonkabel der Telekom in den Schacht legen können. Die Gemeindewerke, die für die Wasserrohre zuständig sind, würden ebenfalls von unserem netten Gemeindemitarbeiter informiert. Okay, und wo ist dabei der Hacken? Das hörte sich wirklich alles sehr einfach an. Mal abwarten. Auf jeden Fall sollten wir am nächsten Tag noch mal eine Rückmeldung bekommen, auch weil wir nach der genauen Lage des Abwasseranschlußes gefragt haben. Diese benötigt die Firma Bagger Born, um die neuen Abwasserrohre an den alten Anschluß anschließen zu können, denn wie wir erfahren haben kann ein neuer Anschluß bis zu 10.000€ kosten (auch bedingt durch die Stilllegung des alten Anschlußes). Das wollen wir auf jeden Fall nicht ausgeben!

Nach dieser ganzen Hektik und der Aufregung, wollten wir wenigsten noch einen kleine Aufmunterung am Ende des Tages haben und sind zu unserem Haus marschiert. Vielleicht gibt es ja schon ein paar Fliesen zu bewundern :). Allerdings ist uns schon von Weitem eine merkwürdige "Abklebung" an unserer Haustür aufgefallen, die sich bei näherer Betrachtung als dieses Schild rausgestellt hat:


AHHHHHH, schon wieder einen Tag nicht ins Haus. Es sollte wohl einfach nicht unser Tag sein :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen