Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


25. Juni 2010

Arbeit Arbeit Arbeit... nichts als Arbeit

Bautage Nr. 27 bis 30

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Gleichzeitig war dies auch die erste Woche, in der wir mal selbst so richtig loslegen konnten! Was bleibt ist die Erkenntnis, dass es genau die richtige Entscheidung war drei Wochen Urlaub zu nehmen!

Aber fangen wir mal (fast) von vorne an!

Dienstag um 10 Uhr stand der Ortstermin mit allen Versorgern auf dem Programm. Zu unserer Verwunderung waren tatsächlich alle Parteien pünktlich beisammen... außer der Stromversorger, der kam gar nich, ließ sich aber entschuldigen und vom Tiefbauer der Gemeinde "vertreten".


In wenigen Minuten besprachen die Versorger und unser Bauleiter in hochtrabenden Fachchinesisch, was denn alles zu machen sei. Unser Bauleiter war merklich bemüht uns eine Synchronübersetzung zu liefer, was uns sehr recht war :-). Nach wenigen Minuten war das Wesentliche geklärt. Nur an einem Punkt kam es zu einer Uneinigkeit. Unser Bauleiter diskutierte mit dem Tiefbauer der Gemeinde und dem Mitarbeiter der Wasserwerke darüber, wer für das dichtmachen der Hausanschlüsse am Übergabepunkt zuständig sei. Ganz klassisch wurde die Zuständigkeit zwischen Gemeinde, Viebrock und Tiefbauer hin und her geschoben. In der Hitze des Gefechtes verlies uns dann aus heiterem Himmel der Mitarbeiter der Wasserwerke... ohne sich zu verabschieden. Ein unschöner und recht arroganter Zug, wie wir fanden... aber sowas muss man leider hinnehmen, da die Gemeinde nun mal am längeren (Monopol)Hebel sitzt. Letzendlich blieb die Zuständigkeit bei Viebrock liegen... unser Bauleiter gab sich geschlagen und übernimmt die Arbeiten. Diese werden normalerweise (so der Bauleiter) nie von Viebrock und in der Regel immer vom Versorger durchgeführt... aber naja... uns ist nur wichtig, DASS es gemacht wird :-)

Nachdem dieser Termin abgehakt war, hatten wir erst einmal Sendepause. Erst gegen Ende des dienstägtlichen Bautages konnten wir dann die fertig tapezierte Decke im Erdgeschoss und die abgeschlossenen Spachtelarbeiten bewundern. 

Mittwoch ging es nach langer Zeit mit Baggeraction los (hatten wir ja seit dem Abriss nicht mehr): Nachdem Montag die Firma Bagger Born ihr Arbeitsgerät angeliefert hatte, ging es endlich  mit dem ersten Kapitel der Hausanschlüsse los: unser Häusschen wurde an den Kanal angeschlossen. Die ganze Prozedur dauerte aber lediglich schmerzfreie 6 Stunden. 




Nachdem dieses Werk vollbracht war, tingelten wir zur Gemeinde, um dieser feierlich mitzuteilen, dass wir nun an den Kanal angeschlossen sind.... tja.. die wollen halt Gebühren haben. Wenigstens waren die Mitarbeiter der Gemeinde im Gegensatz zu ihrem Kollegen des Wasserwerks sehr freundlich.

Im Anschluss daran, hatten wir noch einmal einen kurzen Termin mit dem Tiefbauer der für unsere Gemeinde tätig ist. Dieser wird (praktischerweise) auch den Graben für die restlichen Versorgungsleitungen auf unserem Grundstück erstellen und übergab uns sein Angebot für diese Arbeiten. Da das Angebot preislich keine großen Überraschungen beinhaltete, wurde es kurzerhand unterzeichnet. Ein großer Punkt auf unserer ToDo-Liste weniger. 

Donnerstag startete dann anfänglich noch recht harmlos:

Unser Bauleiter schaute noch eimal kurz vorbei, um sich den Übergabeschacht des Kanals genauer anzuschauen. Gleichzeitig konnten wir noch einige offene Fragen klären.

Nach dem Gespräch ging es dann in den nächsten Baumarkt. Unsere bestellten Laminatmuster waren eingetroffen und nach gefühlten 1000 Baumarktaufenthalten wollten wir uns endlich auf eine Laminatsorte festlegen. Schwierig wars, aber TADAAAA: the Winner is Elesgo Wellnessfloor Flusseiche


Das Laminat hat uns sogar so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, es in allen nicht gefliesten Räume zu verlegen.

Da das Laminat über eine integrierte Trittschalldämmung verfügt, brauchen wir als "nur" noch eine PE-Dampfsperre drunter zu legen.

In unseren Einkaufswagen wanderten dann noch 2 Eimer Grundierung... damit es auch bald mit dem Wände anlegen losgehen kann ;-).

Wieder auf der Baustelle angekommen, konnten wir insgesamt 3 Transporter begrüßen: Elektriker, Fliesenleger und der Verfuger (nennt man das soo??) für den Klinker waren angekommen und fleißig bei der Arbeit!

Da das Obergeschoss aber bereits betretbar war, ging es für uns mit den Acrylfugen los! Eine riesen Sauerei ;-) ABER nach einigen Startschwierigkeiten in einem der Kinderzimmer hatten wir schnell den Dreh raus und eine unglaublich effiziente Technik entwickelt:

Schritt 1: Fuge mit viel Gefühl ziehen, Schritt 2: mit feuchtem Pinsel nachziehen, und Schritt 3: mit dem Finger die Fuge glattstreichen (und die Sauerei der unvorichtigen Vorgänger beseitigen) :-)


Die bestellten Fugenmeister blieben recht schnell in der Ecke liegen. Diese würden wir nur für filigranere Fugenarbeiten (Dusche, Fenster) empfehlen. Für große und lange Fugen dauert das damit viel zu lange.

Nach einigen Stunde war es dann geschafft: unser Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer waren fertig! Aber auch die Handwerker waren fleißig:
Die Wandfliesen im Bad waren fertig (schöön!!), das Wohnzimmer war ferig gefliest (auch schööön) und der Sicherungskasten war montiert (nuja... schön, dass er da ist) :-)

 Zudem läuft die Heizung (aufheizen der Fussbodenerwärmung), der Klinker war fertig verfugt UND wir haben einen ersten Schaden zu verzeichnen: Eine Kante im Putz (Bauleiter weiß aber schon Bescheid)


Der heutige Freitag sollte aber nicht minderaufregend werden:

Früh aus den Federn gehüpft ging es für unseren ersten Riesenmöbeleinkauf zu Ikea!!

Nach leckerem Ikeafrühstück wurde Pax, diverse Malm und drei Varieanten Hemnes bestellt und ein Liefertermin (in 2 Wochen... uiuiui) vereinbart. Zudem landeten (wie sollte es bei Ikea denn anders sein) viele geplante und ein paar wenige ungeplante Dinge im Einkaufskorb, sodass wir es am Ende auf mehrere tausend Euro geschafft hatten.... und dabei war der Einkaufswagen sooo leer!!! Aber egal! Wir freuen uns, vor allem auf unseren Pax, der mit den neuen Tonnes Türen ja mal richtig scharf ausschauen wird :-)

Auf dem Rückweg ging es dann erneut in einen Baumarkt um Folie zu kaufen... schließlich soll der für morgen geplanten Grundierung der Wände nix im Wege stehen.

Aber auch zuhause angekommen war kaum Zeit zum Aussruhen: es wurde fleißig weiter Acryl verfugt und wie geplant im Anschluss in zwei Zimmern Folie ausgelegt.

Zwischendurch durften wir uns an den fertig gestellten Badfliesen erfreuen... nur Betreten war strengstens verboten:
... aber sooo schön!!

Ebenso konnten die Elektriker ihre Arbeit fast vollenden....



... nur im Fall der korrekten Schreibweise besteht noch ein wenig Verbesserungspotential:


In diesem Sinne verabschieden wir und von diesen arbeitsreichen Tagen ab ins arbeitsreiche Wochenende! :-)

7 Kommentare:

  1. Hallo fleißige Bauherren,

    wir verfolgen seit geraumer Zeit Euren Blog und finden Euer Haus sehr gelungen. Jetzt haben wir aber mal eine Frage, da uns in zwei Wochen ebenfalls das Hausanschlussabenteuer bevorsteht. Bagger Born kennen wir auch, denn die haben bei uns die grundstücksspezifischen Arbeiten ausgeführt. Wofür war der bei Euch noch ein zweites Mal, wenn alles andere der örtliche Tiefbauer macht?

    Unser "Stadtwerketiefbauer" soll auch alle anderen Arbeiten ums Haus erledigen (Zisterne etc.). Übersehen wir da etwas?

    Ansonsten sind wir gespannt auf die weiteren Bilder von Euch.

    Viel Spaß noch.

    Marco

    AntwortenLöschen
  2. Hi, ich hätte da auch mal ne Frage: Wofür sind denn diese Acrylfugen gut. Reicht es nicht einfach Decken- und Wandtapete entsprechend überlappen zu lassen ?

    Ansonsten tolles Haus ! Toller Blog ! Weiter so !!!

    Viele Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
  3. @Marco: Vielen Dank für das Lob :)! Nun zu deiner Frage. Wir haben die Firma Bagger Born in der Annahme beauftragt, dass sie für uns Wasser- und Abwasserleitungen verlegen. Strom und Telefon sollten dann einfach mit in den Graben. Leider war das aber ein Missverständnis, Bagger Born wollte nur die Abwasserleitungen verlegen und den hierfür benötigten Schacht selbst erstellen. Deswegen muss der örtliche Tiefbauer der Gemeinde noch mal einen Schacht graben(der allerdings nicht so tief ist wie der Abwassergraben), damit diese (also die Gemeindewerke) dann die Wasserleitungen legen können. Hier kommt dann auch Strom und Telefon rein. Etwas kompliziert ;). Die Gemeinde verlegt aber sowieso keine Abwasserleitungen, weswegen wir auf jeden Fall jemanden privat hätten beauftragen müssen. War das jetzt verständlich?
    Wenn euer Stadtwerketiefbauer also alles erledigt (inkl. Abwasserleitungen), dürftet ihr eigentlich nichts vergessen haben.Zur Not einfach noch mal nachfragen. Lieber zu viel gefragt, als hinterher Frust schieben :).
    Was baut ihr denn eigentlich für ein Haus? Und wo? Viel Glück auf jeden Fall weiterhin, ihr dürftet ja auch schon in den Endzügen liegen oder?
    Wir haben übrigens deine Frage bezüglich der Holzlasur im Blog von Rina und Paddy gelesen. Wir haben unsere Farbe hier bestellt:

    PIGROL Farben GmbH
    Geschäftsbereich Kulba Bauchemie
    Hospitalstrasse 39/71
    91522 Ansbach
    Phone (0049)/(0)981/9505-11
    Fax (0049)/(0)981/9505-55

    Kostenpunkt ca. 10€ pro Liter zzgl, Versand 10,75€.
    Wir haben 10L bestellt (in der Farbe "verkehrsweiß"), aber nur etwa 7L gebraucht. Das kommt aber auch darauf an, wie oft du streichst (wir haben 2x gestrichen) und welches Haus du hast ;).

    @Holger:Vielen Dank auch an dich für das nette Lob :).
    Wir wussten ja bis vor ca. 2 Wochen auch noch nichts über Acrylfugen ;). Unser Bauleiter hat gemeint diese wären in dem Sinne notwendig, da sie eventuell auftretende Setz- oder Dehnungsrisse bis zu einem gewissen Grad kaschieren. Diese Risse wird es bei einem Neubau wohl immer geben, Acrylfugen gleichen diese dann etwas aus. Wir sind in der Hinsicht auch keine Fachmänner und haben einfach mal auf seine Aussage vertraut, da er uns immer gute Ratschläge uns Tipps gibt. Außerdem haben wir ganz am Anfang unseres Bauvorhabens ein von Viebrock gebautes Haus besichtigt, das keine Acrylfugen hatte. Dort sind uns schon kleinere Risse in den Ecken aufgefallen, die wir nun hoffentlich gar nicht oder nicht so ausgeprägt bekommen.
    Wie das mit einfachen übertapezieren ist, können wir nicht sagen. Am besten mal den Bauleiter fragen wenn du/ihr schon in der Bauphase seit.
    Baust du/ihr auch mit Viebrock?

    AntwortenLöschen
  4. Gut, dass Fragen an uns auch von Euch fleißig beantwortet werden. :) Da kann man doch mal ungestört ein paar Tage ohne schlechtes Gewissen offline sein. Die Viebrock-Community rulez. ;)
    Aber wie schon bei uns im Blog erwähnt: Bei Eurem Preis von 10 € fehlt doch noch die MWST, oder?!?

    Wir haben 3x gestrichen und fast 12 l verbraucht. Wir haben aber auch ziemlich dick gestrichen und das Classico 400 hat unserer Einschätzung nach auch noch mehr Holz am Haus als das Classico 605.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo zusammen,

    ist ja schon fast ein Chat hier :-)

    Die Erklärung war sehr verständlich. Vielen Dank dafür. Mein Problem war erst nur, dass ich dachte Abwasser gehört zu den Hausanschlüssen dazu. War mir untergegangen, dass man das extra beauftragen muss. Ist jetzt aber auch geregelt.

    Die Farbe haben wir gerade heute von Pigrol erhalten. Wir hatten erst angenommen, dass man die auch in einem Malerfachgeschäft kaufen kann. Aber die schüttelten alle nur den Kopf (und hatten auch kein ähnliches Produkt). Jetzt haben wir sie klassisch über die angegebene Adresse bezogen. Fehlt nur noch der dazugehörige Dachüberstand, der sollte eigentlich seit Freitag dran sein.

    Ihr habt anscheinend direkt den Putz grundiert und dann weiß gestrichen. Wir überlegen das auch. Spart natürlich die Tapete. Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

    Wir sind quasi gerade im Verputzstadium, nächste Woche kommt der Estrich und dann sind 3 Wochen Bauferien in denen der HA gelegt werden soll. Also voll im Zeitplan.

    Wir bauen die Edition 470 in Grünstadt (Pfalz).

    Wie alle in dem Baugebiet sagen, dass sind die mit dem Klinkerhaus :-) Gibt's hier nicht so oft.

    http://schlossbau.blog.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marco,

    schön dass das mit dem Abwasser und der Farbe gut geklappt hat. Wir haben dieselben Erfahrungen in Malerfachgeschäften gemacht, keiner kannte die Farbe :(. Es hat ja aber auch so geklappt und die Mitarbeiter bei Pigrol waren wirklich sehr nett und die Lieferung ging auch relativ schnell.

    Also wir haben die EG Decke mit Malervlies tapezieren lassen und den Rest werden wir erstmal weiß streichen (bis auf ein paar Akzenttapeten). Wir sind mit dieser Lösung zufrieden, allerdings ist es wirklich eine heiden Arbeit. Zuerst haben wir immer grundiert, und dann zweimal gestrichen. Oft deckt die Farbe (wir haben Alpinaweiß "mit der Katze" genommen)nicht beim ersten mal. Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass die verspachtelten Stellen an den Trockenbauwänden immer etwas zu sehen sein werden, genau wie kleine Dellen, etc. an den verputzen Wänden. Deswegen wir von Viebrock auch empfohlen zu tapezieren. Mittlerweile sind wir ziemlich ko, weil es wirklich viel Arbeit ist, aber auch froh über jeden neue weiße Wand. Das sieht einfach viel freundlicher aus. Außerdem haben wir heute bei einem Raum getestet ohne Grundierung zu streichen. Uns wurde davon abgeraten, da die Farbe eventuell Risse bekommen kann. Bis jetzt haben wir noch keine gesehen, mal schaun wie die Wände morgen aussehen.

    Ihr habt übrigens ein schickes Haus :). Irgendwie hatten wir euren Blog noch nicht entdeckt, aber jetzt lesen wir fleissig mit und drücken die Daumen. Viel Spaß beim Dachüberstände streichen, das wird bestimmt eine heiße Angelegenheit ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, wie ist das Ergebnis ohne Grundierung ausgefallen? Wir stehen grade kurz vor den Malerarbeiten in Eigenleistung und haben eigentlich gedacht wir müssen alles grundieren, bis der Viebrockmaler sagte sie streichen nur 2x.

      Löschen