Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


20. Juni 2010

Spachtelarbeiten, Fliesen und das große Brummen

Heute durften wir endlich das Ergebnis der ersten Fliesenarbeiten bewundern...und wir waren sprichwörtlich hin und weg. Aber schaut selbst, hereinspaziert in die gute Stube:

(Blick in den Windfang und die Diele)

 
 (Blick ins WC & dazugehörende Wandfliesen)

 
 (Blick in den HWR & stehend im HWR)

Wie wir bei einem Blick an die Decke begeistert feststellen durften, wurde auch bereits mit den Spachtelarbeiten begonnen. Dann lässt das Tapezieren der Decke bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten.
  
(Decke im Wohnbereich)

Außerdem stapelten sich im Wohnbereich noch weitere Pakete von Fliesen und diese beiden Gesellen waren freudig am Arbeiten. Dürfen wir vorstellen, Mr. Bautrockner und Mr. Ventilator:

 (Wohnbereich)

Sie produzieren übrigens auch einen nicht zu verachtenden Geräuschpegel, aber was muss das muss. Lange halten wir uns aber deswegen gerade nicht im Haus auf, außerdem wollen wir die zwei ja auch nicht bei der Arbeit stören ;). Den machen sie auch wirklich nicht schlecht, auf jeden Fall fühlt es sich nicht mehr so an, als ob man angezogen in einer Saune steht. Hier noch mal die Verkabelung unserer wortkargen Helfer:

(Decke in der Diele)

Danach ging es hoch ins Obergeschoß und schon auf halbem Weg haben wir weitere Fliesenpakete in der Empore stehen sehen. Badfliesen :) *fein*. Natürlich mussten diese auch gleich bestaunt und zur optischen Verdeutlichung am Bestimmungsort aufgebaut werden.


Einfach toll anzusehen. Wir sind immer noch von unserer Auswahl begeistert und überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Gespannt warten wir jetzt darauf, die Fliesen endlich an ihrem vorbestimmten Platz sehen zu können. Und da wir nun ja schon mal die Fliesen ausgepackt hatten, wurde auch gleich noch mal die Duschwannenhöhe genau nachgemessen, inklusive Fliese (und ohne Turnschuh).


Außerdem wurde im Obergeschoß ebenfalls schon mit den Spachtelarbeiten begonnen. Und einen weiteren fleissigen Entfeuchter haben auch noch gefunden. 

 


Da hatte sich bei uns am Donnerstag also richtig viel getan. Anfang nächster Woche sollen dann auch gleich die Wandfliesen angebracht werden und wie gesagt, wird die Erdgeschoßdecke tapeziert. Wir werden uns an die Fugenarbeiten rantrauen und ab Mittwoch kommt die Firma Bagger Born und verlegt uns die Abwasserrohre.

Ach ja, apropos Hausanschlüsse. Da sind wir unseren Lesern ja noch einige News schuldig.
Am Freitag wurden wir wie versprochen von Ab-/Wasseransprechparter unserer Gemeinde angerufen und über einige Dinge informiert. Zuallererst hat er uns die genau Lage des Abwasseranschlußes bestätigt. Sehr gut, dann bleibt uns ein unnötiges rumbuddeln auf dem Grundstück erspart (obwohl wir ja schon Erfahrung damit haben). Des Weiteren hat er mit dem Tiefbauer der Gemeinde gesprochen und dieser könnte sogar schon am 24.06. (nächster Donnerstag) mit dem Wassergraben loslegen, allerdings würde das von unserem Stromversorger abhängen. Wenn dieser keine Zeit hat, wird auch kein Graben hergestellt. HMM... da ist er dieser blöde Hacken. Aber erstmal abwarten, denn es wurde jetzt ein Ortstermin für Dienstag 10h auf unserem Grundstück vereinbart. Gott sei dank haben wir ja Urlaub, denn da wollen wir unbedingt dabei sein. Auf jeden Fall treffen wir uns mit dem Tiefbauer (zuständig für die Erstellung des Grabens und des Öffnens der Straße), den Gemeindewerken (zuständig für die Verlegung der Wasserrohre), dem Stromversorger (zuständig für die Verlegung von Strom- und Telefonkabel) und unserem Bauleiter. Dann werden alle Parteien versuchen einen Termin zu finden, an dem alle Zeit haben. Wir hoffen, dass das klappt und wir nicht erst einen Termin im Winter bekommen :-). Aber wie schon öfters angemerkt, es liegt alles am Stromversorger. Dieser ist anscheinden außer Stande kurzfristig einen Termin zu finden. Also wir sind wieder für alle gedrückten Daumen dankbar!!! Viel "Telefonieraufwand" für etwas, was eigentlich unser Bauleiter versprochen hatte zu tun... Naja.. wir wollen an dieser Stelle jetzt mal nicht darüber nachdenken, was alles passiert bzw. was alles nicht passiert wäre, wenn wir nicht den Telefonhörer geschwungen hätten.

Was ebenfalls dieses Wochenende auf unserem Terminplan stand, war die Anschaffung der Materialien für unsere Fugenarbeiten. Das war keine große Sache und auch die Kosten dafür hielten sich in Grenzen. Hier an dieser Stelle noch einen schönen Gruß an THORSTEN. Vielen Dank für deinen Tipp mit den Fugenhelfern :), wir haben sie natürlich sofort bestellt wie man sieht:

 

Sollte übrigens irgendjemand ebenfalls diese netten kleinen Freunde benötigen, können wir die Hompage www.fugenmeister.de empfehlen. Wir hatten einfach mal dort angerufen und wurden wirklich freundlich beraten und bedient. Außerdem lagen die Fugenhelfer am nächsten Tag schon im Briefkasten, wenn das nicht schnell ist. Wir werden sie morgen testen und dann auch etwas über die Qualität sagen können.

Zum guten Schluß hatten wir am Samstag noch einen kurzen Termin mit der Firma Bagger Born. Die wollten sich schon mal das Grundstück ansehen und fragen wo denn nun der Kanalanschluß ist. Am Ende wurde dann noch die Anschlußstelle markiert, also kann es Mittwoch ja losgehen.

 
 

3 Kommentare:

  1. Gern geschehen ihr beiden :)
    Ich hoffe diese Dinger erfüllen ihren Zweck. :)
    Bei euch geht es nun aber schnell voran. Bei uns stehen gerade mal die Trockner, da sind bei euch schon die Fliesen drin und die Fugen gespachtelt, was für ein Tempo :)
    Sieht ja schon alles traumhaft aus. Viel Spass jetzt schon einmal beim Malen und Tapezieren. Apropos Tapezieren - keine Angst - ich habe eure Frage nicht vergessen. Kommt die Tage :)

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Stress!!! Wir sind froh, dass in Leopoldshöhe fast alles über eine Firma läuft, die dann von Telekom, E.ON & Co. beauftragt wird. Insgesamt sind bei uns zwei Firmen vor Ort. Reicht uns auch schon. ;) Wir drücken uns allen die Daumen, dass alles gut geht und alles da liegt, wo es hin gehört, und richtig verbunden, angeschlossen, was auch immer ist. :)

    Euer Eingangsbereich sieht aber echt schon toll aus. :) Und das Badezimmer wird bestimmt auch super!

    Und bei den Acrylfugen sind wir froh, dass wir uns nicht darum kümmern müssen. ;)

    AntwortenLöschen
  3. @Thorsten: Lüftet ihr jetzt wenn die Trockner laufen?
    Ich denke wir (oder auf jeden Fall ich) werden viel Spaß haben! Hoffentlich ist bald morgen das es endlich losgehen kann :). Auch wenn wir erstmal mit den Acrylfugen anfangen, wird es bestimmt toll wieder was am Haus zu machen.
    Wir haben die Frage auch nicht vergessen ;))...sind schon sehr gespannt was ihr schönes ausgesucht habt.

    @Rina & Paddy: Dann läuft das Thema Hausanschlüsse bei euch ja hoffentlich reibungslos über die Bühne. Wir sind grad etwas genervt davon, weil es jetzt doch teilweise schief gelaufen ist und wir nicht wissen wann nun die Anschlüße gemacht werden. Wenn wir das gewusst hätten, wäre wir schon früher aktiv geworden. Aber wir haben ja immer gesagt bekommen wir bräuchten uns um nichts kümmern *hmmm*
    Jaja, die Acrylfugen. Wir sind gespannt wie es laufen wird, aber eigentlich freuen wir uns wieder was machen zu können. Mal schaun was für ein Fazit wir morgen darüber geben können.

    AntwortenLöschen