Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


29. April 2010

Viebrockhaus: Bauen fast forward

Bautag Nr. 2

Unglaublich... Viebrock ist sooo schnell, dass man mit Fotos schießen und posten garnicht hinterher kommt :-)

Wie im Zeitraffer schießt nämlich gerade auf unserem Baugrundstück ein Haus aus dem Boden!

Heute wurde das Erdgeschoss und die Erdgeschossinnenwände fertiggestellt. Das erste Mal konnten wir in unseren vier Wänden stehen und auf einmal bekam diese Bodenplatte ein "Gesicht".

Beim betrachten des Rohbaus konnten wir uns Äußerungen wie "hier kommt ne Kommode hin" oder "guck mal, da is ja voll viel Platz" nicht wirklich verkneifen.

Auch eine weiteres Großereignis wurde gefeiert: wir haben das erste Mal unser Baugerüst "erklommen".

Hier die Fotos und erste "Innenaufnahmen"

  Da sind sie: unsere Innenwände (vorn im Bild, der HWR)

  Blick von oben in unser Wohn- Esszimmer (Bild links) und in das Arbeitszimmer (Bild rechts)

Der Eingangsbereich (Bild links) und unser HWR (Bild rechts)

"Gartenblick" aus dem Wohnzimmer (Bild links) und unsere "Freilufttoilette" (Bild rechts)

und zu guter Letzt: der Blick von unserer Küche aus auf die Baustelle

5 Kommentare:

  1. WOW ! Bei euch ist ja heute auch viel passiert. Es ist doch irgendwie krass was die Handwerker da so fabrizieren. Ich bin auf den morgigen Tag mal gespannt. Der Rohbau ist der krasseste Bereich. Da tut sich optisch einfach am meisten.

    AntwortenLöschen
  2. oO Das geht ja wirklich richtig fix :) Da müsst ihr ja wirklich eine Webcam aufstellen damit man alles mitbekommt.

    AntwortenLöschen
  3. Ob es wohl auffällt, wenn wir nachts vorbeikommen und ein paar Steine abtransportieren, um die schon mal bei uns aufzustellen?! ;)))) Bzw. wenn die so fix sind, dann könnten sie doch eigentlich das Wochenende durcharbeiten und bei uns schon mal anfangen. Wer braucht schon das Wochenende und den Feiertag? =D

    AntwortenLöschen
  4. Du könntest die auch etwas bestechen und ziehst die Bauarbeiter einfach hier ab und bringst die zu euch rüber :)

    AntwortenLöschen
  5. Ja was werden hier denn für Pläne geschmiedet??? Gebts zu (Rina und Paddy) ihr habt tatsachlich unsere Bauarbeiter entführt, als wir heute heim gekommen sind war nämlich tote Hose auf der Baustelle. Hm...*grübel*... und eine große Veränderung zu gestern war auch nicht zu sehen. ERTAPPT!
    Übrigens haben sich die aussortierten Steine (die zur Entorgung im Container lagern) schon unsere nachbarn gesichert. Die wollen irgendwas künstlerisch damit gestalten...nja...ok.

    AntwortenLöschen