Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


27. September 2009

Besuch Idstein 'Classico 600'

Als wir ein bisschen intensiver auf der Viebrock Homepage umhergesurft sind, ist uns die Rubrik "Bauherren privat" aufgefallen. Dort stellen einige Bauherren ihre fertigen Häuser vor. Dort gibt es Bilder, kleine Erfahrungsberichte und so manchen guten Tipp. Zudem sind bei fast allen Bauherren private (meist Email) Kontaktdaden hinterlegt.

Eine nette Idee von Viebrock, da man so ein privates Treffen organisieren kann, ohne dass noch andere Personen durch das Haus latschen ;-)

Auf diesem Wege haben wir ein Classico 600, Baujahr 2006, einer Familie aus Idstein gefunden. Das Classico 600 entspricht, bis auf das bei uns vorhandene Arbeitszimmer, im Wesentlichen unserem Classico 605. Da Idstein für uns sehr gut und schnell zu erreichen ist, haben wir die Möglichkeit genutzt und eine nette Email losgeschickt.

Schnell bekamen wir auch eine freundliche Antwort und vereinbarten ein privates Treffen in Idstein für den 05.09.2009 um 14:00h.

Schon als wir an diesem Tag die Auffahrt des "Classicos" betraten, bekamen wir ein gutes Gefühl.

Das Haus sah wirklich super aus. Es war zwar geklinkert, aber mit ein bisschen Fantasie sah es aus wie unseres einmal aussehen sollte. Schon aber irgendwie komisch, wenn man sein zukünftiges Haus in Natura zu sehen bekommt ;-)

Nach dem super freundlichen Empfang durch die komplette Familie, gab es estmal einen leckeren Kaffee!
Wie man merkt: Kaffee is wichtig :-)

Danach haben wir ausgiebieg über alles Mögliche reden können. Unglaublich was einem alles für Fragen einfallen, wenn man mal einen "Experten" vor sich sitzen hat und ihn so richtig ausquetschen kann. Die beiden waren aber auch wirklich nett und sehr geduldig mit uns, haben uns richtig viele Infos gegeben und auch auf ein paar Dinge hingewiesen, die wir noch nicht bedacht hatten. Richtig toll!!!

Eine Hausführung (bis unters Dach!!!!) bekamen wir auch noch. Dadurch konnten wir uns die Räume in unserem eigenen Haus besser vorstellen und auch mal die Gesamtgröße "spüren". Das war wirklich sehr hilfreich. Man sieht zwar immer die Quadratmeterzahlenauf den Grundrissen, aber so richtig kann man die Raumgröße nie einschätzen, auch gerade wegen der Schräge im oberen Stockwerk.

Dieser Tag hat uns wirklich viel gebracht und uns über ein paar Dinge nachdenken lassen. Selbst wenn es nur so Kleinigkeien sind wie: "Tapezieren wir die Wände oder streichen wir sie nur?" Wenn man etwas in echt sieht, weiß man eben ob es geht oder nicht (das 'Classico' war z.B. nur gestrichen), Außerdem wurden wir an dem Tag mal wieder bestärkt doch Rollläden im Erdgeschoß zu nehmen... aber sollen wir wirklich? Schlafen wir besser noch mal drüber...

Zuletzt möchten wir noch einen ganz lieben Gruß nach Idstein schicken.

Es war ein sehr schöner Tag, an den wir gerne zurückdenken.

Hoffentlich können wir uns bald bei euch revanchieren :-)

... und vielleicht auch neuen Bauherren eines Tages genauso gut zur Seite stehen und unsere Erfahrungen weitergeben, wie ihr es bei uns getan habt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen