Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


21. September 2009

Zwischenarbeit

Nachdem wir Viebrock am 18.09.2009 verlassen hatten gab es viele Dinge zu klären oder in Erfahrung zu bringen.

Ein wichtiger Punkt hierbei war die erlaubte Bebauung des Grundstückes. Wie wir zum Glück feststellen konnten, lässt uns der gültige Bebauungsplan hier komplett freie Hand, solange wir in unserem Baufenster bleiben. Sehr gute Nachrichten!! Es gab nämlich noch Unklarheiten, was unsere Hausausrichtung betraf. Somit konnten wir endlich mit einer Dachausrichtung nach Süden planen. Falls wir später die Nachrüstung einer Solaranage vornehmen würden, könnte diese effizienter arbeiten!!

Ebenso notwendig wie wichtig war der Gang zur Bank. Mit der genauen Kalkulation von Viebrock konnten wir einen festen Rahmen abstecken, der finanziert werden musste. Unsere Hausbank hat uns daraufhin mehrere Möglichkeiten der Finanzierung vorgeschlagen. Jetzt mussten wir uns "NUR" noch für eine davon entscheiden.
... und das ist gar nicht so einfach!!!! Denn bei einer so großen Summe, will die Finanzierung wohl überlegt sein!! So eine Entscheidung trifft man ja nicht über Nacht... also wir zumindest nicht ;-)

Der Abriss des derzeit noch vorhandenen Hauses muss natürlich auch bedacht werden. Also mal versuchen beim ortsansässigen Abrissunternehmen ein Angebot zu ergattern...auch nicht grad die einfachste Sache... aber irgendwie muss das Haus ja weg.

Dann war da noch die Küchenplanung. Wir liebäugelten ja mit einer IKEA Küche, was seine Pros und Kontras hat. Schlecht sind die ja auf keinen Fall...aber erstmal woanders schaun ;-)

Und so führte uns der Weg zu Segmüller...vielleicht nicht wirklich innovativ... aber da gibts immerhin viel Auswahl. So kam es, dass wir irgendwann mit einem Küchenberater am Tisch gesessen haben und der lustig vor sich hin plante. Irgendwie waren wir wohl in diesem Moment ein bisschen überfordert, denn zu Hause merkten wir, dass wir uns doch etwas anderes unter einer Küche vorgestellt hatten. Ein bisschen morderner und weniger klassisch. So haben wir die Tage bis zum nächsten Termin genutzt und Beispielküchen im Internet gesucht, die eher unseren Geschmack trafen. Der Herr von Segmüller fand das aber glaub ich nicht so supi, so kam es auf jeden Fall rüber. Irgendwann nerven so angesäuerte Sätze wie : "Ja SIE müssen mir doch sagen was sie für ne Küche wollen" einfach, besonders wenn man gar nicht weiß, was man überhaupt für Auswahlmöglichkeiten hat.

Nach viel hin und herschieben und ändern, kam aber genau UNSERE Traumküche heraus!! Da diese dann auch ins Budget gepasst hat, hieß es 1...2...3 UNSERS! Und schwupps... hatten wir die Küche gekauft.

Hier ein paar Bildchen von unserer Küche (Seegmüller kann leider nur schwarz-weiß) :


Es ist eine Schüller-Küche komplett mit Neff Geräten geworden.

Die Spüle wurde Kermaik von Villeroy&Boch in weiß.

Der Tresen wurde einer Nolte-Küche "entliehen".

Die Fronten der Küche sind weiß matt.

Die Seiten haben die gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte: Akazie natur.


Auch die Hängeschränke sind in Akazie natur inkl. mattierten Glaseinsätzen.

Die Arbeitsplatte wurde zudem noch zusätzlich einige Zentimeter an die Wand gebracht.

Dazu gabs noch eine Spotbeleuchtung unter den Hängeschränken.



Küche ist also da! Dann fehlt ja nur noch das passende Haus dazu ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen