Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


23. September 2009

Zweites Treffen mit Viebrock

Kurz nach der Besichtigung des Hauses in Wixhausen ging es dann wieder nach Frankfurt zu unserem 2. Termin mit Viebrock.

Da wir rechtzeitig vor diesem Termin vom Bauamt die Info erhalten hatten, dass die Dachausrichtung nicht vorgeschrieben ist, haben wir bei Viebrock in Auftrag gegeben das Haus mit der Dachseite Richtung Straße (=Süden) zu planen. Durch diese Drehung des Hauses wanderte aber der Hauseingang in den Gartenbereich.

Dies empfanden wir aber als unschön. Also ließen wir den Grundriss im Erdgeschoss entsprechend ändern. Ziel war es den Hauseingang an die Seite des Hauses zu verlegen (in Richtung des Grundstücks der (Schwieger)Eltern).

Schon sehr gespannt wie Viebrock unsere "Anweisung" zu Papier bringen würde, fuhren wir voller großer Erwartungen dann am 30.07.2009 um 17 Uhr ins frankfurter Viebrock-Büro. Wie beim letzten Treffen gabs zu Beginn erstmal eine kleine Stärkung und Kaffee (wirklich sehr lecka! Vielen Dank noch mal an Frau Totzek!!!), damit auch keiner beim anstrengendem Gespräch vom Stuhl kippt.

Gleich zu Beginn des Gespräches, präsentierte uns Herr Rühmann auch schon die neuen Grundrisse unseres Hauses, mit den von uns gewünschten Änderungen.

Unsere hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn die Umsetzung entsprach total unseren Vorstellungen. Allerdings ergaben sich durch die Drehung des Hauses kleine Veränderungen im gesamten Grundriss.

Diese wurden mit uns sehr ausführlich besprochen, mit dem Ergebnis, dass die im Gäste-WC geplante Dusche begraben wurde!! Diese war für uns zwar von Anfang an ein MUSS, aber nach kurzen Erläuterungen von Herrn Rühmann, haben die Argumente gegen eine Dusche einfach überwogen. Durch den Wegfall der Dusche ergaben sich nämlich für viele Räume (quasi durch eine Art "architektonische Kettenreaktion") eine Menge positive Veränderungen. Ohne Dusche entstand mehr Platz im Technikraum, dadurch könnten wir eine andere Treppeform wählen. Dadurch gabs wiederum im Obergeschoss mehr Platz im Schlafzimmer für unseren Kleiderschrank.

... mehr Platz für den KLEIDERSCHRANK??????
…na wenn das soooo ist. Tschüss Dusche ;-)

Als alle anderen Grundrissfragen besprochen waren, sind wir noch einmal auf die Ausstattung zu sprechen gekommen. Wir hatten uns ja für den Kauf des zusätzlichen Außenmoduls entschieden. Die Vorteile wurden daher nochmal kurz angerissen und das Gerät als solches noch einmal erklärt. Der Preis war total in Ordnung und mit Hilfe des Modules verwandelte sich unser 3-Liter-Haus in ein 2-Liter-Haus!! TADAAA!!!.

Außerdem haben wir für den Küchen-/Wohn-/Essbereich 3 Schlauchkreise als Fußbodenerwärmung gewünscht, durch die der Wasserrücklauf der Heizkörper fließt. Da wir auf diese Schläuche nicht jeden Boden legen können (da z.B. viele Laminatarten die Wärme einfach wegisolieren würden) haben wir uns dazu entschlossen Viebrock noch den Wohn-/Essbereich fließen zu lassen (die Küche ist ja standartmäßig gefließt).

Des Weiteren wurden noch generelle Fragen zum Ablauf bestimmter Dinge geklärt oder Dinge die wir eventuell noch mal abklären sollten hervorgehoben. Joa... und dann waren dann ja noch die Rollläden im Erdgeschoß... UNSER LIEBLINGSTHEMA!!! Schwierige Sache, da der Preis echt happig ist! Hin oder her... hü oder hott... die Klärung der Rolladenfrage wurde also erneut verschoben :-)

Hervorheben müssen wir an dieser Stelle, dass ALLE genannten Grundrissänderungen umsonst waren !!!
Änderungen des Grundrissens können bei vielen anderen Herstellern schnell mal heftig in die Kasse hauen!!! Also hier ein großes "Daumenhoch" für Viebrock!!

Unser zweites Gespräch verlief also wieder super entspannt (trotz der Fülle an Themen und Entscheidungen) und zu unserer vollsten Zufriedenheit ;-) Wieder wurden wir geduldig beraten, es wurde jede noch so vermeindlich dümmliche Frage beantwortet und es wurden alle möglichen Varianten entspannt durchgespielt.
An dieser Stelle also noch mal ein Dankeschön an den netten Herrn Rühmann!!!

Da der Entwurf des Hauses stand, der Preis bekannt und alle nur erdenklichen Baunebenkosten kalkuliert waren mussten wir uns also "nur" noch entscheiden.. sollten wir Viebrock nun den Zuschlag geben??

So langsam wurde es Ernst :-)


Hier die finalen Grundrisse unseres Schlösseleins:

Seitenansicht Eingang:



Seitenansicht 2:



Straßenseite:



Gartenseite:



Grundriss EG:



Grundriss DG:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen