Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


1. Oktober 2009

Bodengutachten

Um die Bodenbeschaffenheit des Baugrundstücks prüfen zu können, führt Viebrockhaus vor Baubeginn eine Bohrung auf dem Baugrundstück durch (ist im Hauspreis ebenfalls enthalten!!).

Bereits Anfang September meldete sich Herr Schütz zur Durchführung der Bohrung an. Alles was Herr Schütz dafür benötigte war ein offenes Hoftor!!. Den Gefallen haben wir ihm gerne getan und haben daher am 09.09.2009 selbiges offen gelassen, damit er sich so richtig austoben konnte.

Seine nicht ganz so leise Aktion - immerhin wurden zwei 6 Meter tiefe Bohrungen gemacht- hat dann natürlich, wie nicht anders zu erwarten war, gleich den ersten schaulustigen Nachbarn angelockt... der wird ja dann in den folgenden Monaten öfters mal was zu sehen kriegen!!!

Nachdem die Bohrungen abgeschlossen waren bekamen wir bereits am nächsten Tag einen Anruf, dass unser Baugrund "wie ne Sandkiste" sei. Klang in unseren Ohren erstmal nicht sonderlich schmeichelhaft, stellte sich am Ende aber doch als ein sehr unproblematischer Baugrund heraus! Supi!!

Den ersten Test hatten wir also bestanden! In den nächsten Tagen sollte dann das Ergebnis der Bodenuntersuchung, zusammen mit einem Angebot für den Abriß und die Bodenverdichtung (wir wollten uns noch mal ein zweites Angebot machen lassen) bei uns eintrudeln.

... wir sind schon mal gespannt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen