Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


20. September 2009

Wie es ein Viebrockhaus wurde... Part two

Voller Vorfreude ging es am 18. Juli in aller Frühe um 10 Uhr morgens ab nach Frankfurt!!

Gespannt wie ein Flitzebogen waren wir.. schließlich fragten wir uns, ob Viebrock den positiven Ersteindruck bestätigen können würde!!

Angekommen wurden wir erstmal sehr freundlich wilkommen geheißen (wieder die sehr nette Frau Totzek!!) und anschließend außreichend mit Kaffee und Keksen versorgt (lecka).

War eine sehr gute Idee... schließlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, dass unser "Erstgespräch" 3 1/2 Stunden dauern würde ;-)

Zu Beginn des Gesprächs hat uns dann unser Kundenberater Herr Rühmann erstmal allgemein nach unseren Wünschen und Vorstellungen befragt, um einen genaueren Eindruck von uns und unserer Gesamtsituation zu gewinnen. Dadurch wurde relativ schnell klar, dass wir uns mit dem "Classico 605" das optimale Haus ausgesucht hatten.

Im Verlauf des Gesprächs wurden zahlreiche Fragen gestellt und noch mehr Fragen geklärt. Da wir keine großen Änderungen am Grundriss des Hauses vornehmen wollten, konnten wir gleich mit der Gesstaltung unseres Eigenheims beginnen. WOW! Das ging ganz schön in die Tiefe :-)

Ein ganz großes Thema (man mag es gar nicht glauben!) war die Rolladen-Frage. Nehmen wir welche oder nicht? Diese sind nicht standartmäßig im Hauspreis enthalten und da das Haus über sehr viele Fenster verfügt wäre das ein großer zusätzlicher Posten gewesen, weswegen wir uns zuerst nur für Rolläden im Obergeschoß entschieden haben.

Ein weiteres Thema war die Heizung. Bei Viebrock ist die 3-Liter-Haustechnik gleich inklusive (das bedeutet, dass das Haus pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr mit Energie aus vergleichsweise 3 Liter Heizöl beheizt werden kann), die mittels einer Luft-Wasser-Wärmepumpe umgesetzt wird. Das hörte sich wirklich gut an, trotzdem machten wir uns da schon Gedanken ob es nicht noch besser geht (später zu diesem "heißen" Thema aber mehr).

Als dann die wichtigsten Fragen zum Haus geklärt waren, wurden wir auch noch auf die zu erwartenden Nebenkosten hingewiesen. Das ist wirklich eine sehr gute Sache, denn dieser Posten ist nicht zu unterschätzen. So haben wir ein vorgefertigetes Formular besprochen, auf dem sich Dinge wie Anschlußkosten (Strom, Wasser, usw.), in unserem Fall Abrisskosten des Hauses, Preis einer Küche, etc. wiedergefunden haben, die man auf jeden Fall in seine Preiskalkulation mit einbeziehen sollte. So hatten wir am Ende ein sehr gute Einschätzung der zu erwartenden Gesamtkosten, wodurch sich die Finanzierung sehr gut planen ließ.

Nach (wie schon oben erwähnt) 3 1/2 Stunden haben wir das Büro mit einer zuversichtlichen Gesamteindruck verlassen.

Bereits nach einem ERSTEN Gespräch hatten wir also eine umfangreiche Kostenaufstellung inkl. der zu erwartenden Baunebenkosten in der Tasche! Das hat uns beeindruckt.

Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl irgendetwas aufgeschwatzt zu bekommen. Es wurden alle Themen sehr sachlich besprochen... Herr Rühmann stellte sich dabei als sehr freundlicher, sympathischer und vor allem kompetenter Berater heraus.

Es hat irgendwie alles gestimmt und bereits ab diesem Zeitpunkt war uns klar:

unser Schlösselein wird ein Viebrockhaus!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen