Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


21. September 2009

The Heat is on!!

The Heat is on!!


Jap... heiß geht es nicht nur bei der Diskussion über den richtigen Bauträger her, sondern auch bei der Wahl der richtigen Heiztechnik!! Die Möglichkeiten sind auch hier sehr zahlreich: Öl, Gas, Pellets, Strom, Erdwärme, Wärmekollektoren oder gar Passivhaustechnik???

Dass eine Kombination aus Passivhaus und Solarthermie wahrscheinlich die ökologisch sinnvolste Variante darstellt liegt auf der Hand. Jedoch muss hierfür auch etwas anderes auf der Hand liegen: eine Menge Geld!!

Wir haben uns viele Gedanken über die für uns sinnvollste Lösung gemacht. Wir wollten auf jeden Fall weg von Gas oder Öl. Wichtig war aber: Preis und Leistung müssen stimmen. Daher fiel die von uns anfangs bevorzugte Erdwärmeheizung leider flach.

Da unser Haus standardmäßig bereits über eine sehr gute Wärmedämmung verfügt, mussten wir uns zumindest darüber keine Gedanken machen. Die beste Heiztechnik nützt nämlich recht wenig, wenn das Haus nicht „dicht“ ist.

Viebrock hat uns hier eine für uns sehr gute Lösung vorgeschlagen, die preis-leistungstechnisch perfekt war: eine kombinierte Abluft- und Außenluftwärmepumpe!!!

Diese funktioniert vereinfacht so:

Frische Außenluft wird dem Haus über Außenluftventile zugeführt, zusätzlich wird die bereits erwärmte Wohnungsluft ebenfalls in das Ventilationssystem gesaugt.

Zur Rückgewinnung der Wärme, wird die warme Raumabluft vermischt mit der frischen Außenluft zur Wärmepumpe geführt. Beim Durchströmen der Wärmepumpe wird der Luft die Wärmeenergie in einem Wärmetauscher entzogen. Diese zurückgewonnene Wärmeenergie wird für die Heizung und das Brauchwasser verwendet.

Das System arbeitet solange effektiv, bis der Außenluft nicht mehr genug Energie entzogen werden kann. Ist dies der Fall muss elektrisch zugeheizt werden (was dann natürlich nicht mehr sonderlich effektiv ist). Um dies zu vermeiden, haben wir zusätzlich noch ein Außenmodul dazugekauft, das eine Wärmeversorgung ohne elektrisches Zuheizen bis zu einer Außentemperatur von  -15 Grad gewährleistet.

Geheizt wird das Haus dann über klassische Heizkörper an den Wänden und über eine Bodenerwärmung.

Schematisch sieht das Ganze so aus:


Und hier das Außenmodul:


Der Vorteil des Systems ist nicht nur das Heizen mit der Luft. Durch die kontrollierte Be- und Entlüftung wird auch keine bereits erwärmte Luft "verschwendet". Positiver Nebeneffekt ist auch, dass das Haus immer mit frischer gefilterter Luft verorgt wird. Somit gelangen keine Pollen mehr ins Haus, die Staubbildung wird reduziert und es muss nicht mehr gelüftet werden.. also nix mehr mit Mief im Haus ;-)

Erfahrungen im Netz und von anderen Viebrock Bauherren sind sehr positiv!

Ob es bei uns auch "heiß her" geht, werden wir dann spätestens im ersten Winter berichten können!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen