Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


3. Juli 2010

Hoher Besuch und richtig viel Neues

Bautage Nr. 31 bis 35
und diverse Eigenleistungen

Puh... diese Woche ist so richtig viel passiert. Soviel, dass es uns richtig schwer fällt alles im richtigen Ablauf zusammen zu fassen.

Also fangen wir mal Schritt für Schritt an... es soll ja nichts unerwähnt bleiben ;-)

Nachdem die Fliesen in Bad und WC bereits letzte Woche schon fast vollständig waren, gab es in dieser Woche den letzten Feinschliff. Highlight ist dabei nicht nur das Fliesenschild rud um das Waschbecken im Badezimmer, sondern auch das Waschbecken itself samt Armatur kann sich unserer Meinung nach durchaus sehen lassen ;-)


Aber auch die gesamte restliche Sanitäreinrichtung hat diese Woche seinen Weg in unser Badezimmer gefunden:




Alles seeeehr schön eigentlich, wenn da nicht DIESE Duschabtrennung wäre!! Denn: diese hatten wir garnicht bestellt. Wir hatten nämlich diese hier aus der Bemusterungshalle in Bad Fallingbosten bestellt:

links die eigentlich bestellte und rechts die tatsächlich gelieferte Duschabtrennung

Tja... nu isse drin das gute Stück. Schlecht ist die gelieferte Abtrennung ja nun wirklich nicht, aber wenn man die eigentlich vorgesehene Duschkabine betrachtet, könnte man sich schon ein wenig ärgern. Wie sich herausstellte, war die Falschlieferung das Resultat eines Kommunikationsfehlers zwischen Frau König (Bemusterung) und der Firma Wendt.

Naja.. da unsere Duschabtrennung nun günstiger als die bestellte ist, bekommen wir dies selbstverständlich verrechnet. Das gesparte Geld wurde bereits in einen super schönen Vollholzkratzbaum für unsere 2 Stubentiger investiert. Viebrock hat Glück, dass wir keine auf Krawall gebürsteten Bauherren sind, denn viele Bauherren hätten eine falsche Duschkabine nicht so ohne Weiteres akzeptiert wie wir.

Kommen wir aber wieder zu den erfreulichen Geschehnissen auf unserer Baustelle:

Auch die Sanitärobjekte in unserem WC sind nun angekommen. Diese sind sogar die, die wir tatsächlich  bestellt haben ;-))


Für uns aber nicht minder wichtig war die Tatsache, dass die Versorger mit ihrer Arbeit begonnen haben. Uns ist wirklich ein riesen Stein vom Herzchen gefallen, als wir erfahren hatten, dass es diese Woche endlich losgehen wird. Und tatsächlich: freitags wurde der Versorgungsgraben gezogen und die Wasserleitung verlegt!



Wie im letzten der obigen Bilder zu sehen, hat unser Außenmodul sein kleines Betonpodest erhalten. So langsam aber sicher nimmt alles in und um unser Haus herum seinen vorbeistimmten Platz ein...

hier das Modul noch ohne Graben drumherum

Strom und Telekom haben sich für nächste Woche angekündigt. Wollen wir ja mal hoffen, dass das alles hinhaut, denn schließlich soll am Donnerstag die Endabnahme stattfinden!

Aber nicht nur die Bauarbeiter, sondern auch wir waren extremst fleißig diese Woche. Schließlich galt und gilt es den dreiwöchigen Urlaub voll auszunutzen!!

Daher wurde weiter wild Acryl gefugt, Boden abgeklebt, Decke gestrichen und erstmals TAPEZIERT! Als krönender Abschluss wurden noch einige Lampen aufgehängt und auch die ersten bestellten Möbel sind eingetroffen! Bilder hiervon liefern wir morgen nach, da ist erstens NOCH mehr tapeziert und das Licht ist besser... war doch nach dem sensationellen Spiel (diesmal haben wir es sogar GESEHEN und nicht nur gehört) und dem anschließenden WIRWERDENWELTMEISTER-Grillinger doch etwas spät um ordentliche Fotos zu machen.

Aber was reden wir schon von heute!! Die Woche hatte noch viel mehr spannendes auf Lager!

Die Vorabnahme, den Blower Door Test UND ein unerwarteter hoher Besuch standen uns ins Haus! Aber wie gesagt schön von vorne das Ganze!

Der Blowerdoor Test fand Mittwoch, also einen Tag früher als geplant, statt. Urlaub hat den Vorteil, dass wir hautnah dabei sein durften. Sehr ausführlich und verständlich bekamen wir jeden einzelnen Schritt erklärt. Super war dann auch unser Ergebnis (Viebrockjahresbestleistung im Bereich Süd) 0,55 von erlaubten 1,5. Super! Obwohl mir die Maßeinheit entfallen ist, habe ich behalten, dass niedriger gleich besser ist :-) Also alles top dicht in unserer Hütte!!



 nicht nur wir schauten dem windigen Spaktakel gespannt zu, auch unser Bauleiter war kurzfristig vorbeigekommen, um das Ganzen genau zu beobachten

Nachdem der Blowerdoor Test mit Bravour bestandne war, ging es am nächsten Tag zur Vorabnahme. Es wurden einige Dinge (inkl. der Duschkabine) angesprochen, die noch von den Arbeitern erledigt bzw, nachgearbeitet werden müssen, da aber keine sonstigen groben Fehler erkennbar waren, ging diese recht schnell zu Ende. Die Endabnahme kann also kommen!

Als ob diese Woche für uns nicht schon aufregegend genug gewesen wäre, kam die große Überraschung aber noch: Wir waren gerade damit beschäftigt das WC mit Acryl zu bearbeiten, da klingelte gegen 15 Uhr unser Handy:
"Guten Tag, ich bin ihr Bauträger. Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich so gegen halb 5 mal bei ihnen vorbeischaue?" sprachs aus dem Handy!
ähhhh... WTF????
"Kein Problem" war die verdutzte spontane Antwort von Tanja "Aber wie war nochmal Ihr Name?"
"Viebrock ist meine Name, Andreas Viebrock!"
"Oh!".. Stille... "Ähhh.... klar!! Wir sind gerade eh auf der Baustelle"....

Verdattert aufgeregt glichen die nächsten 45 Minuten einem vorgespultem Trickfilm: panisch die Baustelle sauber gemacht, die Bauutensilien aufgeräumt, rüber in die Wohnung gerannt, sich selbst sauber gemacht, schnell umgezogen, wieder rüber zur Baustelle gerand, nochmal panisch aufgeräumt und gewartet!

Wat will denn der Viebrock bei UNS??? Nuja... wir sollten es pünktlichst wie angekündigt um halb fünf erfahren (da fällt mir nur der hessische Spruch ein: wie der Herr, so's Gescherr). Mit einer Wasserwage bewaffnet stieg Mr. Zuhausehaus aus seinem A8, schüttelte uns sympathisch lächelnd die Hände und quatschte super freundlich drauf los... das Treffen gestaltete sich von Anfang an total nett und entspannt... und dass obwohl wir beide innerlich irgendwie mega aufgeregt waren.

Und wie gings weiter? Er schaute sich jede Ecke unseres Hauses an, legte die Wasserwage an diversen Stellen an, sagte mehrere Male "sehr schön" und redete mit uns über Gott und die Welt.

Sehr entspannter Herr der Herr Viebrock :-) Da konnten wir auch spontan mal damit angeben, dass der (Schwieger-)Vater ein Autogramm von ihm aus seiner Zeit als Reiter besitzt... haha!!!

Am Ende erfuhren wir dann noch, dass er fast JEDE Baustelle bei uns im Süden besucht um nach dem Rechten zu sehen. Mal tut er das unangemeldet früh morgends, mal mittags und wie bei uns mal kurz nach Feierabend der Bauarbeiter. Wir hatten halt Glück vor Ort zu sein...

Nachdem viel besprochen und jede (wohl zu seiner vollsten Zufriedenheit rechtwinklige) Ecke des Hauses begutachtet war, verabschiedete er sich nach gut einer halben Stunde wieder und wünschte uns viel Spaß mit unserem Haus!

Nett wars... und irgendwie bezeichnend für das gesamte Viebrockuniversum... da können sich so manche Firmen in unserem Ländchen noch eine Scheibe von abschneiden... nur an den Bestellungen der Duschkabinen müssen sie noch einmal arbeiten ;-)))

So! Das soll dann für heute Abend mal reichen... der Tag war ja ohnehin schon aufregend genug :-)

Morgen gibts dann Bilder!! Und davon viele :-))

4 Kommentare:

  1. Das sieht ja schon soooooo schön bei euch aus.
    Da sind wir ja noch meilenweit von entfernt :)

    Bei euch ist die letzte Zeit soviel passiert, kein Wunder das ihr länger nichts mehr geschrieben habt.

    Habe ihr eigentlich noch nacharbeiten müssen bzgl. der Spachtelarbeiten im OG ?

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Besuch von "Mr. Zuhausehaus" ist ja ne coole Sache. Stark!

    AntwortenLöschen
  3. Hey!

    Coole Sache vom Vater des Ganzen besucht zu werden! :)

    Seit ja auch schon so gut wie fertig. Dann kanns also bald losgehen mit dem Wohnen in den eigenen 4 Wänden. Wir sind jetzt seit einer Woche im Haus und freuen uns jeden Tag drüber.

    Viele Grüße
    Marco

    AntwortenLöschen
  4. Und... sie leben noch! :) Herzlichen Glückwunsch zum Blower-Door-Test-Rekord. Dann ist die "Hütte" ja mehr als dicht. :)

    Wir mussten sehr lachen über die Vorstellung, wie ihr rumgelaufen seid wie die aufgescheuchten Hühner, um die Baustelle auf Hochglanz zu trimmen. :) Fehlte nur noch, dass ihr den roten Teppich ausgerollt hättet. Aber wahrscheinlich würde es uns ähnlich ergehen und wir wären auch komplett von der Rolle.

    Ach ja: Das Wort Grillinger haben wir auch erst durch Euch kennen gelernt. Das gibt's in OWL nämlich nicht!

    AntwortenLöschen