Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


6. Juli 2010

Stairway to Obergeschoss

Bautag Nr. 36

SIE ist da! Unsere persönliche Stairway to Heaven! UND sie sieht gut aus :-)



Auch auf unsere schöne Tapete haben die Handwerer Rücksicht genommen! Nix ging kaputt!



Auch die extra für uns angefertigte Holzleiste, die später den Übergang zwischen dem Laminat und der Kante der Ablage verdecken soll, wurde an ihren späteren Einsatzort gebracht. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Ganze dann mit Laminatboden machen wird :-)

Beim Einbau der Treppe wurde aber unser erster Planungsfehler bewusst. Wie links schon andeutungsweise zu erkennen, sitzt der Stromanschluss für die zweite Lampe im Treppenaufgang VIEL zu tief! Würden wir in dieser Höhe nun die gekaufte Lampe aufhängen, würde man direkt mit dem Knie dagegen donnern. Wir werden Freitag mal unseren Haus- und Hofelektriker fragen, welchen Trick er kennt, um diesen Fauxpas zu beseitigen. Da es sich bei der Wand um eine Holzständerwand handelt, hat sich das Schlitz klopfen ja erstmal erledigt. Nuja.. wir werden sehen. Notfalls kommt halt ein kleiner aufputz Kabelkanal dran... besser so, als kein Licht :-)

Wärend wir beider weiter im OG am Wände pinseln waren, wurde vom (Schwieger)Onkel und vom (Schwieger)Vaterdie Küche tapeziert.


Das Foto ist wieder einer der Fälle von "kommtaufdemfotoirgendwieganzandersrüber"! In echt ist die Tapete ein wenig dunkler und besitzt eine ähnliche Struktur, wie die braune Tapete im Wohnzimmer. Denkt man sich noch unsere weiße Küche hinzu, siehts aber genauso aus, wie wir uns das vorgestellt haben.

Da wir schon mal beim Thema lilafarbene Tapete sind: Wir haben uns entschlossen in der Empore im OG einen farbigen Akzent zu setzen, da sie uns derzeit einfach zu weiß ist. Also gings los zum örtlichen Fachmarkt und es wurden Kataloge gewälzt! And the Tapetenwinner is eine Vliestapete von Rasch mit dem wundervoll klingenden Namen "Belle Epoque"! Und so schauts aus das gute Stück:


Da dieses tapetengeworde Kunstwerk doch sehr(sehrsehr) teuer war, wollen wir vermeiden, dass bei den Stößen der weiß gestrichene Untergrund herausscheint. Daher haben wir uns die Grundfarbe der Tapete im selbigen Fachmarkt anmischen lassen. So können wir vorher die Wand schön streichen, damit man keine weißen Streifen in dieser hübschlilafarbenen Tapete sehen kann! Wäre doch sonst sehr schade....

Soviel zum Thema Tapeten... dieses wird uns und die eifrigen Tapezierer (an dieser Stelle einen tobenden Applaus für den selbstlosen Einsatz) ohnehin noch einige Wochen beschäftigen!!

Nich nur im Inneren unseres Häusschens hat sich heute einges getan, sondern auch außerhalb! Die Versorgungsleitungen liegen alle und der unschöne Graben vor und neben dem Haus ist endlich verschwunden.



Als letztes für heute möchten wir noch ein neues Möbelstück in unserem bescheidenen Heim präsentieren! Diesmal jedoch nicht für uns, sondern für unsere beiden Mitbewohner Chili und Lucy! Schließlich kann es ja nicht sein, dass Herrchen und Frauchen sich es auf neuen Möbeln gemütlich machen und sich die armen Haustieger nur mit ihrem altes Kratzgestell begnügen dürfen. Daher gab es heute einen wunderschönen vollholz Kratzbaum von Pet Fun!! Richtig schwer ist das gute Teil, macht sich aber sehr gut im neuen Wohnzimmer!!



... nur schade, dass unsere zwei Kätzchen diesen erst in ein paar Wochen das erste Mal zu Gesicht bekommen werden!

So... morgen will Viebrock die Türen, die Sockelleisten und die abschließende Elektroinstallation inkl. SAT Anlage liefern und montieren. Wir sind gespannt, ob das alles an einem Tag geschafft wird.

Außerdem warten wir noch darauf, endlich ans Strom-, Telefon- und Wassernetz angeschlossen zu werden

1 Kommentar:

  1. Zum Thema "im OG einen farbigen Akzent setzen": Willkommen im Club. Genau deshalb überlegen wir noch mal neu, weil unser bisheriger Favorit zwar schön ist, aber farblich eben sehr dezent. Und in Kombi mit den weißen Türen und der weiß verputzten Wand die Treppe hoch, wäre das dann zu klinisch gewesen. Wir haben aber mittlerweile gute Ideen. Wenigstens etwas. ;)

    Die Farbe in Eurer Küche finden wir total super. So eine kommt bei uns ins Arbeitszimmer. Wir haben dort zwar dunkle Möbel, aber auch dazu denken wir, wird sie ein guter Kontrast sein.

    Und wir sind sooooo neidisch auf Eure Treppe. Wir wollen auch. :)

    Und: Der Kratzbaum ist ja mal der Hammer! Super schick! Und sieht gemütlich aus. Wenn das unsere Kater sehen würden. ;)

    AntwortenLöschen