Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


8. Juli 2010

Endabnahme

Es ist vollbracht! Heute wurde uns das Häusschen übergeben!

Daher wurden wir quasi innerhalb weniger Minuten von Bauherren zu Hausbesitzern befördert! :-)

Bevor es jedoch soweit war, mussten wirklich alle Handwerker noch einmal richtig ranklotzen! Dementsprechend war vor unserem Haus ganz schön was los:


Folgende Arbeiten waren bis zur Endabnahme noch zu erledigen:

- Sanitär: einige Fugen wurden vervollständigt, Abflüsse und Wasserversorgung wurde getestet
- Elektro: Satelitenanlage wurde installiert und in Betrieb genommen
- Heizung: Außenmodul wurde angeschlossen, Abluftanlage wurde eingemessen und die Anlage wurde in Betrieb genommen
- Türen und die Fussleisten wurden eingebaut

Diese Arbeiten wurden noch während die Abnahme schon begonnen hatte fertiggestellt (bis auf Inbetriebnahme der Heizung). Die Endabnahme gestaltete sich ähnlich wie die Vorabnahme: wir gingen alle Räume ab, Fenster und Installationen wurden auf ihre Funktion geprüft und etwaige Mängel wurden dokumentiert.

Am Ende der Abnahme gabs dann einen weiteren Ordner mit Unterlagen, Bedienungsanleitungen und Tipps überreicht und zum Abschluss eine Einweisung in die Bedienung der Heizanlage und Wasserversorgung.

Entspannt war es, aber anstrengend! Nachdem uns dann symbolisch das Haus übergeben wurde, übergaben wir unserem Bauleiter und seinem Kollegen auch ein kleines Präsent. Schließlich wollten auch wir uns für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken! Hierbei entstand auch dieser wunderschöne Bildbeweis:


Mängel gab es wenige zu beanstanden:

- ein Türrahmen war beschädigt und kann erst nächste Woche eingebaut werden
- der Heizkörper im oberen Badezimmer ist so breit ausgefallen, dass er das vollständige öffnen der Tür
verhindert. Der Heizkörper wird durch einen schmaleren ersetzt werden.
- letzter und größter Mangel ist, dass unser Waschbecken im Badezimmer nicht abläuft. Hier hat sich herausgestellt, dass der Tiefbauer vergessen hat, das Rohr an den Abfluss anzuschließen. Dies soll im Laufe der kommenden Woche aber erfolgen.

Alles in Allem aber keine schwerwiegenden Mängel, zumal sich diese ohne großen Aufwand beheben lassen. Wir sind daher voll und ganz zufrieden mit der Leistung von Viebrock!

Tja: nun ist es also soweit! Der lang ersehnte Augenblick der Schlüsselübergabe war passé! Irgendwie kam der schneller als uns lieb war :-) Wir werden es vermissen jeden Tag die Baustelle zu betreten und immer neue Handwerker und Gewerke bewundern zu dürfen!

Andererseits freuen wir uns jetzt darauf bald in unser Haus ziehen zu können. Bis dies soweit ist, haben wir aber noch einiges an Arbeit vor uns. Diese wird natürlich weiterhin dokumentiert!!!

Am Sonntag findet die Besichtigung unseres Häusschens statt. Bis dahin müssen wir es noch ein wenig herausputzen! Wir freuen uns schon darauf uns werden auch davon bald berichten!!

10 Kommentare:

  1. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Bin jetzt echt gespannt aufs fertige, vollständige Schlösselein :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche Euch alles Gute zum Eigenheim!

    Gruß Nicole & Helge

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute & ganz viel Freude mit Eurem schönen Haus!

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch an Euch beide, aber auch an Chili und Lucy! ;) Und immer schön brav weiter berichten, was bei Euch noch passiert! :)

    AntwortenLöschen
  5. Wir wünschen Euch alles Gute in eurem neuen Heim. Auf das ihr bald einziehen werdet.
    Dann wird eben das Bautagebuch zu einem Buch der 1000 Geschichten über Hausbau und Gartenarbeiten :) - so wird es bei uns passieren :D
    Wir freuen uns auf jedenfall über weitere Geschichten, Fotos usw.

    AntwortenLöschen
  6. Schon eine Vorstellung wann ihr da einziehen werdet?

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank an alle für die lieben Glückwünsche :)

    Natürlich werden wir auch weiterhin über Neuigkeiten berichten!

    @Helge: Wir würden gerne mitte August umziehen. Unsere Küche wird voraussichtlich in der 31KW geliefert und vorher wollten wir nicht umziehen. Wir müssen ja aus keiner Mietwohnung raus, deswegen haben wir nicht so einen Druck.

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für die netten Gespräche u. Tipps während der Hausbesichtigung letzten Sonntag.

    Wir wünschen Ihnen ALLES GUTE in Ihrem Haus u. einen reibungslosen Umzug!

    Jürgen, Karin u. Jana

    AntwortenLöschen
  9. Ihr habt Euch im Haus eingeschlossen und findet den Schlüssel nicht mehr? :) Oder warum schreibt ihr nichts mehr? *g

    AntwortenLöschen