Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


4. August 2010

Bilderupdate

Bevor es am Freitag mit Küche, Laminat und Badmöbeln noch einmal so richtig rund geht in unserer Hütte, haben wir noch ein paar Bilder geschossen.

Los gehts mit dem noch unmöblierten, aber frisch tapezierten Badezimmer:





Blümchen everywhere. Ich glaube man kann recht gut erkennen, wer von uns beiden sich hier bei der Tapetenauswahl "durchgesetzt" hat ;-) Den Rest des Badezimmers und die Decke haben wir mit Malervlies der Firma Marburg (Patent Vlies) tapeziert. Auf dem letzten Bild sieht man den nachträglich eingebauten, schmaleren Heizkörper. Jetzt geht auch endlich die Tür ohne Probleme auf (sieht auf dem Bild aber enger aus, als es in Wirklichkeit ist).

Unser Schlafzimmer hat auch eine fesche Streifentapete erhalten. Wir sind sehr gespannt, wie diese dann morgen zusammen mit dem Laminat ausschaut.


Und hier nochmal unser Flur. Auch die Deckenleuchte hat endlich ihren Platz eingenommen:


Noch wirkt das Ganze etwas fad... wird sich aber mit dem Laminat morgen hoffentlich ändern :-)

Laminat ist auch ein gutes Stichwort: dieses liegt nämlich auch schon bereit, um am morgigen Tag verarbeitet zu werden!!


Unsere Wahl fiel auf Laminat der Firma Elesgo. Es hört auf den wunderschönen Namen Wellness Floor real Structure Flusseiche und hat eine integrierte Trittschalldämpfung und ist antistatisch beschichtet. Also endlich keine Schläge mehr ;-)

Da unsere Empore aufgrund der schräg eingebauten Türen sehr verwinkelt ist, haben wir uns spontan dazu entschlossen, den Bodenbelag im Schlafzimmer und in der Empore von einem Profi verlegen zu lassen. Der Rest ist dann uns überlassen!!!

Genug im OG rumgehangen:  jetzt gehts erstmal die Treppe runter... wo man mittlerweie endlich die Wandleuchten bestaunen kann:



Letzter Stop: NEIN.....


.... das ist nicht unser Wohnzimmer !!!! ;-)

Es ist: TADAA!! Unser WC !!


Zu dieser wunderbaren Tapete konnten wir einfach nicht anders, als einen Kronleuchter kaufen!! Der passende Holzspiegel ist auch schon bestellt :-)

Und hier mal die Tapete in Nahaufnahme: 


hier kann man sehr schön sehen, wie schwer es war die Tapete richtig an die Wand zu bringen :-)
Soo.. das war es dann für heute. Aber es bleibt noch viel zu tun: im Wohnzimmer wartet schon unsere Wohnwand darauf aufgebaut zu werden. Am Samstag ist dann unser Freund PAX an der Reihe... wir sind gespannt, wie wir den Aufbau meistern werden!!

Zudem erwarten wir sehnlichst unsere Küche und die Badmöbel... daher wird es mit Sicherheit bald wieder viele neue Bilder geben!

8 Kommentare:

  1. oO Das wäre mir zu aufwendig die Tapeten an die Wand zu bekommen *g
    Aber sieht gut aus - und ihr habt ja einiges geschafft.
    Kronleuchter...okay...geschmackssache :)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja schon top aus! So aufwändige Tapeten werden wir nicht verwenden ;-) Die Lampe im Treppenhaus ist toll, weil sie in beide Richtungen strahlt. LG Kathy

    AntwortenLöschen
  3. @Helge: Du nagelst die Tapeten bestimmt an die Wand, oder? ;-)

    Euer Gäste-WC gefällt mir (Paddy) sehr gut. Sowas erwartet ja niemand, wenn man die Tür öffnet. Daumen hoch! :o)

    AntwortenLöschen
  4. Ich (Rina) finde die Tapete im Gäste-WC auch total super. Was ist das für eine, von welchem Hersteller? Paddy wir brauchen doch bestimmt noch irgendwo so eine Tapete? *g*
    Sieht auf jeden Fall sehr nach Wellness aus. :)

    Die Tapete im Flur ist auch seeeehr schön!

    AntwortenLöschen
  5. Die Tapeten im WC und übrigens auch im Schlafzimmer sind alle aus der selben Serie. Hersteller ist Marburg und die Serie nennt sich "La Veneziana".

    Sind etwas teurer als Baumarktrollen, lassen sich aber super tapezieren... wenn man(n) denn die Geduld dazu hat ;-)

    Und wenn wir schon bei Schleichwerbung sind: wir haben fast nur Tapeten der Firmen Marburg und Rasch verwendet. Und ALLE haben sich gut tapezieren lassen... so als kleiner Tapetentipp am Rande :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ihr 2,

    das sieht echt super klasse bei euch aus.

    Wenn ihr gerade schon dabei seit Schleichwerbung zu machen dann könnt Ihr uns bestimmt verraten vom welchen Hersteller das tolle Mosaik in euerem Bad ist. :-)

    Gruß

    M&M

    AntwortenLöschen
  7. Schleichwerbung? ... irgendwie müssen wir den Hausbau ja finanzieren ;-)

    Also das Mosaik ist aus der "Ausstattung Plus" und ist von Villeroy & Boch. Genaue Artikelnummer gibts im Infoheftchen hier:

    http://www.villeroy-boch.com/kkm/download/consumer/fliesen/CreativeSystem_DEEN.pdf

    AntwortenLöschen
  8. Der Kronleuchter ist der Knüller, ganz ehrlich! Auch eure Tapeten finde ich sehr schön.

    Jule

    AntwortenLöschen