Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


9. August 2010

Laminat, Küche, Bad, Kleiderschrank... und die etwas andere Post von Viebrock!

Puh!! Das waren turbulente Tage... einrichtungstechnisch war nämlich ganz schön was los in unserem Hüttchen!

Aber wie gewohnt, alles erstmal der Reihe nach:

Donnerstag wurde in unserem Schlafzimmer und in der Empore im OG das Laminat verlegt. Da unsere Empore durch die schräg angeordneten Türen zwar ziemlich gut ausschaut ;-) , ist diese aber ein Alptraum für jeden Laminatlegeamateur. Daher hatten wir uns entschlossen den Profi ranzulassen. Und wenn der schon mal da ist, "durfte" dieser das Schlafzimmer gleich mit verlegen.

Der Profi bestätigte am Abend dann auch noch unsere Befürchtungen. Richtig schwierig seis gewesen die ganzen Schrägen auszuschneiden und passend einzusetzen. Daher waren wir letztendlich sehr froh, dass wir uns nicht selbst daran versucht hatten... hätte wahrscheinlich in wilden Schuldzuweisungen und wüsten Beschimpfungen geendet ;-))

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir sind auf jeden Fall happy, denn das Laminat passt super zur ausgesuchten Tapete!

 Das Schlafzimmer...

und die Empore samt Ablage.

Weiter ging es am Freitag! Gegen 08:00 Uhr in der Frühe rückten zeitgleich 2 Lastwagen inkl. 4 erstaunlich ausgeschlafenen Handwerkern an, um Badmöbel und Küche zu montieren. 

Wir hatten den Tag frei genommen und konnten den Aufbau Step by Step miterleben. Auch am Ende dieses Tages waren wir hochzufrieden, sowohl mit den Handwerkern als auch mit unserer Wahl der Küche und Badmöbel.

Die Küche:






 Die Badmöbel:



Das WC:

Der Holzspiegel hat endlich auch seinen Platz in unserem WC eingenommen... jetzt ist unser kitschigster Raum endlich fast komplett :-)
 

Der Kleiderschrank:

Das war Kampf pur. Vieleviele Stunden später und Dank 3 Mann und einer Frau stand er dann... gut schaut er aber aus der Tonnes!!! Und Platz sollten wir dank der Kommoden auch reichlich haben... aber kann FRAU jemals genug Platz für Klamotten haben???? Ich wage das mal zu bezweifeln ;-)  


 

 
 links die "Damenseite", rechts die "Herrenseite"

 Und hier der Rest vom PAXfest... en Haufe Babbier!!!

Als ob das nicht schon genug der Höhepunkte gewesen wäre, gab es noch ein Highlight der ganz besondern Art oben drauf! 

Wer das Haus übergeben bekommt erhält von Viebrock ein schickes Heftchen mit Prämien. Und je nachdem wie "brav" man ist, darf man sich eine Prämie auswählen. Die Spannbreite der Prämie erstreckt sich dabei von Reisen bis hin zu diversen Einkaufsgutscheinen.

Wir waren wohl sehr brav und durften uns am Wochenende über eine sehr spezielle Viebrocklieferung freuen (normalerweise verschicken die ja nur Rechnungen ;-)) 

TADAAA: unser neues Spielzeug:



Ein schönes Einzugsgeschenk, wie wir finden. Nur ein Nachteil hat das gute Stück... es ist zu groß für die Glasbühne der neu gekauften Wohnwand!! Diese war leider nur für unseren kleinen 82cm LCD ausgelegt... aber uns wird da schon was einfallen :-)
Soo.. man sieht, es waren ereignisreiche Tage... und der Einzug rückt immer näher! 

Jetzt liegt es nur noch an uns! Auf der To-do-Liste stehen noch: Arbeitstimmer und HWR streichen, Laminat verlegen, Vorhänge anbringen, die letzten Leuchten aufhängen und die Wohnwand aufbauen. Es bleibt also noch viel zu tun...

5 Kommentare:

  1. Das sieht bei euch ja schon so superfertig aus :)
    Traumhaft - echt herrlich...
    Irgendwie alles sehr stimmig muss ich sagen.
    In der Küche fehlen aber noch die einen Abdeckungen der Steckdosen - mir fällt alles auf :)

    Ein Fernseher - ich werd bekloppt :) - wir waren auch sehr brav :) - sehr sehr brav :)

    AntwortenLöschen
  2. Woooow...ich meine den Fernseher haben wir ja schon bei uns rumstehen...aber wir sind auch gaaaaaaanz brav bisher. Ich hoffe unser Bauleiter erinnert sich nicht mehr daran, dass ich ihn zuletzt ein wenig mit Fragen genervt habe ;)

    AntwortenLöschen
  3. Yiiihaa! Das ist ja stark. Ihr müsst aber brav gewesen sein. Wir bekommen wohl nur ne Rute. ;-)

    Das Laminat sieht auch klasse aus. Puh, vor dem Thema Tapeten haben wir uns bisher brav gedrückt. Da fehlt uns etwas die Phantasie...

    AntwortenLöschen
  4. wow! es sieht jetzt fast fertig aus! Das Bad gefaellt mir sehr gut!! Will alles bald live sehen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde eure Spüle toll! Und das Bad ist natürlich auch schön.

    AntwortenLöschen