Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


26. August 2010

Letzte Arbeiten vor dem Einzug

Das Wochenende rückt bedrohlich näher ;-)

Einige Dinge standen bzw. stehen aber noch auf unserer "Nochzuerledigenliste". Ein paar dieser Dinge konnten wir in den letzten Tagen aber (auch Dank einiger fleißiger Helferlein) abhaken:

1. Laminat und Beleuchtung im Arbeitszimmer

Nachdem die Empore und das Schlafzimmer bereits vor längerer Zeit von einem Profi verlegt worden sind, kam zu Beginn der Woche das Arbeitszimmer an die Reihe. Die beiden Kinderzimmer müssen für unseren Umzug am Wochenende nicht fertig sein, daher müssen wir da später nochmal ran! Inklusive Deckenleuchte ist das Arbeitszimmer nun fast fertig. Lediglich die Sockelleisten müssen noch angebracht werden.


 2. Beleuchtung:

Neben der Leuchte im Arbeitszimmer wurden noch die Leuchten im Badezimmer (gleiche Leuchte wie im Arbeitszimmer) und die Außenleuchten an der Haustür angebracht.

Besonders nach den Außenleuchten mussten wir ziemlich lange suchen. Irgendwie konnten uns die meisten Leuchten aus dem Angebot der örtlichen Möbelhäuser und Baumärkte nicht wirklich überzeugen. Fündig wurden wir dann endlich in einem Lampenfachgeschäft.

Und so schauen sie aus die guten Stücke:




3. Die Hausnummer:

Ein weiteres Indiz dafür, dass es endlich dem Einzug entgegen geht ist, dass unser Haus endlich eine HAUSNUMMER verpasst bekommen hat!! Dies war eine ähnlich schwere Geburt, wie die Außenleuchten. Aber auch hier sind wir nach langemlangem suchen im Internet fündig geworden!!

Die Hausnummer ist eine Solarleuchte mit individueller Beschfriftung (Farbe, Schriftart, Hausnummer und Text sind wählbar). Um es GoogleStreetView nicht allzu leicht zu machen, haben wir den Straßennamen aber wegretuschiert ;-)


4. Das Badezimmerfenster

Bodentiefe Fenster im Badezimmer sind ja wunderschön... haben aber einen entscheidenen Nachteil: sie liefern den Nachbarn einen wirklich erstklassigen Panoramablick auf ALLES, was man den ganzen Tag dort so macht ;-)

Also musste ein Sichtschutz her! Für die unteren Fenster haben wir uns schnell für einfache Frostglasfolie zum kleben entschieden. Nach ein wenig Friemelei war diese auch angebracht und schaut garnicht mal so schlecht aus!

Für die beiden oberen, großen Fenster sollte aber etwas besonderes her. Auch hier war es gar nicht so einfach etwas adäquates zu finden (sind wir denn soooo anspruchsvoll????).

Lamellenvorhänge und normale Jalousien waren irgendwie nicht so das richtige. Das Rennen machten dann zwei sogenannte Plissees, auch Faltstores oder Raffrollos genannt ;-). Aber woher schöne bekommen? Im Baumarkt gabs wieder nichts ordentliches...

Abhilfe schaffte da wieder einmal das liebe Internet. Wir hatten einen Shop gefunden, der eine riesige Auwahl an Stoffen und Maßanfertigung anbot. Also wurde fix ausgemessen, ausgesucht und finally heute montiert! Das Muster sollte natürlich zur Tapete passen... also gabs wieder: BLUMEN (was auch sonst, wenn die Dame des Hauses die Wahl hat) ;-)) Schauen aber super aus und die Qualität ist auch super!!



5. Vorhänge

Ebenfalls heute wurden die ersten Vorbereitungen für die Vorhänge getroffen. Diese sollen dann evtl. morgen angebracht werden... mal schaun, ob wir dazu kommen. Schließlich wartet auch noch die Wohnwand darauf, zusammengebaut und angebracht zu werden.

7 Kommentare:

  1. Na dann gehts bei euch ja bald los. Bei uns ist es morgen auch in der finalen Phase.
    Seid ihr so nett und nennt uns den Laden wo ihr die Plissees her habt ? Das wäre hilfreich da wir momentan noch keinen wirklich guten Laden mit einen vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis gefunden haben.
    Viel Spass am Samstag...

    AntwortenLöschen
  2. Die Plisees haben wir von JalouCity.de

    Die haben zwar auch ein Ladengeschäft in unserer Nähe, aber irgendwie waren wir zu faul da live vorbeizuschauen ;-)

    Montage ist aber recht einfach und der Preis ist, je nachdem welche Qualität man wählt, denke ich in Ordnung.

    Euch wünschen wir natürlich morgen auch einen erfolgreichen Umzug! Hoffentlich geht nix kaputt! Wir drücken die Daumen!!! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Die Hausnummer und die Außenleuchten sind echt toll ausgesucht und passen gut zum Haus !
    Alles Gute für den Um- bzw. Einzug !

    LG
    Holger

    AntwortenLöschen
  4. Wir wollen ja auch ein Viebrockhaus bauen und sind durch Zufall auch auf euer Bautagebuch gestoßen. Da haben wir neulich schon mal eure Duschwand für uns mitgenommen :-)
    Ihr seit ja nun schon fast fertig ... bei uns geht es jetzt erst los.
    Eure Hausnummer sieht ja echt stark aus. Wir haben neulich Post von der Stadt bekommen, wie unsere genaue Anschrift lauten wird und dazu noch die Satzung mit den Vorschriften von 1975, wie eine Haúsnummer auszusehen hat und wie sie anzubringen ist. Da würde eure absolut nicht in das Raster passen *lach*

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Plissees auch klasse und sie passen toll zu Tapete. Ich bin ja auch so eine Blümchentante!!! Bei uns wird es auch in etlichen Fenstern Plissees geben, die sind einfach total praktisch und ratzfatz hoch- oder runtergeschoben.
    Viele liebe Grüße,
    Jule

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hej,

    die Außenlampen sind ja echt klasse. Von welcher Firma sind die?

    AntwortenLöschen