Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


4. März 2010

Hui... wir graben ein Loch!!!!!

Aktion Baustrom war also mit Erfolg abgeschlossen!

Nachdem auch die Gasleitung stillgelegt wurde folgte nun unser zweites großes Buddelprojekt:

Freilegen der Wasserleitung!!!

Der Anschluss für das Bauwasser soll an die vorhandene Wasserleitung des alten Hauses angeschlossen werden. Das neue Haus bekommt erst später einen neuen Anschluss verpasst.

Damit das Gemeindewerk nicht die Straße aufreißen muss und wir ein Standrohr mieten müssen, hatten wir beschlossen die Wasserleitung auf dem Grundstück freizulegen. Dafür wurde uns von der Gemeinde mitgeteilt, dass ein 1,30 Meter tiefes und 1,20 breites Loch dafür hergestellt werden müsse. Erfahrung im Buddeln waren ja reichlich vorhanden, also ging es eine Woche später gleich an den nächsten "Ausgrabungsort" !!

Dummeweise stellte sich heraus, dass 1,30 Meter nicht ausreichend tief waren. Hier ein Beweisfoto:

(Gelb ist Gas, Braun ist Wasser)
Kleine Anmerkung: Bernd ist fast 1.80 groß... also nix 1,30!!!!

Nach mehreren verschwitzten Stunden war aber auch dieses Vorhaben dank eines phänomenalen Einsatzes unseres vielerwähnten (Schwieger-)Onkels geschafft! Im Anschluss wurde das Werk zufrieden bewundert:

 

Hochmotiviert und voller Tatendrang schritten wir im Anschluss gleich zum nächsten Projekt:

Tod dem Kabelanschluss!!!

Auch dieser wird vom Kabelnetzbetreiber abgetrennt und muss vom Haus zurückgebaut werden, damit er später beim Neubau nicht im Weg rumliegt. Auch hier ein paar nette Eindrücke:
Da isser der "Feind" !!

  (Schwieger-)Vater im Einsatz

 Fotobeweis: auch die Bauherren waren fröhlichst mit am werkeln!!!

Selbstverständlich hatten wir auch diese Aufgaben professionell und kreativ wie immer erledigt! 
Als letztes noch ein paar Bilder unseres Tagwerkes zum "genießen" ;-) 

Kreativität PUR !!
(Baustrom und gut verpackt: Telefon und Kabelanschluss)

Das alte Haus... die Haustür ist demontiert!
Bernd beim Schaufelweitwurf

Nur mit der Leiter war ein Entkommen möglich (fast 1,80 Meter tief!!!!)
Das romantische "Tatortpanorama"
(im Hintergrund noch die Absperrung vom Stillegen der Gasleitung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen