Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


18. Februar 2010

Hui... wir graben einen Schacht!!!

Damit unser Stromversorger die Stromleitung des alten Hauses abklemmen kann, mussten wir diese freilegen. Unser Stromversorger stellte uns hierfür einen Verlegeplan zur Verfügung! Auf dem Plan sah die Strecke auch nicht wirklich weit aus...was sind schon 5 Meter?
Also dachten wir: Schön, dann graben wir halt ein bisschen rum"...

...ganz so lustig war es im Endeffekt dann aber doch nicht und es stellte sich heraus, dass unser anfänglicher Optimismus wohl unserer jugendlichen Leichtsinnigkeit zu verdanken war :-)

Mein (Tanjas) Vater war schon von vornherein skeptisch. "Ob das Unterfangen bei den derzeitigen Wetterbedingungen klappt"? So nett wie er aber ist hat er sich zur tatkräftigen Unterstützung extra einen Tag frei genommen. Auch mein Onkel hat sich netterweise zu uns gesellt und seine Hilfe angeboten.

Samstags hatten wir schon einen Teil der Auffahrt von Pflastersteinen befreit und auch den Stromanschluß am Haus freigelegt, damit wir auch an der richtigen Stelle anfangen zu graben ;-). Das war schon alles sehr mühseelig, aber da kannten wir den gefrorenen Boden ja auch noch nicht, der uns dann Montags "begrüßen" würde...

Wir haben fast 5 Stunden für die besagten 5 Meter gebraucht. Zum einen Teil, weil die Maßangaben auf dem Lageplan wohl doch nicht ganz so genau waren und wir noch mehr (dieses mal zusammengefrorene) Pflastersteine entfernen mussten und zum anderen weil der Boden doch sehr hart war. Wir haben uns aber durch Kiesel, Backsteine (früher hat man wohl alles in den Boden geschmissen) und Erde gekämpft und am Ende einen wuunderschönen Graben gebuddelt.

Danach haben wir noch eine Vorrichtung für den Baustromanschluß gebaut. Schön mit Dach, falls doch noch mal Schnee kommt ;-). Nun blieb nur noch zu hoffen, dass die SAG wirklich vorbeischaut um alles zu erledigen.

Alle Sorgen waren allerdings umsonst, denn gleich Dienstag früh um 7h (!) klingelte das Handy und uns wurde mitgeteilt, dass die SAG am nächsten Tag vorbeikommen wollte. Und so war es dann auch. Nach der Arbeit fanden wir einen Baustromanschluß vor, welcher mit dem alte Stromkabel erstellt wurde. Super, wenigstens eine Sorge weniger.

Aller Anfang ist (sehr) schwer




 


 
 FERTIG!!!

 Telefonhäuschen für Baustromanschluß
(wurde mittlerweile woanders platziert, wahrscheinlich war der SAG unsere "Konstruktion" zu unsicher ;-) )

2 Kommentare:

  1. Das "Telefonhäuschen" ist schon ein cooles Gebilde ;) Auf so eine Idee muss man erst mal kommen *g*

    AntwortenLöschen
  2. Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus? Man liest nichts mehr und ich bin doch so neugierig! :)

    AntwortenLöschen