Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


5. Oktober 2009

Massivhauspark Bad Fallingbostel.. Part one

Wir hatten bei der Vertragsunterzeichnung angesprochen, dass wir am 12.09.09 dem Viebrockhaus Musterhauspark in Bad Fallingbostel einen Besuch abstatten wollten.

Überrascht waren wir, dass daraufhin unser Besuch sofort dort angemeldet wurde. Wir bekamen daher um 09.30 Uhr (also 30 Minuten VOR der eigentlichen Öffnung des Parks) einen Termin mit einer Kundenberaterin, die uns empfangen und die Bemusterungshalle zeigen würde.

Zudem wurde uns angeboten, dass wir eine sogenannte Vorabbemusterung machen könnten. Das heißt, wir könnten bereits lange vor dem eigentlichen Baubeginn die gesamte Hausaustattung inkl. etwaiger Sonderwünsche nennen und danach einen Preis für das ganze bekommen.

Das war mal n Angebot und wiedermal ein super Service von Viebrock!!!

Also auf in den Norden!! Los gings bereits am 11.09.2009 (is ja n Stück). Da Tanjas Vater eine Dienstwohnung in Cloppenburg besitzt, konnten wir dort zwischenstoppen und auch übernachten. Somit Hotelkosten gespart und fit für den Besuch!!!

Da Cloppenburg ca 150 KM von Bad Fallingbostel entfernt ist, starteten wir Samstags schon wieder früh... also doch nix mit ausschlafen.

Das frühe Auffstehen sollte sich aber lohnen!

Pünktlich angekommen begrüßte uns die Kundenberaterin Frau König und zeigte uns die Bemusterungshalle.

Dann gabs einen Plan für den Park, Zettel, Stift und Maßband und los gings!!!

Die zur Auswahl stehende Hausausstattung war recht umfangreich (z.B. Fliesen, Fenster, Sanitärobjekte, Badarmaturen, Türen, etc.). So haben wir 2 Stunden gebraucht, um uns durch das ganze Programm zu kämpfen und unsere Bemusterungsliste zu füllen.


Bei Viebrockhaus gibt es zwei Ausstattungspakete: einmal "Family" und "AuswahlPlus". Wir haben uns für das günstigere Paket "Family" entschieden. In der Bemusterungshalle ist an jedem Objekt ein kleines Schildchen mit Beschreibung und Ausstattungspaket angebracht. So kann man sofort erkennen, ob das ausgewählte Objekt inklusive oder aufpreispflichtig ist.

Trotz des "eingeschränkten" Inklusivangebotes des Family-Paketes war es richtig toll in der Halle umherzulaufen und sein späteres Haus einzurichten. Die gebotene Auswahl war sehr hochwertig und ausreichend groß.

Wir sind eher bescheiden, was die Hausausstattung angeht. Daher waren wir mit dem Family-Paket durchaus gut bedient. Es ist aber auch klar, dass man bei der Bemusterung eine menge Geld lassen kann, wenn die Ansprüche sehr hoch oder gar sehr speziell sind.

Nach getaner Bemusterung (war sehr anstrengend!!!) haben wir erschöpft den Zettel befüllt und uns auf den Weg gemacht, den Park zu erkunden... davon aber mehr in "Part two" ;-)

Eine kleine Galerie der Bemusterungshalle und der Ausstattung, die wir uns vorab ausgeguggt haben, gibt's  hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen