Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


31. August 2010

GNTHM (GermanysNextTopHouseMover)

Puh... fast geschafft!!

Die wichtigsten Dinge haben dieses Wochenende endlich den weiten Weg (über den Hof) in unser neues Häusschen geschafft. Der Weg war zwar kurz, aber auch ein "Kurzstreckenumzug" ist ganz schön anstrengend.

Da sich langes, umständliches Kistenpacken mit "inzeitungeinwickeln" zeitlich nicht gelohnt hätte, haben wir quasi das gesamte Umzugsgut häppchenweise von Alt nach Neu chauffiert. Dadurch wurde der Wegstreckenvorteil fast zunichte gemacht... man glaubt garnicht, wieviele Einzelteile so in Küchenschubladen herumfliegen!!

Um uns den (dank des schlechten Wetters doch recht matschigen) Umzugsweg so kommod wie möglich zu gestallten, hatten unsere Väter eine super Idee.: TADAAA: der ultimative, geniale und ab heute patentierte, einzigartige UmzugsCatwalk!!

Der Catwalk für GermanysNextTopHouseMover


Formschöner kann man quasi garnicht umziehen. Und das Teil ist für die Ewigkeit gebaut ;-) Eventuell sparen wir uns die teure Hofeinfahrt und säen einfach Rasen rund um den Laufsteg herum :-))

Ansonsten liegen wir recht gut in unserem Zeitplan. Dieser bestand aber auch eigentlich nur darin, vor unserer Hochzeit das Nötigste, sprich Bett, Couch, Klamotten, Küchenutensilien und PC, umzuziehen.

Um es aber ein wenig wohnlicher zu gestalten hat Tanja schon die Vorhänge im Schlafzimmer und Wohn- Essbereich aufgehängt. Soviel Zeit muss sein!!


Aufmerksame Betrachter dieses Bildes haben sicher schon unser wahrscheinlich wertvollstes Umzugsgut erspäht: die Kätzies sind ebenfalls am Samstag in ihre neue Behausung eingezogen.

Und nach einer kurzen Schnuppertour durch sämtliche Räumlichkeiten (nur die beiden potentiellen Kinderzimmer sind für Katzen gesperrt), scheinen sich die zwei Damen schon richtig wohl zu fühlen.

unser sporadisch eingerichtetes Wohnzimmer... inkl. zufriedener Stubentiger


Die nächsten Wochen werden dann nach der Hochzeit ganz im Zeichen des "wohnlichmachens" stehen. Schließlich müssen noch einige Möbel fertig aufgebaut und noch ein paar wenige Schränke umgezogen werden.

... wir werden berichten :-)

26. August 2010

Letzte Arbeiten vor dem Einzug

Das Wochenende rückt bedrohlich näher ;-)

Einige Dinge standen bzw. stehen aber noch auf unserer "Nochzuerledigenliste". Ein paar dieser Dinge konnten wir in den letzten Tagen aber (auch Dank einiger fleißiger Helferlein) abhaken:

1. Laminat und Beleuchtung im Arbeitszimmer

Nachdem die Empore und das Schlafzimmer bereits vor längerer Zeit von einem Profi verlegt worden sind, kam zu Beginn der Woche das Arbeitszimmer an die Reihe. Die beiden Kinderzimmer müssen für unseren Umzug am Wochenende nicht fertig sein, daher müssen wir da später nochmal ran! Inklusive Deckenleuchte ist das Arbeitszimmer nun fast fertig. Lediglich die Sockelleisten müssen noch angebracht werden.


 2. Beleuchtung:

Neben der Leuchte im Arbeitszimmer wurden noch die Leuchten im Badezimmer (gleiche Leuchte wie im Arbeitszimmer) und die Außenleuchten an der Haustür angebracht.

Besonders nach den Außenleuchten mussten wir ziemlich lange suchen. Irgendwie konnten uns die meisten Leuchten aus dem Angebot der örtlichen Möbelhäuser und Baumärkte nicht wirklich überzeugen. Fündig wurden wir dann endlich in einem Lampenfachgeschäft.

Und so schauen sie aus die guten Stücke:




3. Die Hausnummer:

Ein weiteres Indiz dafür, dass es endlich dem Einzug entgegen geht ist, dass unser Haus endlich eine HAUSNUMMER verpasst bekommen hat!! Dies war eine ähnlich schwere Geburt, wie die Außenleuchten. Aber auch hier sind wir nach langemlangem suchen im Internet fündig geworden!!

Die Hausnummer ist eine Solarleuchte mit individueller Beschfriftung (Farbe, Schriftart, Hausnummer und Text sind wählbar). Um es GoogleStreetView nicht allzu leicht zu machen, haben wir den Straßennamen aber wegretuschiert ;-)


4. Das Badezimmerfenster

Bodentiefe Fenster im Badezimmer sind ja wunderschön... haben aber einen entscheidenen Nachteil: sie liefern den Nachbarn einen wirklich erstklassigen Panoramablick auf ALLES, was man den ganzen Tag dort so macht ;-)

Also musste ein Sichtschutz her! Für die unteren Fenster haben wir uns schnell für einfache Frostglasfolie zum kleben entschieden. Nach ein wenig Friemelei war diese auch angebracht und schaut garnicht mal so schlecht aus!

Für die beiden oberen, großen Fenster sollte aber etwas besonderes her. Auch hier war es gar nicht so einfach etwas adäquates zu finden (sind wir denn soooo anspruchsvoll????).

Lamellenvorhänge und normale Jalousien waren irgendwie nicht so das richtige. Das Rennen machten dann zwei sogenannte Plissees, auch Faltstores oder Raffrollos genannt ;-). Aber woher schöne bekommen? Im Baumarkt gabs wieder nichts ordentliches...

Abhilfe schaffte da wieder einmal das liebe Internet. Wir hatten einen Shop gefunden, der eine riesige Auwahl an Stoffen und Maßanfertigung anbot. Also wurde fix ausgemessen, ausgesucht und finally heute montiert! Das Muster sollte natürlich zur Tapete passen... also gabs wieder: BLUMEN (was auch sonst, wenn die Dame des Hauses die Wahl hat) ;-)) Schauen aber super aus und die Qualität ist auch super!!



5. Vorhänge

Ebenfalls heute wurden die ersten Vorbereitungen für die Vorhänge getroffen. Diese sollen dann evtl. morgen angebracht werden... mal schaun, ob wir dazu kommen. Schließlich wartet auch noch die Wohnwand darauf, zusammengebaut und angebracht zu werden.

9. August 2010

Laminat, Küche, Bad, Kleiderschrank... und die etwas andere Post von Viebrock!

Puh!! Das waren turbulente Tage... einrichtungstechnisch war nämlich ganz schön was los in unserem Hüttchen!

Aber wie gewohnt, alles erstmal der Reihe nach:

Donnerstag wurde in unserem Schlafzimmer und in der Empore im OG das Laminat verlegt. Da unsere Empore durch die schräg angeordneten Türen zwar ziemlich gut ausschaut ;-) , ist diese aber ein Alptraum für jeden Laminatlegeamateur. Daher hatten wir uns entschlossen den Profi ranzulassen. Und wenn der schon mal da ist, "durfte" dieser das Schlafzimmer gleich mit verlegen.

Der Profi bestätigte am Abend dann auch noch unsere Befürchtungen. Richtig schwierig seis gewesen die ganzen Schrägen auszuschneiden und passend einzusetzen. Daher waren wir letztendlich sehr froh, dass wir uns nicht selbst daran versucht hatten... hätte wahrscheinlich in wilden Schuldzuweisungen und wüsten Beschimpfungen geendet ;-))

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir sind auf jeden Fall happy, denn das Laminat passt super zur ausgesuchten Tapete!

 Das Schlafzimmer...

und die Empore samt Ablage.

Weiter ging es am Freitag! Gegen 08:00 Uhr in der Frühe rückten zeitgleich 2 Lastwagen inkl. 4 erstaunlich ausgeschlafenen Handwerkern an, um Badmöbel und Küche zu montieren. 

Wir hatten den Tag frei genommen und konnten den Aufbau Step by Step miterleben. Auch am Ende dieses Tages waren wir hochzufrieden, sowohl mit den Handwerkern als auch mit unserer Wahl der Küche und Badmöbel.

Die Küche:






 Die Badmöbel:



Das WC:

Der Holzspiegel hat endlich auch seinen Platz in unserem WC eingenommen... jetzt ist unser kitschigster Raum endlich fast komplett :-)
 

Der Kleiderschrank:

Das war Kampf pur. Vieleviele Stunden später und Dank 3 Mann und einer Frau stand er dann... gut schaut er aber aus der Tonnes!!! Und Platz sollten wir dank der Kommoden auch reichlich haben... aber kann FRAU jemals genug Platz für Klamotten haben???? Ich wage das mal zu bezweifeln ;-)  


 

 
 links die "Damenseite", rechts die "Herrenseite"

 Und hier der Rest vom PAXfest... en Haufe Babbier!!!

Als ob das nicht schon genug der Höhepunkte gewesen wäre, gab es noch ein Highlight der ganz besondern Art oben drauf! 

Wer das Haus übergeben bekommt erhält von Viebrock ein schickes Heftchen mit Prämien. Und je nachdem wie "brav" man ist, darf man sich eine Prämie auswählen. Die Spannbreite der Prämie erstreckt sich dabei von Reisen bis hin zu diversen Einkaufsgutscheinen.

Wir waren wohl sehr brav und durften uns am Wochenende über eine sehr spezielle Viebrocklieferung freuen (normalerweise verschicken die ja nur Rechnungen ;-)) 

TADAAA: unser neues Spielzeug:



Ein schönes Einzugsgeschenk, wie wir finden. Nur ein Nachteil hat das gute Stück... es ist zu groß für die Glasbühne der neu gekauften Wohnwand!! Diese war leider nur für unseren kleinen 82cm LCD ausgelegt... aber uns wird da schon was einfallen :-)
Soo.. man sieht, es waren ereignisreiche Tage... und der Einzug rückt immer näher! 

Jetzt liegt es nur noch an uns! Auf der To-do-Liste stehen noch: Arbeitstimmer und HWR streichen, Laminat verlegen, Vorhänge anbringen, die letzten Leuchten aufhängen und die Wohnwand aufbauen. Es bleibt also noch viel zu tun...

4. August 2010

Bilderupdate

Bevor es am Freitag mit Küche, Laminat und Badmöbeln noch einmal so richtig rund geht in unserer Hütte, haben wir noch ein paar Bilder geschossen.

Los gehts mit dem noch unmöblierten, aber frisch tapezierten Badezimmer:





Blümchen everywhere. Ich glaube man kann recht gut erkennen, wer von uns beiden sich hier bei der Tapetenauswahl "durchgesetzt" hat ;-) Den Rest des Badezimmers und die Decke haben wir mit Malervlies der Firma Marburg (Patent Vlies) tapeziert. Auf dem letzten Bild sieht man den nachträglich eingebauten, schmaleren Heizkörper. Jetzt geht auch endlich die Tür ohne Probleme auf (sieht auf dem Bild aber enger aus, als es in Wirklichkeit ist).

Unser Schlafzimmer hat auch eine fesche Streifentapete erhalten. Wir sind sehr gespannt, wie diese dann morgen zusammen mit dem Laminat ausschaut.


Und hier nochmal unser Flur. Auch die Deckenleuchte hat endlich ihren Platz eingenommen:


Noch wirkt das Ganze etwas fad... wird sich aber mit dem Laminat morgen hoffentlich ändern :-)

Laminat ist auch ein gutes Stichwort: dieses liegt nämlich auch schon bereit, um am morgigen Tag verarbeitet zu werden!!


Unsere Wahl fiel auf Laminat der Firma Elesgo. Es hört auf den wunderschönen Namen Wellness Floor real Structure Flusseiche und hat eine integrierte Trittschalldämpfung und ist antistatisch beschichtet. Also endlich keine Schläge mehr ;-)

Da unsere Empore aufgrund der schräg eingebauten Türen sehr verwinkelt ist, haben wir uns spontan dazu entschlossen, den Bodenbelag im Schlafzimmer und in der Empore von einem Profi verlegen zu lassen. Der Rest ist dann uns überlassen!!!

Genug im OG rumgehangen:  jetzt gehts erstmal die Treppe runter... wo man mittlerweie endlich die Wandleuchten bestaunen kann:



Letzter Stop: NEIN.....


.... das ist nicht unser Wohnzimmer !!!! ;-)

Es ist: TADAA!! Unser WC !!


Zu dieser wunderbaren Tapete konnten wir einfach nicht anders, als einen Kronleuchter kaufen!! Der passende Holzspiegel ist auch schon bestellt :-)

Und hier mal die Tapete in Nahaufnahme: 


hier kann man sehr schön sehen, wie schwer es war die Tapete richtig an die Wand zu bringen :-)
Soo.. das war es dann für heute. Aber es bleibt noch viel zu tun: im Wohnzimmer wartet schon unsere Wohnwand darauf aufgebaut zu werden. Am Samstag ist dann unser Freund PAX an der Reihe... wir sind gespannt, wie wir den Aufbau meistern werden!!

Zudem erwarten wir sehnlichst unsere Küche und die Badmöbel... daher wird es mit Sicherheit bald wieder viele neue Bilder geben!