Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


18. Oktober 2009

Das Baugrundstück

Heute blitzt ein Hauch von Sonne zwischen den dunklen Regenwolken hervor, also gibt es heute die angekündigten Fotos des Grundstücks und der aktuellen Bebauung!!

Wie schon erwähnt ist das Haus in den 50er Jahren erbaut worden. Ursprünglich wollten wir es renovieren und etwas vergrößern.

Nach Gesprächen mit zwei ortsansässigen Bauunternehmen stellte sich jedoch herraus, dass eine Modernisierung des Gebäudes extrem kostspielig werden würde.

Daher entschlossen wir uns letztendlich schweren Herzens für einen Abriss!! Abgerissen wird eigentlich alles, was auf den Bildern zu sehen ist ;-)

Nur ein Andenken wird den Weg in unser neues Hässchen antreten: die Haustür!
Die ist nämlich nagelneu und gefällt uns designmäßig sehr gut... das spart uns ca. 1000€... immerhin :-)

Hier gibts die gerade eben frisch geschossenen Bilder des Hauses und des Grundstücks (EXTRA in romantischen Herbstfarben!!) !

15. Oktober 2009

Ein Grundstück, ein altes Haus, ein Abriss!!!

Bisher blieb in unserem Blog ein Aspekt unerwähnt: unser Baugrundstück!!!

Dieses Thema ist ein sehr kostspieliges, denn so schön die hessische Bergstraße auch sein mag, so teuer ist diese auch. Aus diesem Grund war ein Hausbau für uns auch nie wirklich ein Thema... besonders nicht in naher Zukunft.

Durch einige (unglückliche wie auch glückliche) Zufälle hat sich für uns jedoch die Möglichkeit ergeben, ein bereits bebautes Grundstück zu "erben" (an dieser Stelle noch einmal einen tobenden Applaus für unseren allerbesten (Schwieger-)Onkel Bernd)!!!

Durch diesen Zufall kamen "nur" Schenkungssteuern auf uns zu... Lange haben wir gegrübelt, gezweifelt und gerechnet. Letztendlich konnten wir dem verlockenden Angebot jedoch nicht widerstehen.

Nach etlichen Besuchen bei diversen Ämtern, Anwälten und Notaren und schier unendlicher Warterei auf den Steuerbescheid, war dann dieses schmucke Grundstück "wenige" Monate später in unserem Besitz.

Again so far so gut!!! Also ging es los mit der Bauträgersuche...

Da das Grundstück mit einem Haus aus den guten alten 50er Jahren bebaut ist (inkl. kleiner Scheune und Keller) mussten wir uns neben der Bauträgersuche auch noch um einen Abriss kümmern.

Die Suche nach einem verlässlichem Partner gestaltete sich jedoch, mangels Erfahrung, schwieriger und länger als gedacht.

Daher gibts jetzt eine Kurzzusammenfassung:

Nachdem Viebrock als Bauträger feststand haben wir dort nach einem Abriss gefragt. Viebrock hatte sich hierbei erneut als fairer und ehrlicher Partner erwiesen und uns empfohlen ein örtlch ansässiges Unternehmen vorzuziehen, da dieser in jedem Fall ein günstigeres Angebot machen könnte. Ein Angebot von Viebrock wurde uns aber natürlich dennoch unterbreitet. Der Preis war dann zwar heftig, aber wir wurden ja vor gewarnt!

Nach intensiver Suche und vielen Interviews von Verwandten und Bekannten wurde uns ein Unternehmen aus der nahen Nachbarschaft empfohlen. Nach einigen Telefonaten und einem Treffen ging am 15.10. (also heute) das Angebot für Abriss und Verdichten ein: 10.000€ günstiger als das Viebrockangebot!!! Dies war sogar weniger, als in den vorherigen Gesprächen erwähnt wurde!!

So schauts also aus: Abriss steht... jetzt müssen wir der Firma nur noch den Zuschlag erteilen. :-)

Fakten und Bilder vom "Ist-Zustand" des Grundstücks gibts dann am Wochenende (wenn es hoffentlich endlich mal aufgehört hat zu regnen!!!)

5. Oktober 2009

Massivhauspark Bad Fallingbostel.. Part two

Nachdem wir uns ausgiebig mit der Auswahl der Hausausstattung in der Bemusterungshalle beschäftigt hatten, gings raus ins Freie :-)

Der Musterhauspark besteht aus über 20 sehr unterschiedlichen Häusern. So ist für jeden Geschmack sicher etwas dabei. Auch die Einrichtung der Häuser ist sehr verschieden, von modern bis klassisch ist alles vertreten.

Für uns am interessantesten war das Classico 400, da es ungefähr die Größe und Raumaufteilung unseres geplanten Classico 605 besitzt.

Highlight ist definiv das Jette Joop Haus, welches designmäßig und vor allem größenmäßig doch etwas aus dem restlichen Programm herausragt. Sehr gut gefallen hat uns auch das Maxime Style City und vor allem das WohnIdee Haus.

Insbesondere das Letztere hat uns mit seiner sehr modernen Inneneinrichtung super gefallen. Hier haben wir viele Ideen mitgenommen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Besuch extrem empfehlenswert ist (besonders eine Vorabbemusterung macht Sinn). Anstrengend wars, aber vor allem hat es Spaß gemacht!!

Unter diesem Link gibts ein paar Bilder vom Musterhauszentrum!

Massivhauspark Bad Fallingbostel.. Part one

Wir hatten bei der Vertragsunterzeichnung angesprochen, dass wir am 12.09.09 dem Viebrockhaus Musterhauspark in Bad Fallingbostel einen Besuch abstatten wollten.

Überrascht waren wir, dass daraufhin unser Besuch sofort dort angemeldet wurde. Wir bekamen daher um 09.30 Uhr (also 30 Minuten VOR der eigentlichen Öffnung des Parks) einen Termin mit einer Kundenberaterin, die uns empfangen und die Bemusterungshalle zeigen würde.

Zudem wurde uns angeboten, dass wir eine sogenannte Vorabbemusterung machen könnten. Das heißt, wir könnten bereits lange vor dem eigentlichen Baubeginn die gesamte Hausaustattung inkl. etwaiger Sonderwünsche nennen und danach einen Preis für das ganze bekommen.

Das war mal n Angebot und wiedermal ein super Service von Viebrock!!!

Also auf in den Norden!! Los gings bereits am 11.09.2009 (is ja n Stück). Da Tanjas Vater eine Dienstwohnung in Cloppenburg besitzt, konnten wir dort zwischenstoppen und auch übernachten. Somit Hotelkosten gespart und fit für den Besuch!!!

Da Cloppenburg ca 150 KM von Bad Fallingbostel entfernt ist, starteten wir Samstags schon wieder früh... also doch nix mit ausschlafen.

Das frühe Auffstehen sollte sich aber lohnen!

Pünktlich angekommen begrüßte uns die Kundenberaterin Frau König und zeigte uns die Bemusterungshalle.

Dann gabs einen Plan für den Park, Zettel, Stift und Maßband und los gings!!!

Die zur Auswahl stehende Hausausstattung war recht umfangreich (z.B. Fliesen, Fenster, Sanitärobjekte, Badarmaturen, Türen, etc.). So haben wir 2 Stunden gebraucht, um uns durch das ganze Programm zu kämpfen und unsere Bemusterungsliste zu füllen.


Bei Viebrockhaus gibt es zwei Ausstattungspakete: einmal "Family" und "AuswahlPlus". Wir haben uns für das günstigere Paket "Family" entschieden. In der Bemusterungshalle ist an jedem Objekt ein kleines Schildchen mit Beschreibung und Ausstattungspaket angebracht. So kann man sofort erkennen, ob das ausgewählte Objekt inklusive oder aufpreispflichtig ist.

Trotz des "eingeschränkten" Inklusivangebotes des Family-Paketes war es richtig toll in der Halle umherzulaufen und sein späteres Haus einzurichten. Die gebotene Auswahl war sehr hochwertig und ausreichend groß.

Wir sind eher bescheiden, was die Hausausstattung angeht. Daher waren wir mit dem Family-Paket durchaus gut bedient. Es ist aber auch klar, dass man bei der Bemusterung eine menge Geld lassen kann, wenn die Ansprüche sehr hoch oder gar sehr speziell sind.

Nach getaner Bemusterung (war sehr anstrengend!!!) haben wir erschöpft den Zettel befüllt und uns auf den Weg gemacht, den Park zu erkunden... davon aber mehr in "Part two" ;-)

Eine kleine Galerie der Bemusterungshalle und der Ausstattung, die wir uns vorab ausgeguggt haben, gibt's  hier

1. Oktober 2009

Bodengutachten

Um die Bodenbeschaffenheit des Baugrundstücks prüfen zu können, führt Viebrockhaus vor Baubeginn eine Bohrung auf dem Baugrundstück durch (ist im Hauspreis ebenfalls enthalten!!).

Bereits Anfang September meldete sich Herr Schütz zur Durchführung der Bohrung an. Alles was Herr Schütz dafür benötigte war ein offenes Hoftor!!. Den Gefallen haben wir ihm gerne getan und haben daher am 09.09.2009 selbiges offen gelassen, damit er sich so richtig austoben konnte.

Seine nicht ganz so leise Aktion - immerhin wurden zwei 6 Meter tiefe Bohrungen gemacht- hat dann natürlich, wie nicht anders zu erwarten war, gleich den ersten schaulustigen Nachbarn angelockt... der wird ja dann in den folgenden Monaten öfters mal was zu sehen kriegen!!!

Nachdem die Bohrungen abgeschlossen waren bekamen wir bereits am nächsten Tag einen Anruf, dass unser Baugrund "wie ne Sandkiste" sei. Klang in unseren Ohren erstmal nicht sonderlich schmeichelhaft, stellte sich am Ende aber doch als ein sehr unproblematischer Baugrund heraus! Supi!!

Den ersten Test hatten wir also bestanden! In den nächsten Tagen sollte dann das Ergebnis der Bodenuntersuchung, zusammen mit einem Angebot für den Abriß und die Bodenverdichtung (wir wollten uns noch mal ein zweites Angebot machen lassen) bei uns eintrudeln.

... wir sind schon mal gespannt!!