Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


20. Dezember 2009

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch !!

Da dies wahrscheinlich unser letzter Eintrag für das Jahr 2009 war, wünschen wir an dieser Stelle

 
FRÖHLICHE UND ENTSPANNTE WEIHNACHTEN

  
und natürlich einen

GUTEN START INS NEUE JAHR!!!

Bemusterung II

Kaum wieder daheim angekommen flatterte schon wieder Post von Viebrock ins Haus... dieses Mal in elektronischer Form:

Frau König übermittelte uns das Protokoll und die Kosten der Bemusterung!

Wie üblich zuckt man beim Thema Kosten erst einmal zusammen... so schlimm wie befürchtet fiel der Aufpreis aber nicht aus. Wir hatten uns bereits bei unserem ersten Besuch in Bad Fallingbostel über einige Kostenpunkte informiert und diese damals mit in unsere Finanzierung eingeplant.

Im Vergleich zur ausgesuchten Ausstattung der Vorabbemusterung (siehe hier) gab es keine großen Unterschiede! Daher blieb der Aufpreis in einem sehr überschaubaren Rahmen. Größter zuvor nicht eingeplanter Posten war die Duschwanne und die Badewanne. Aber wie gesagt, den geringen Aufpreis sind diese wert, da unser Bad ja schön werden soll ;-)

Apropos Badezimmer: Frau König bot uns an, die von uns ausgesuchte Badausstattung an Villeroy und Boch zu senden, damit diese dann eine 3D-Ansicht des Badezimmers erstellen können. Selbstverständlich nahmen wir dieses Angebot an!

Bei einem Besuch im örtlichen Möbelhaus hatten wir uns sogar schon ein paar Badmöbel ausgesucht, sodass wir V&B eine ungefähre Vorgabe des Designs mitgeben konnten.

2 (!!) Tage später flatterten die Badezimmerbildchen auch schon in unseren digitalen Briefkasten! Genau so sollte es aussehen! Seehr schööön isses geworden! Die Farben entsprechen fast dem Original und sogar die Badmöbel sehen aus, wie die, die wir uns im Möbelhaus ausgeguggt haben!

Aber schaut doch selbst :-)
















Und hier zum Vergleich die ausgesuchten Möbel (ohne Waschtisch, rechter Schrank wird doppelt so groß, Farbe nennt sich Schokoeiche):





Im Post Bemusterung I könnte dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein, dass eine Sache fehlt:
Die Haustür!!! Nicht, dass unser neues Eigenheim keine bekommen soll... nein! Wir nehmen die Haustür aus "unserem" alten Haus einfach mit! Viebrock erlässt uns daher den Preis für die in der Family-Ausstattung vorhandenen Tür.  Und da is das gute Stück:




Also wäre das auch geschafft!! Aber lange ausruhen is nicht... nächstes Jahr gehts ja erst richtig los :-)

Bemusterung I

Am Montag (14.12.09) hatten wir endlich unsere lang ersehnte Bemusterung :-).

Sonntag um 8:30h haben wir uns auf den Weg Richtung Norden gemacht und waren nach stolzen 5 Stunden am Ziel. Für die Übernachtung hatte uns Viebrock ein Zimmer im Parkhotel Berlin reserviert, dass nur ca. 5 Minuten vom Musterhauspark entfernt liegt. Das Hotel ist zwar nicht sonderlich modern eingerichtet, aber die Zimmer sind sehr sauber und das Personal überaus freundlich!

Von unserem Zimmer haben wir nach Ankunft aber sowieso nicht viel gesehen, da wir nur schnell unser Gepäck abgeladen haben und direkt in den Musterhauspark gefahren sind.

Dort angekommen gab es erst einmal einen kleinen Schock!! Auf den Badezimmerfliesen klebten zum Teil "Ausverkauft" Aufkleber! Uns war zwar bekannt, dass zum Jahreswechsel alle Hersteller ihr Sortiment verändern, aber doch bitte nicht bei UNSEREN FLIESEN!!!!! Nach kurzer Panik und wildem Suchen entspannte sich die Lage aber wieder: Alles war noch da! PUHHHHH, was ein Glück.

Daher konnten wir es nun etwas entspannter angehen und starteten zu einer kurzen Runde durch die Bemusterungshalle (prüfen ob unser Geschmack noch der gleiche wie vor 3 Monaten ist ;-) und die Musterhäuser: wir wollten noch ein paar Ideen für unsere Badplanung sammeln.


Erschlagen und auch ein wenig überfordert von den vielen Eindrücken ging es dann abends wieder zurück ins Hotel... es wurde viel diskutiert, geplant und im Internet recherchiert (Internetzugang im Hotel ist kostenlos, seehr praktisch!!!!)





Am nächsten Morgen (nach einem sehr leckeren Frühstück) sind wir wieder kurz vor 10 Uhr bei Viebrock eingelaufen, wo wir wenig später von Herrn Zimmermann (der Architekt) in Empfang genommen wurden. Er hat für uns die Bauantragsunterlagen erstellt und an die zuständigen Ämter weitergeleitet. Das Treffen diehnte nur einem kurzen kennenlernen (damit man mal sieht mit wem man die letzte Zeit in Kontakt stand) und so konnten wir schnell mit Frau König, unserer Beraterin in Sachen Bemusterung, an die Arbeit gehen.

Wir wussten bereits, dass Viebrock die Bemusterungshalle über die Jahre umbauen wird. Davon haben wir aber noch nichts mitbekommen, da der Umbau erst nach unserer Bemusterung starten sollte.

Zuerst wurde noch einmal über den Grundriss geschaut, ob es Änderungswünsche gibt (wir wollten z.B. noch ein Fenster im Wohnbereich etwas verschieben lassen) und ob alles richtig eingezeichnet ist. Bei dieser Gelegenheit wurden auch noch einige Heizkörper verschoben.

Danach hatte Frau König eine kleine Überraschung für uns. Ab 2010 werden wohl standartmäßig Tonziegel der Firma Meyer-Holsen zur Dacheindeckung verwendet und nicht mehr die Braas Betonziegel. Somit stand der erste Posten also auf unserer Liste, der Tonziegel Tandem in tiefschwarz.

Bevor es dann in die Musteraustellung ging haben wir noch einige weitere Sachen der Hausausstattung festgehalten:
- Fußbodenerwärmung in Bad, Küche und Wohn-/Essbereich
- elektr.Rollläden in den "Kinderzimmern" und im Küchen/Wohn-/Essbereich
- Velux Dachfenster über der Treppe
- Zusatzmodul für 2-Liter-Viebrockhaus-Technik
- Fliesen des Wohn-/Essbreichs


Und dann ging's los.
Zuerst gab es noch ein paar äußerliche Merkmale unseres Hauses festzulegen. Die Wahl fiel hier auf weißen Putz mit grau abgesetzten Giebelstreifen und schwarzem Sockelmauerwerk. Bis jetzt ja alles noch ganz einfach. Auch die Farbe der Rollläden (=grau), die Form der Fenster (eckige Kanten, ohne Sprossen), die Farbe der Sohlebänke (=weiß) und die Farbe der Dachrinnen, etc. (=Zink) war schnell ausgewählt. Anstelle der weißen Fenstergriffe, wählten wir Griffe in Aluminium.




Fenstergriffe




Unsere Fenster




Fensterbänke


Die Fensterbänke waren auch schnell ausgesucht. Wir haben ja nur 3 Fenster die nicht bodentief sind und haben dementsprechend wenig über Fensterbänke nachgedacht. Aber was will man da auch groß falsch machen???

Bei unserer Holztreppe gabs da schon mehr zu überlegen. Die Standardversion mit weißen Geländerstäben hat uns nämlich so gar nicht angesprochen :-(. Erst recht, da wir diese super schöne Treppe in einem der Musterhäuser (Classico 400) gesehen hatten, die sich "Eiche, weiß gebeizt" schimpfte und Geländerstäbe aus Edelstahl hatte. Tja...leider war diese Treppenvariante doch ein kleines Stück über unserem Budget und so haben wir es bei der Buchetreppe mit Geländerstäben und Distanzhülsen aus Edelstahl belassen. (auf dem Bild unten sind die Distanzhülsen allerdings noch aus Holz). Auch eine schöne Variante wie wir finden und sind damit auch total zufrieden!!!


Offene Holztreppe mit Edelstahlstäben


Bei den Innentüren haben wir uns für "Esche weiß, Struktur" entschieden, mit den Türgriffen 'Genua' in Edelstahl matt.




Türgriffe


Und dann gibts da ja noch unsere Katzenschleuse :-)...vielleicht eher bekannt unter dem Namen Windfang. Da wir Hauskatzen haben, die uns anscheinend immer bis ins unermessliche vermissen wenn wir nicht da sind ;-) und uns immer schon an der Tür empfangen, ist es immer ein Krampf sich so durch die Haustür zu quetschen das keine der beiden das Weite suchen kann. Deswegen träumen wir schon eine Weile von einer Lösung, die uns mal wieder wie normale Menschen das Haus betreten lässt. Ein Windfang ist also die perfekte Lösung und hat im Winter auch noch den positiven Nebeneffekt, dass nicht immer gleich die Wärme entfleucht wenn die Haustür offen steht. Das hieß natürlich auch, dass wir eine zusätzliche Tür brauchen, am besten aus Glas. Und das ist sie nun...(die Folie auf der linken Bildseite ist übrigens schon der erste Ausläufer der Umbauaktion, denn kurz nach unserer Bemusterung gings richtig los und wir mussten uns beeilen noch ein paar Fotos zu schießen)



Glastür für unsere Katzenschleuse 



Drückergarnitur für Glastür


Das waren die einfachen Dinge...

Bei Fliesen und Bad/WC haben wir uns doch ein bisschen schwerer getan.
Im Küchen-/Wohn-/Essbereich und in der Diele hatten wir ja schon vor längerer Zeit festgelegt einen Anthrazitton für die Fliesen zu nehmen. Bei der Küchenplanung hatten wir das auch im Hinterkopf. Wir sind nun dabei geblieben, allerdings sind wir anstelle der länglichen Fliesen auf quadratische im 45x45 Format umgeschwenkt. Dazu passend nehmen wir weiße Sockelleisten.




Fußbodenfliesen Küche/Wohn-/Essbereich/Diele mit Fußbodenleisten


Kurzentschlossen haben wir für den HWR dieselbe Fliesenserie in einem helleren Grauton ausgesucht, auch in dem Format 45x45. (in der Ausstellung hatten sie diese leider nicht in dem Format da und deswegen haben wir die 60x30 Fliesen fotografiert)



Fußbodenfliesen HWR


So, was fehlt noch?...ach ja...die Bäder ;-).

Obwohl das WC nicht gerade gigantische Ausmaße annimmt und man meint "das ist doch schnell gemacht" haben wir doch einige Minuten länger überlegen müssen. Unsere erste Variante waren eigentlich graue Bodenfliesen, weiße Wandfliesen und eine schöne Blumenbodüre, ebenfalls in grau.

Frau König erklärte uns aber, dass im WC aber nur hinter dem Waschbecken und der Toilette gefliest wird. Daher würde unsere Idee nicht sooo gut aussehen.... Recht hatte sie da... das hatten wir nicht bedacht.

Da uns das Ausstellungsbad schon seit unserem ersten Besuch sehr gut gefallen hatte, haben wir uns spontan für diese Fliesenvariation entschieden.. Das im Standart enthaltenen Handwaschbeken haben wir durch ein größeres aus der Serie Omnia Architectura ersetzt. Auch die ausgewählte Waschtischarmatur Concetto kommt aus dem Auswahl-Plus Programm.



Farbliche Gestaltung unseres WCs (Wandfliese: Zoom braun matt, Bodenfiese: Ivoire elfenbein anpoliert)




Waschbecken WC



Toilette WC (aus der Serie Omnia Pro)




Waschtischarmatur WC




Spüldrücker WC (Modell Skate Air)


Dann bleibt jetzt ja nur noch das Bad. Schwierig sag ich da mal. Wir haben die ganze Zeit noch auf eine gewisse Eingebung gehoft und sind auch gerade aus diesem Grund am Tag vorher noch einmal durch alle Musterhäuser gerannt. Wir hatten zwar schon eine gewisse Vorstellung, die Fliesen sollten nicht zu aufdringlich sein, eher neutrale Farben haben, aber trotzdem nicht langweilig wirken. Uns hatten die geschwungenen 'Paper Moods' Fliesen sehr gut gefallen und deswegen haben wir diese natürlich auch gleich bei der Bemusterung erwähnt. Leider gab es da eine Sache die wir nicht bedacht hatten. Augrund der nicht ebenen Beschaffenheit der Fliese, können daran keine Sanitärobjekte angebracht werden. Wäre ja auch zu schön gewesen. Der Alternativvorschlag von Frau König, um diese Fliesen trotzem noch ins Bad zu integrieren, hat uns dann allerdings nicht angesprochen und so haben wir diese Idee schnell wieder verworfen. Letzten Endes sind wir dann wieder bei unserer ersten Auswahl gelandet. Diese bestand aus 45x45 Bodenfliesen in der Farbe 'Taube', matten, weißen Wandfliesen in der Größe 35x25 und einer dazu passenden Mosaikbodüre. An der Wand lassen wir jetzt allerdings nur den Bereich Dusche, Badewanne Toilette fliesen und eine Art "Schild" (so nannte es Frau König) hinter dem Waschbecken, welches dann ungefähr 1,10x1,10 groß sein wird (inkl.Bodüre).

Das Waschbecken und die Toilette kommen aus der Serie Omnia Architectura, die Armaturen aus der Serie Concetto (also beides ähnlich wie im WC). Außerdem haben wir uns noch für eine andere Duschwanne entschieden. Die ist etwas niedriger und hat einen schöneren Abluß, nicht diese Stöpselvorrichtung. Die Duschtür stammt von duka und nennt sich 'Gallery 3000'.  Bei der Badewanne haben wir ein Modell gewählt bei dem der Abluß in der Mitte sitzt und die uns optisch auch besser gefallen hat.



Waschbecken Bad



Toilette Bad




Waschtischarmatur Bad



Duscharmatur 'auf Putz' Bad




Badewannenarmatur Bad




Dusche 'Geos' mit Duschtür 'Gallery 3000'




Badewanne 'Derby Top'




Spüldrücker Bad (Skate Air)




Bodenfliesen: 'Spectrum taube matt 45x45' und Wandfliesen: 'Smart weiß refeliert matt 35x25'




Wandbodüre: 'Creative System New Modern'



So und zu guter letzt noch ein Bild von unserem Außenmodul. Ich muss gestehen ich war ein bisschen geschockt als ich um die Ecke des Musterhauses gekommen bin und diesen riesigen Kasten gesehen hab. In meiner Vorstellung war die Größe des Moduls mit dem eines Tischventilators vergleichbar... da wurde ich wohl eines besseren belehrt ;-)... aber wenn's was bringt.




2-Liter-Viebrocktechnik Außenmodul (ca.85 x 97 x 37)


Und dann waren wir fertig. Für die eigentlich Bemusterung haben wir dann auch nur etwa 2 Stunden gebraucht, da haben sich die beiden vorherigen Besuche im Musterhauspark doch gelohnt. Zur Stärkung haben wir danach erstmal ein Mittagessen von Viebrock spendiert bekommen, bei der ganzen Qual der Wahl haben wir gar nicht gemerkt wie hungrig wir eigentlich waren. Frisch gestärkt haben wir uns noch einmal kurz mit Frau König zusammen gesetzt. Sie wollte uns die Bemusterungsunterlagen so schnell wie möglich zukommen lassen, auf jeden Fall noch vor Weihnachten.

Jetzt hieß es sich sputen, wir wollten ja noch ein paar Fotos machen und ein Teil der Umbauarbeiter war schon an der Besprechung des Lageplans.

Wie man ja aber oben sieht, haben wir es geschafft.

10. Dezember 2009

Ready... set... GO!!!

Briefkastenfutter, die Zweite:

Die Post war mal wieder da und hat uns diesmal einen größeren Umschlag der Gemeinde überbracht!!
Inhalt des heiß ersehnten Briefes war die Mitteilung, dass unser Bauvorhaben baugenehmigungsfrei ist!

Bedeutet: eigentlich könnte es nun losgehen :-)

Das ging ja wirklich fix, denn die Unterlagen für das Baugenehmigungsverfahren wurden erst vor ca. 14 Tagen von Viebrock an die Gemeinde gesendet!

Los geht es auch schon am Sonntag! Da fahren wir nämlich gen Norden zur Bemusterung am Montag!
Zur Bemusterung gibts wieder einen etwas längeren Post! Und garantiert mit Bildern... versprochen ;-)