Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


20. Dezember 2009

Bemusterung II

Kaum wieder daheim angekommen flatterte schon wieder Post von Viebrock ins Haus... dieses Mal in elektronischer Form:

Frau König übermittelte uns das Protokoll und die Kosten der Bemusterung!

Wie üblich zuckt man beim Thema Kosten erst einmal zusammen... so schlimm wie befürchtet fiel der Aufpreis aber nicht aus. Wir hatten uns bereits bei unserem ersten Besuch in Bad Fallingbostel über einige Kostenpunkte informiert und diese damals mit in unsere Finanzierung eingeplant.

Im Vergleich zur ausgesuchten Ausstattung der Vorabbemusterung (siehe hier) gab es keine großen Unterschiede! Daher blieb der Aufpreis in einem sehr überschaubaren Rahmen. Größter zuvor nicht eingeplanter Posten war die Duschwanne und die Badewanne. Aber wie gesagt, den geringen Aufpreis sind diese wert, da unser Bad ja schön werden soll ;-)

Apropos Badezimmer: Frau König bot uns an, die von uns ausgesuchte Badausstattung an Villeroy und Boch zu senden, damit diese dann eine 3D-Ansicht des Badezimmers erstellen können. Selbstverständlich nahmen wir dieses Angebot an!

Bei einem Besuch im örtlichen Möbelhaus hatten wir uns sogar schon ein paar Badmöbel ausgesucht, sodass wir V&B eine ungefähre Vorgabe des Designs mitgeben konnten.

2 (!!) Tage später flatterten die Badezimmerbildchen auch schon in unseren digitalen Briefkasten! Genau so sollte es aussehen! Seehr schööön isses geworden! Die Farben entsprechen fast dem Original und sogar die Badmöbel sehen aus, wie die, die wir uns im Möbelhaus ausgeguggt haben!

Aber schaut doch selbst :-)
















Und hier zum Vergleich die ausgesuchten Möbel (ohne Waschtisch, rechter Schrank wird doppelt so groß, Farbe nennt sich Schokoeiche):





Im Post Bemusterung I könnte dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein, dass eine Sache fehlt:
Die Haustür!!! Nicht, dass unser neues Eigenheim keine bekommen soll... nein! Wir nehmen die Haustür aus "unserem" alten Haus einfach mit! Viebrock erlässt uns daher den Preis für die in der Family-Ausstattung vorhandenen Tür.  Und da is das gute Stück:




Also wäre das auch geschafft!! Aber lange ausruhen is nicht... nächstes Jahr gehts ja erst richtig los :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen