Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


31. August 2009

And the Oscar goes to...

Bevor wir hier weiter in die Tiefe gehen, möchten wir uns zu allererst beim besten (Schwieger-) Onkel der Welt  bedanken.
Ohne ihn wäre unser Eigenheimprojekt nicht möglich gewesen.
Wir wissen das sehr zu schätzen!!!

Vielen Dank Bernd





26. August 2009

JIPPIE, wir bauen ein Haus!!!...und jetzt? (Kurzfassung)

1. Frage : Was für ein Haus wollen wir eigentlich bauen?
2. Frage: Welche Firma beauftragen wir?


2 Fragen, die sich sicherlich jeder stellt, der über den Bau eines Hauses nachdenkt
...was die Antworten trotzdem nicht leichter macht.

Was unser zukünftiges Haus haben musste, konnten wir relativ schnell klären: 4 Zimmer, offener Koch-/Wohn-/Essbereich, Bad, extra WC und Technikraum. Keller war für uns nie wirklich ein Thema, zu teuer und viel zu viel Platz um Gerümpel anzuhäufen ;-).

Die Heizung war schon eine größere Frage. Erdwärme, Pelletheizung, Photovoltaik, Wärmepumpe...was also nehmen??? Da sich meine bessere Hälfte intensiver mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, werde ich es auch ihm überlassen etwas darüber zu schreiben...der wird sich freun!!!

OK, die Vorstellung des Hauses steht ungefähr, nun brauchen wir nur noch jemand, der es für uns baut.
Wie in der heutigen Zeit wohl üblich führte uns die erste Suche ins WorldWideWeb, wohin auch sonst ;-).
Wir dachten: "Erstmal einen Überblick verschaffen." Naja, das Angebot war dann doch etwas zahlreicher als erwartet und Preise fast gar nicht zu finden.

Was also tun???

... hm...war da nicht...ja genau, ein Musterhauszentrum in Mannheim? So haben wir uns ins Auto gesetzt und sind einfach mal echte Häuser anschauen gefahren. Schön sind die! Man wandelt dort durch die reinsten Villen, kriegt den Mund kaum noch zu und möchte einfach nur sagen: "Ja genau das nehmen wir". Leider gibt es aber noch unseren monatlichen Kontoauszug, der diese Häuser nicht ganz so sehr mochte. Deswegen haben wir uns erstmal auf eine Eingrenzung der Anbieter beschränkt, welche Häuser die unseren Vorstellungen entsprochen haben, im Angebot hatten.

Danach gings wieder ins Internet, wo wir dann auch zum ersten mal mit Bautagebüchern in Berührung kamen. Erfahrungen von anderen Bauherren zu höhren ist oft doch weitaus hilfreicher, als ein Verkaufsberater irgendeiner Baufirma (die können einem ja viel erzählen ;-) ). Durch diverse Bautagebücher festigten sich immer mehr die zur Option stehenden Bauträger und nach einem weiteren Besuch in einem Musterhauspark, kamen 2 Fertighausunternehmenin die engere Auswahl...

Fertighaus, so weit so gut... aber gibt es da nicht auch noch Massivhäuser????

Jaa.. die gibts! Ebenso zahlreich sind auch hier die Anbieter im WWW vorhanden. Aus den vorherigen Erfahrungen jedoch ungemein schlauer geworden, konnten wir hier nach einigen durchgemachten Nächten 2 Firmen herausfiltern.

Jetzt blieb also "nur" noch die Entscheidung Massiv- oder Fertighaus übrig... sollte ja eigentlich nicht so schwer sein oder.......?????