Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


4. Juli 2010

Viel Vlies und ein Hauch von Heimatfeeling

Eigenleistung

Obwohl wir nach der gestrigen Arbeit ziemlich ausgepowert waren, gabs am heutigen Tag kein Ausruhen:

es wurde fleißig gestrichen, tapeziert und die ersten Möbel montiert.

Letzteres war bitter nötig, da die Möbellieferung fast unser gesamtes Wohnzimmer ausgefüllt hatte. Um Platz für die Handwerker zu schaffen, blieb uns also nichts anderes übrig, als ein paar Kartons zu leeren indem wir einige Möbel zusammenzuschraubten!

Positiver Nebeneffekt der Aktion: zusammen mit der Tapete und den Lampen kam doch einiges an Gemütlichkeit in die noch sonst so raue Baustellenatmosphäre. Diese haben wir natürlich sofort festhalten müssen: Unser (fast komplettes) Esszimmer!!

Super happy sind wir vor allem über unsere Esstischleuchte, die sich nun endlich an ihrem Bestimmungsort noch vielviel besser macht, als in der Verpackung, in der sie mehrere Monate auf ihren Einsatz warten musste.
Selbst noch in Schutzfolie eingeschweißt macht sie unserer Meinung nach echt was her!

Hier noch ein paar Bilder, die verdeutlichen, warum wir DRINGEND etwas Platz für den kommenden Arbeitstag schaffen mussten:


Nicht nur das Esszimmer, sondern auch die Wohnzimmerwand haben wir schick gemacht! Ist richtig schön geworden, wie wir finden:

Hier warten wir noch auf die Wohnwand, die in den nächsten Tagen geliefert werden soll!!!

Aber auch der Eingangsbereich hat sich nich lumpen lassen und sich in sein Ausgehoutfit geworfen:



Aufgrund der Ton in Ton Farbe der Tapeten, ist diese recht schwer zu fotografieren und kommt auf den Bildern leider nicht ganz so dolle rüber, wie in Wirklichkeit. Wir haben uns aber bemüht ;-)

Besonders die Leuchten im Eingangsbereich sehen an der Decke hammer aus. Diese sind ebenfalls mit Organzastoff umhüllt (leider ebenfalls noch in Schutzfolie eingepackt).

Richtig schwer fotografisch festzuhalten ist der Treppenaufgang. Hier haben wir auf jeden Fall die gleiche weiße Tapete wie im Flur verwendet (sieht auf dem Fotos leider eher beige aus):



Montag oder Dienstag soll dann ENDLICH unsere Treppe geliefert werden. Darauf freuen wir uns schon riesig!

Die Beleuchtung in unserem HWR fällt indes doch etwas bescheidener und eher pragmatischer aus :-)



Am heutigen Sonntag wurden wir übrigens von einem lustigen polischen Ehepaar überrascht, die anrückten um unser Haus zu putzen und die Fenster zu reinigen. Davon wussten wir garnichts!! Die Beiden nahmen unsere wohl doch offensichtliche Überraschung sehr gelassen und meinten, dass das immer der Fall wäre. Niemand wüsste Bescheid, wann sie zum Putzen anrücken. Vorgabe von Viebrock sei nur, dass bis zur Hausübergabe sämtliche Folien von den Fenstern entfernt und die Fenster und Böden gereinigt sein müssen.

Also haben wir die Beiden mal wischen und schrubben lassen. Kaffee und etwas Kuchen gabs von uns noch obendrauf, was mit großer Freude entgegen genommen wurde! Als sie sich nach fast 3 (!!!) Stunden verabschiedeten war es mittlerweile fast 19 Uhr. Zum Abschied sagten sie dann noch lachend: "Wir fahren dann mal zur nächsten Baustelle!! Dienstag haben wir dann mal einen Tag frei!".... wow... was ein (Reinigungs)Programm!

Tja... das Wochenende ist nun rum und nächste Woche geht es in die Finale Phase!! Am Donnerstag steht bereits die Endabnahme an! Zu hoffen bleibt daher noch, dass alles mit den Hausanschlüssen sauber über die Bühne gehen wird.

Apropos Bühne: Bei diesem Stichwort fällt mir ein, dass unser Haus am 11.07. eine kleine Viebrockbühne sein wird. Viebrock hat nämlich für kommenden Sonntag zu einer Hausbesichtigung bei uns geladen. Starten soll das ganze gegen 11 Uhr. Wir sind sehr gespannt, wie viele Interessenten unser Häusschen trotz WM Finale besichtigen werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf unseren persönlichen Tag der offenen Tür. Wir haben ja selbst ein Haus besichtigt und uns hat das sehr viel gebracht. Jetzt können wir unsere (bisher insgesamt durchaus positiven) Erfahrungen mit Viebrock an andere weitergeben!

Bis dahin steht aber noch viel auf der To-do Liste. So ein Besichtigungstermin ist nämlich  für uns ein zusätzlicher Ansporn unser Hüttchen noch mehr herauszuputzen :-)

5 Kommentare:

  1. Das sind ja schon richtig wohnlich aus :) Glückwunsch :)

    AntwortenLöschen
  2. Wowwwwwwwwwwww! Wir sind beeindruckt! Wann wollt ihr denn eigentlich einziehen?! Wir ziehen ja erst ca. 6 Wochen nach Endabnahme ein, daher wird es bei uns noch einige Zeit dauern, bis es innen nach wohnlichem Zuhause aussieht. Und aufs Tapezieren sind wir auch schon gespannt, da auch wir darin noch nicht wirklich geübt sind. Wir holen uns aber erfahrene Hilfe, wird also schon schief gehen. ;)

    Die Esszimmerstühle gefallen uns besonders gut, wir haben nämlich fast genau die gleichen. ;) Wann kommt Eure Küche? :)

    Dass mit der Endreinigung wussten wir schon, steht irgendwo in der Bau- und Leistungsbeschreibung. Und wir sind jetzt schon dankbar dafür, nicht die Fenster putzen zu müssen. Also wenigstens dieses eine Mal. :)

    Habt auf jeden Fall weiterhin viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen beim "schön machen". :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,

    eure Flurlampe sieht echt schick aus - wir sind immer noch auf der Suche nach einigen Lampen.... Von welchem Hersteller ist sie denn?

    Und die Tapete find ich total klasse! Sieht sehr schick aus.

    VG
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. @Helge: Danke schön :)

    @Rina und Paddy: Wir planen mitte August ins neue Heim zu ziehen. Leider kommt unsere Küche und auch die Badmöbel erst in der 31KW, also in 4 Wochen. Außerdem wollen wir so lang wie möglich mit dem Legen des Laminats warten, das aber auch erst Ende Juli geliefert wird. Es dauert bei uns also auch noch ein Weilchen. Gottseidank wohnen wir nicht in einer Mietwohnung, aus der wir unbedingt raus müssen.
    Wir finden die Stühle auch toll, sonst hätten wir sie ja nicht gekauft ;). Es hat uns aber doch schon einige Zeit gekostet so welche zu finden, die nicht ein Vermögen kosten.
    Klar wir halten durch, ist ja unser Häuselein, aber mittlerweile fällt es uns schon schwer immer wieder neue Motivation zum Streichen zu finden. Wir sind einfach richtig ko.

    @Stephanie: Vielen Dank für das Lob :). Wir haben die Lampen bei Ebay erstanden (Verkäufer: wohnlicht-leuchten). Allerdings hat der Verkäufer auch einen "normalen" Onlineshop "www.wohnlicht.com". Hier ist die Lampe aber fast 25€ teurer.
    Die Tapete finden wir ehrlich gesagt auch super. Wir hätten nicht gedacht das sie uns soooo gut gefällt und uns sogar Handwerker darauf ansprechen ;)

    AntwortenLöschen
  5. Da hat sich ja mal wieder wirklich viel getan... Vielleicht komme ich nächste Woche mal vorbei und guck mir das in echt an. Habt ihr da noch frei?

    AntwortenLöschen