Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


28. Juli 2010

... still alive !!

Seit der Hausübergabe ist es in unserem Blog leider etwas ruhig geworden!

Aber keine Angst: wir sind nicht untergetaucht, noch haben wir das Haus wieder abgerissen ;-)

Wir sind einfach haus- und jobtechnisch aktuell nur sehr eingespannt... darunter muss leiderleider unser Blog leiden.

Auch hat sich in der Zwischenzeit viel im und um das Haus herum getan. Unter anderem wurde viel tapeziert,  fleißig gemalt, Möbel aufgebaut und eine kleine Mauer zerstört.

Die Hausbesichtigung haben wir auch gut überstanden ;-) Obwohl es sehr anstrengend war, würden wir es wieder machen. Leider haben wir selbst keine Bilder von der Besichtigung gemacht.

Des Weiteren stehen in den nächsten Wochen wichtige Termine an: am Samstag kommt das Laminat und die restlichen Lampen werden angebracht, am kommenden Montag wird das Laminat dann verlegt UND das Wochenende darauf kommt endlich das Bad und die Küche!!

Spätestens dann werden wir ausführlich mit Bildern berichten!!!

Also: bald gehts hier auch wieder weiter! :-))

8. Juli 2010

Endabnahme

Es ist vollbracht! Heute wurde uns das Häusschen übergeben!

Daher wurden wir quasi innerhalb weniger Minuten von Bauherren zu Hausbesitzern befördert! :-)

Bevor es jedoch soweit war, mussten wirklich alle Handwerker noch einmal richtig ranklotzen! Dementsprechend war vor unserem Haus ganz schön was los:


Folgende Arbeiten waren bis zur Endabnahme noch zu erledigen:

- Sanitär: einige Fugen wurden vervollständigt, Abflüsse und Wasserversorgung wurde getestet
- Elektro: Satelitenanlage wurde installiert und in Betrieb genommen
- Heizung: Außenmodul wurde angeschlossen, Abluftanlage wurde eingemessen und die Anlage wurde in Betrieb genommen
- Türen und die Fussleisten wurden eingebaut

Diese Arbeiten wurden noch während die Abnahme schon begonnen hatte fertiggestellt (bis auf Inbetriebnahme der Heizung). Die Endabnahme gestaltete sich ähnlich wie die Vorabnahme: wir gingen alle Räume ab, Fenster und Installationen wurden auf ihre Funktion geprüft und etwaige Mängel wurden dokumentiert.

Am Ende der Abnahme gabs dann einen weiteren Ordner mit Unterlagen, Bedienungsanleitungen und Tipps überreicht und zum Abschluss eine Einweisung in die Bedienung der Heizanlage und Wasserversorgung.

Entspannt war es, aber anstrengend! Nachdem uns dann symbolisch das Haus übergeben wurde, übergaben wir unserem Bauleiter und seinem Kollegen auch ein kleines Präsent. Schließlich wollten auch wir uns für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken! Hierbei entstand auch dieser wunderschöne Bildbeweis:


Mängel gab es wenige zu beanstanden:

- ein Türrahmen war beschädigt und kann erst nächste Woche eingebaut werden
- der Heizkörper im oberen Badezimmer ist so breit ausgefallen, dass er das vollständige öffnen der Tür
verhindert. Der Heizkörper wird durch einen schmaleren ersetzt werden.
- letzter und größter Mangel ist, dass unser Waschbecken im Badezimmer nicht abläuft. Hier hat sich herausgestellt, dass der Tiefbauer vergessen hat, das Rohr an den Abfluss anzuschließen. Dies soll im Laufe der kommenden Woche aber erfolgen.

Alles in Allem aber keine schwerwiegenden Mängel, zumal sich diese ohne großen Aufwand beheben lassen. Wir sind daher voll und ganz zufrieden mit der Leistung von Viebrock!

Tja: nun ist es also soweit! Der lang ersehnte Augenblick der Schlüsselübergabe war passé! Irgendwie kam der schneller als uns lieb war :-) Wir werden es vermissen jeden Tag die Baustelle zu betreten und immer neue Handwerker und Gewerke bewundern zu dürfen!

Andererseits freuen wir uns jetzt darauf bald in unser Haus ziehen zu können. Bis dies soweit ist, haben wir aber noch einiges an Arbeit vor uns. Diese wird natürlich weiterhin dokumentiert!!!

Am Sonntag findet die Besichtigung unseres Häusschens statt. Bis dahin müssen wir es noch ein wenig herausputzen! Wir freuen uns schon darauf uns werden auch davon bald berichten!!

6. Juli 2010

Stairway to Obergeschoss

Bautag Nr. 36

SIE ist da! Unsere persönliche Stairway to Heaven! UND sie sieht gut aus :-)



Auch auf unsere schöne Tapete haben die Handwerer Rücksicht genommen! Nix ging kaputt!



Auch die extra für uns angefertigte Holzleiste, die später den Übergang zwischen dem Laminat und der Kante der Ablage verdecken soll, wurde an ihren späteren Einsatzort gebracht. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Ganze dann mit Laminatboden machen wird :-)

Beim Einbau der Treppe wurde aber unser erster Planungsfehler bewusst. Wie links schon andeutungsweise zu erkennen, sitzt der Stromanschluss für die zweite Lampe im Treppenaufgang VIEL zu tief! Würden wir in dieser Höhe nun die gekaufte Lampe aufhängen, würde man direkt mit dem Knie dagegen donnern. Wir werden Freitag mal unseren Haus- und Hofelektriker fragen, welchen Trick er kennt, um diesen Fauxpas zu beseitigen. Da es sich bei der Wand um eine Holzständerwand handelt, hat sich das Schlitz klopfen ja erstmal erledigt. Nuja.. wir werden sehen. Notfalls kommt halt ein kleiner aufputz Kabelkanal dran... besser so, als kein Licht :-)

Wärend wir beider weiter im OG am Wände pinseln waren, wurde vom (Schwieger)Onkel und vom (Schwieger)Vaterdie Küche tapeziert.


Das Foto ist wieder einer der Fälle von "kommtaufdemfotoirgendwieganzandersrüber"! In echt ist die Tapete ein wenig dunkler und besitzt eine ähnliche Struktur, wie die braune Tapete im Wohnzimmer. Denkt man sich noch unsere weiße Küche hinzu, siehts aber genauso aus, wie wir uns das vorgestellt haben.

Da wir schon mal beim Thema lilafarbene Tapete sind: Wir haben uns entschlossen in der Empore im OG einen farbigen Akzent zu setzen, da sie uns derzeit einfach zu weiß ist. Also gings los zum örtlichen Fachmarkt und es wurden Kataloge gewälzt! And the Tapetenwinner is eine Vliestapete von Rasch mit dem wundervoll klingenden Namen "Belle Epoque"! Und so schauts aus das gute Stück:


Da dieses tapetengeworde Kunstwerk doch sehr(sehrsehr) teuer war, wollen wir vermeiden, dass bei den Stößen der weiß gestrichene Untergrund herausscheint. Daher haben wir uns die Grundfarbe der Tapete im selbigen Fachmarkt anmischen lassen. So können wir vorher die Wand schön streichen, damit man keine weißen Streifen in dieser hübschlilafarbenen Tapete sehen kann! Wäre doch sonst sehr schade....

Soviel zum Thema Tapeten... dieses wird uns und die eifrigen Tapezierer (an dieser Stelle einen tobenden Applaus für den selbstlosen Einsatz) ohnehin noch einige Wochen beschäftigen!!

Nich nur im Inneren unseres Häusschens hat sich heute einges getan, sondern auch außerhalb! Die Versorgungsleitungen liegen alle und der unschöne Graben vor und neben dem Haus ist endlich verschwunden.



Als letztes für heute möchten wir noch ein neues Möbelstück in unserem bescheidenen Heim präsentieren! Diesmal jedoch nicht für uns, sondern für unsere beiden Mitbewohner Chili und Lucy! Schließlich kann es ja nicht sein, dass Herrchen und Frauchen sich es auf neuen Möbeln gemütlich machen und sich die armen Haustieger nur mit ihrem altes Kratzgestell begnügen dürfen. Daher gab es heute einen wunderschönen vollholz Kratzbaum von Pet Fun!! Richtig schwer ist das gute Teil, macht sich aber sehr gut im neuen Wohnzimmer!!



... nur schade, dass unsere zwei Kätzchen diesen erst in ein paar Wochen das erste Mal zu Gesicht bekommen werden!

So... morgen will Viebrock die Türen, die Sockelleisten und die abschließende Elektroinstallation inkl. SAT Anlage liefern und montieren. Wir sind gespannt, ob das alles an einem Tag geschafft wird.

Außerdem warten wir noch darauf, endlich ans Strom-, Telefon- und Wassernetz angeschlossen zu werden

4. Juli 2010

Viel Vlies und ein Hauch von Heimatfeeling

Eigenleistung

Obwohl wir nach der gestrigen Arbeit ziemlich ausgepowert waren, gabs am heutigen Tag kein Ausruhen:

es wurde fleißig gestrichen, tapeziert und die ersten Möbel montiert.

Letzteres war bitter nötig, da die Möbellieferung fast unser gesamtes Wohnzimmer ausgefüllt hatte. Um Platz für die Handwerker zu schaffen, blieb uns also nichts anderes übrig, als ein paar Kartons zu leeren indem wir einige Möbel zusammenzuschraubten!

Positiver Nebeneffekt der Aktion: zusammen mit der Tapete und den Lampen kam doch einiges an Gemütlichkeit in die noch sonst so raue Baustellenatmosphäre. Diese haben wir natürlich sofort festhalten müssen: Unser (fast komplettes) Esszimmer!!

Super happy sind wir vor allem über unsere Esstischleuchte, die sich nun endlich an ihrem Bestimmungsort noch vielviel besser macht, als in der Verpackung, in der sie mehrere Monate auf ihren Einsatz warten musste.
Selbst noch in Schutzfolie eingeschweißt macht sie unserer Meinung nach echt was her!

Hier noch ein paar Bilder, die verdeutlichen, warum wir DRINGEND etwas Platz für den kommenden Arbeitstag schaffen mussten:


Nicht nur das Esszimmer, sondern auch die Wohnzimmerwand haben wir schick gemacht! Ist richtig schön geworden, wie wir finden:

Hier warten wir noch auf die Wohnwand, die in den nächsten Tagen geliefert werden soll!!!

Aber auch der Eingangsbereich hat sich nich lumpen lassen und sich in sein Ausgehoutfit geworfen:



Aufgrund der Ton in Ton Farbe der Tapeten, ist diese recht schwer zu fotografieren und kommt auf den Bildern leider nicht ganz so dolle rüber, wie in Wirklichkeit. Wir haben uns aber bemüht ;-)

Besonders die Leuchten im Eingangsbereich sehen an der Decke hammer aus. Diese sind ebenfalls mit Organzastoff umhüllt (leider ebenfalls noch in Schutzfolie eingepackt).

Richtig schwer fotografisch festzuhalten ist der Treppenaufgang. Hier haben wir auf jeden Fall die gleiche weiße Tapete wie im Flur verwendet (sieht auf dem Fotos leider eher beige aus):



Montag oder Dienstag soll dann ENDLICH unsere Treppe geliefert werden. Darauf freuen wir uns schon riesig!

Die Beleuchtung in unserem HWR fällt indes doch etwas bescheidener und eher pragmatischer aus :-)



Am heutigen Sonntag wurden wir übrigens von einem lustigen polischen Ehepaar überrascht, die anrückten um unser Haus zu putzen und die Fenster zu reinigen. Davon wussten wir garnichts!! Die Beiden nahmen unsere wohl doch offensichtliche Überraschung sehr gelassen und meinten, dass das immer der Fall wäre. Niemand wüsste Bescheid, wann sie zum Putzen anrücken. Vorgabe von Viebrock sei nur, dass bis zur Hausübergabe sämtliche Folien von den Fenstern entfernt und die Fenster und Böden gereinigt sein müssen.

Also haben wir die Beiden mal wischen und schrubben lassen. Kaffee und etwas Kuchen gabs von uns noch obendrauf, was mit großer Freude entgegen genommen wurde! Als sie sich nach fast 3 (!!!) Stunden verabschiedeten war es mittlerweile fast 19 Uhr. Zum Abschied sagten sie dann noch lachend: "Wir fahren dann mal zur nächsten Baustelle!! Dienstag haben wir dann mal einen Tag frei!".... wow... was ein (Reinigungs)Programm!

Tja... das Wochenende ist nun rum und nächste Woche geht es in die Finale Phase!! Am Donnerstag steht bereits die Endabnahme an! Zu hoffen bleibt daher noch, dass alles mit den Hausanschlüssen sauber über die Bühne gehen wird.

Apropos Bühne: Bei diesem Stichwort fällt mir ein, dass unser Haus am 11.07. eine kleine Viebrockbühne sein wird. Viebrock hat nämlich für kommenden Sonntag zu einer Hausbesichtigung bei uns geladen. Starten soll das ganze gegen 11 Uhr. Wir sind sehr gespannt, wie viele Interessenten unser Häusschen trotz WM Finale besichtigen werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf unseren persönlichen Tag der offenen Tür. Wir haben ja selbst ein Haus besichtigt und uns hat das sehr viel gebracht. Jetzt können wir unsere (bisher insgesamt durchaus positiven) Erfahrungen mit Viebrock an andere weitergeben!

Bis dahin steht aber noch viel auf der To-do Liste. So ein Besichtigungstermin ist nämlich  für uns ein zusätzlicher Ansporn unser Hüttchen noch mehr herauszuputzen :-)

3. Juli 2010

Hoher Besuch und richtig viel Neues

Bautage Nr. 31 bis 35
und diverse Eigenleistungen

Puh... diese Woche ist so richtig viel passiert. Soviel, dass es uns richtig schwer fällt alles im richtigen Ablauf zusammen zu fassen.

Also fangen wir mal Schritt für Schritt an... es soll ja nichts unerwähnt bleiben ;-)

Nachdem die Fliesen in Bad und WC bereits letzte Woche schon fast vollständig waren, gab es in dieser Woche den letzten Feinschliff. Highlight ist dabei nicht nur das Fliesenschild rud um das Waschbecken im Badezimmer, sondern auch das Waschbecken itself samt Armatur kann sich unserer Meinung nach durchaus sehen lassen ;-)


Aber auch die gesamte restliche Sanitäreinrichtung hat diese Woche seinen Weg in unser Badezimmer gefunden:




Alles seeeehr schön eigentlich, wenn da nicht DIESE Duschabtrennung wäre!! Denn: diese hatten wir garnicht bestellt. Wir hatten nämlich diese hier aus der Bemusterungshalle in Bad Fallingbosten bestellt:

links die eigentlich bestellte und rechts die tatsächlich gelieferte Duschabtrennung

Tja... nu isse drin das gute Stück. Schlecht ist die gelieferte Abtrennung ja nun wirklich nicht, aber wenn man die eigentlich vorgesehene Duschkabine betrachtet, könnte man sich schon ein wenig ärgern. Wie sich herausstellte, war die Falschlieferung das Resultat eines Kommunikationsfehlers zwischen Frau König (Bemusterung) und der Firma Wendt.

Naja.. da unsere Duschabtrennung nun günstiger als die bestellte ist, bekommen wir dies selbstverständlich verrechnet. Das gesparte Geld wurde bereits in einen super schönen Vollholzkratzbaum für unsere 2 Stubentiger investiert. Viebrock hat Glück, dass wir keine auf Krawall gebürsteten Bauherren sind, denn viele Bauherren hätten eine falsche Duschkabine nicht so ohne Weiteres akzeptiert wie wir.

Kommen wir aber wieder zu den erfreulichen Geschehnissen auf unserer Baustelle:

Auch die Sanitärobjekte in unserem WC sind nun angekommen. Diese sind sogar die, die wir tatsächlich  bestellt haben ;-))


Für uns aber nicht minder wichtig war die Tatsache, dass die Versorger mit ihrer Arbeit begonnen haben. Uns ist wirklich ein riesen Stein vom Herzchen gefallen, als wir erfahren hatten, dass es diese Woche endlich losgehen wird. Und tatsächlich: freitags wurde der Versorgungsgraben gezogen und die Wasserleitung verlegt!



Wie im letzten der obigen Bilder zu sehen, hat unser Außenmodul sein kleines Betonpodest erhalten. So langsam aber sicher nimmt alles in und um unser Haus herum seinen vorbeistimmten Platz ein...

hier das Modul noch ohne Graben drumherum

Strom und Telekom haben sich für nächste Woche angekündigt. Wollen wir ja mal hoffen, dass das alles hinhaut, denn schließlich soll am Donnerstag die Endabnahme stattfinden!

Aber nicht nur die Bauarbeiter, sondern auch wir waren extremst fleißig diese Woche. Schließlich galt und gilt es den dreiwöchigen Urlaub voll auszunutzen!!

Daher wurde weiter wild Acryl gefugt, Boden abgeklebt, Decke gestrichen und erstmals TAPEZIERT! Als krönender Abschluss wurden noch einige Lampen aufgehängt und auch die ersten bestellten Möbel sind eingetroffen! Bilder hiervon liefern wir morgen nach, da ist erstens NOCH mehr tapeziert und das Licht ist besser... war doch nach dem sensationellen Spiel (diesmal haben wir es sogar GESEHEN und nicht nur gehört) und dem anschließenden WIRWERDENWELTMEISTER-Grillinger doch etwas spät um ordentliche Fotos zu machen.

Aber was reden wir schon von heute!! Die Woche hatte noch viel mehr spannendes auf Lager!

Die Vorabnahme, den Blower Door Test UND ein unerwarteter hoher Besuch standen uns ins Haus! Aber wie gesagt schön von vorne das Ganze!

Der Blowerdoor Test fand Mittwoch, also einen Tag früher als geplant, statt. Urlaub hat den Vorteil, dass wir hautnah dabei sein durften. Sehr ausführlich und verständlich bekamen wir jeden einzelnen Schritt erklärt. Super war dann auch unser Ergebnis (Viebrockjahresbestleistung im Bereich Süd) 0,55 von erlaubten 1,5. Super! Obwohl mir die Maßeinheit entfallen ist, habe ich behalten, dass niedriger gleich besser ist :-) Also alles top dicht in unserer Hütte!!



 nicht nur wir schauten dem windigen Spaktakel gespannt zu, auch unser Bauleiter war kurzfristig vorbeigekommen, um das Ganzen genau zu beobachten

Nachdem der Blowerdoor Test mit Bravour bestandne war, ging es am nächsten Tag zur Vorabnahme. Es wurden einige Dinge (inkl. der Duschkabine) angesprochen, die noch von den Arbeitern erledigt bzw, nachgearbeitet werden müssen, da aber keine sonstigen groben Fehler erkennbar waren, ging diese recht schnell zu Ende. Die Endabnahme kann also kommen!

Als ob diese Woche für uns nicht schon aufregegend genug gewesen wäre, kam die große Überraschung aber noch: Wir waren gerade damit beschäftigt das WC mit Acryl zu bearbeiten, da klingelte gegen 15 Uhr unser Handy:
"Guten Tag, ich bin ihr Bauträger. Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich so gegen halb 5 mal bei ihnen vorbeischaue?" sprachs aus dem Handy!
ähhhh... WTF????
"Kein Problem" war die verdutzte spontane Antwort von Tanja "Aber wie war nochmal Ihr Name?"
"Viebrock ist meine Name, Andreas Viebrock!"
"Oh!".. Stille... "Ähhh.... klar!! Wir sind gerade eh auf der Baustelle"....

Verdattert aufgeregt glichen die nächsten 45 Minuten einem vorgespultem Trickfilm: panisch die Baustelle sauber gemacht, die Bauutensilien aufgeräumt, rüber in die Wohnung gerannt, sich selbst sauber gemacht, schnell umgezogen, wieder rüber zur Baustelle gerand, nochmal panisch aufgeräumt und gewartet!

Wat will denn der Viebrock bei UNS??? Nuja... wir sollten es pünktlichst wie angekündigt um halb fünf erfahren (da fällt mir nur der hessische Spruch ein: wie der Herr, so's Gescherr). Mit einer Wasserwage bewaffnet stieg Mr. Zuhausehaus aus seinem A8, schüttelte uns sympathisch lächelnd die Hände und quatschte super freundlich drauf los... das Treffen gestaltete sich von Anfang an total nett und entspannt... und dass obwohl wir beide innerlich irgendwie mega aufgeregt waren.

Und wie gings weiter? Er schaute sich jede Ecke unseres Hauses an, legte die Wasserwage an diversen Stellen an, sagte mehrere Male "sehr schön" und redete mit uns über Gott und die Welt.

Sehr entspannter Herr der Herr Viebrock :-) Da konnten wir auch spontan mal damit angeben, dass der (Schwieger-)Vater ein Autogramm von ihm aus seiner Zeit als Reiter besitzt... haha!!!

Am Ende erfuhren wir dann noch, dass er fast JEDE Baustelle bei uns im Süden besucht um nach dem Rechten zu sehen. Mal tut er das unangemeldet früh morgends, mal mittags und wie bei uns mal kurz nach Feierabend der Bauarbeiter. Wir hatten halt Glück vor Ort zu sein...

Nachdem viel besprochen und jede (wohl zu seiner vollsten Zufriedenheit rechtwinklige) Ecke des Hauses begutachtet war, verabschiedete er sich nach gut einer halben Stunde wieder und wünschte uns viel Spaß mit unserem Haus!

Nett wars... und irgendwie bezeichnend für das gesamte Viebrockuniversum... da können sich so manche Firmen in unserem Ländchen noch eine Scheibe von abschneiden... nur an den Bestellungen der Duschkabinen müssen sie noch einmal arbeiten ;-)))

So! Das soll dann für heute Abend mal reichen... der Tag war ja ohnehin schon aufregend genug :-)

Morgen gibts dann Bilder!! Und davon viele :-))