Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


8. Juni 2010

Jetzt wird's heiß

Bautage Nr. 21 und 22

Voller Vorfreude sind wir gestern (Montag) von der Arbeit heimgedüst, um unser Haus endlich "nackt" bestaunen zu können. Als wir aber in unsere Straße eingebogen sind, mussten wir leider etwas enttäuscht feststellen, dass uns immer noch der graue "Kletterpark" anlachte.

Vor 5 Wochen sind wir noch im Dreieck gesprungen, als das Gerüst den Baubeginn angekündigt hat. Heute würden wir es am liebsten selbst abreißen, damit unser Haus endlich in voller Pracht glänzen kann.

Aber gut, haben wir uns gedacht, dann kommt es eben morgen weg und haben erstmal das Haus geentert. Und siehe da, wir hatten neue Mitbewohner. Superscklank und wohlgeformt strahlte uns dieses Prachtstück entgegen (leider etwas unscharf)


SUPER, dachten wir uns. Das sind ja mal platzsparende Wärmespender und sind freudig ins Wohnzimmer gehüpft. Dort hatten es sich allerdings die dicken Brüder des schmalen Dielen-Heizkörpers niedergelassen, die doch etwas wuchtiger waren. Nuja.. schließlich soll hier ja auch ein etwas größerer Raum geheizt werden. Hier ein Beispiel des dicken Bruders:


Im Obergeschoss konnten wir dann freudig feststellen, dass auch schon die Bade- und Duschwanne eingebaut waren. Sehr schön!!
Lange Zeit zum Staunen war aber nicht, denn wir hatten noch ein Treffen mit einem netten Herrn ausgemacht, der eventuell unsere Einfahrt pflastern soll. Das Gespräch war sehr gut, wir haben ihm unsere Wünsche mitgeteilt und er hat uns noch ein paar tollen Ideen dazu aufgezeigt. Jetzt warten wir auf sein Angebot, welches sicherlich nicht besonders niedrig ausfällt, da wir doch eine größere Fläche Plastern wollen. Unter anderem wegen der Entscheidung in der Zukunft einen Doppelcarport anzuschaffen. 

Das war dann also der Montag! Mit Spannung haben wir dann den Dienstag erwartet, denn da sollte ja sicher
ENDLICH das Gerüst abgebaut werden!!!

ABER: leider Fehlanzeige...

Schon wieder wurden wir mit dem Anblick grauer Metallstangen gestraft. So ein Hausbau erfordert aber auch wirklich eine Menge Geduld von den Bauherren ;-).

Aber gut, dann halt schnell wieder rein ins Haus und nach Neuigkeiten suchen. Der erste positive Punkt war...jippie, das Kabel für unsere Klingel wurde schon gelegt. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, wir hatten uns wohl bei der Elektroplanung etwas missverständlich ausgedrückt und haben dadurch keine Klingel an der Haustür bekommen (sondern nur die Vorrichtung für die Sprech- Klingelanlage am zukünftigen Hoftor). Gott sei Dank ist uns dieser Fehler noch aufgefallen und so wurde heute noch mal ein Schlitz geklopft und ein "Klingel"-Kabel gelegt. Wie man hier sieht


Toll, so ohne Klingel direkt an der Haustür wäre es ja auch doof gewesen... schließlich werden wir ja noch eine Weile ohne Tor und Sprechanlage auskommen müssen ;-).

Außerdem wurde heute noch mit der Bodendämmung und dem Verlegen der Fußbodenerwärmung begonnen. Im Küche/Wohn-/Essbereich ist die Dämmung schon so gut wie fertig, da ist noch einiges auf die Bodenplatte drauf gekommen. Aber wir wollen ja auch keine kalten Füße bekommen :D.


Und hier noch mal ein Bild vom kompletten Wohnbereich


Vor dem Verlegen der Dämmung wurden noch alle Heizkörper mit den dafür vorgesehenen Leitungen angeschlossen. Ganz schön viel Leitungssalat...


Und oben gab's das Ganze in Viebrockrot

(mit viel Einbildungskraft kann man ein Herz erkennen, ein Viebrockherz :D)

Im Bad wurde ebenfalls schon die Dämmung verlegt und obendrein sogar schon unsere Fußbodenerwärmung. Wie toll, nie mehr kalte Füße im Bad. Hier kann man auch die Bade- und die Duschwanne erkennen, die momentan leider sehr unfotogen als Abstellplatz zweckentfremdet wurden. 


Hoffentlich können wir die schönen Schlaufen morgen auch im Wohnbereich bestaunen, immerhin liegen Teile davon schon im Arbeitszimmer.

Auf diesem Bild kann man auch schon recht schön sehen, dass die verputzten Wände leider noch nicht vollständig trocken sind.

Zum Schluß gibt's noch ein Bild von unserer Spitzbodentreppe, die wurde hier bis jetzt nämlich noch nicht verewigt.


Für morgen bleibt es spannend abzuwarten: bekommen wir Strom oder nicht???
Heute bekamen wir nämlich einen netten Anruf von einer Mitarbeiterin des Stromversorgers, die sich nach unserem Bauvorhaben erkundigt hat. Sie wollte uns daran erinnern, dass wir ihnen ja 4-5 Wochen vor dem Anschluß Bescheid geben sollen (sie hatte wohl noch keine Info). Ok... sollten die Hausanschlüsse nicht in den nächsten 2 Wochen passieren??? Also gleich mal unseren eifrigen Bauleiter kontaktiert und ihm die Situation geschildert. Dieser war ein wenig überrascht, da eigentlich der Versorger informiert worden war. Er versprach sich darum zu kümmern und uns dann über das Geschehene zu berichten.

Also erwischt uns doch noch der "Klassiker" beim Hausbau: Probleme mit den Hausanschlüssen!! Aber uns bleibt natürlich nichts anderes als erst einmal abzuwarten, was unser Bauleiter im Laufe des morgigen Tages so erreichen kann... mal schaun ob wir heute Nacht gut schlafen können.

1 Kommentar:

  1. Juchee Juchee, das sieht ja mal schön aus.
    Dann ist es ja nicht mehr lange hin bis zum Estrich, oder irre ich da ?
    Alles sehr schön bebildert. Ich habe heute leider nicht geschafft Fotos zu machen, da ich die ganze Zeit auf dem Dachboden zugange war :)
    Ich bin auf die nächsten Tage bei euch gespannt.

    AntwortenLöschen