Einleitung

So schaut's aus: wir baun n Haus!

… klingt einfach... isses aber nich!

Klar war uns bewusst, dass Hausbau nicht so einfach ist wie Schuhekaufen. Eins haben Schuhe und Häuser aber gemeinsam: Es gibt eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Anbietern und Herstellern.


Am Anfang steht aber nicht nur die Frage, mit WEM baue ich... nee... man muss sich auch entscheiden WAS baue ich!!


Mit diesem Blog möchten wir keine Antworten auf diese und andere Fragen geben. Dies ist auch gar nicht möglich, da jeder diese für sich selbst beantworten muss. Zuerst möchten wir unsere Entscheidungen schildern, unseren Weg zeigen und vielleicht am Ende ein paar altkluge Tipps ablassen :-). Vielmehr möchten wir aber all denjenigen, die es interessiert, die Möglichkeit bieten, an unserem Weg zum “Schlösselein“ teilzuhaben.


… und natürlich machen wir das Ganze auch für uns...


vielleicht verbunden mit der Hoffnung, in ein paar Jahren diesen Blog lesen zu können und schmunzelnd einstimmig festzustellen, dass wir im Nachhinein alles richtig gemacht haben!! :-)


Wir wünschen viel Spaß dabei !!!

Joachim und Tanja


23. September 2009

Besichtigung "Edition 400 (individuell)" Wixhausen

Nachdem wir die Einladung zur Hausbesichtigung angenommen hatten, war es endlich soweit: am 25.07.2009 hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit ein Viebrock-Haus in "live" zu begutachten.

Viebrock selbst betreibt einige eigene Musterhausparks in Deutschland, die eher im Norden und Westen unseres schönen Ländchens angesiedelt sind. Als Bewohner südlicher Gefilden müsste man also eine etwas größere Reise in Kauf nehmen, um Häuser besichtigen zu können.

Genau aus diesem Grund bietet Viebrock in den "Südstaaten" öfters Besichtigungen von Kundenhäusern an. Wie schon erwähnt kam die Einladung hierzu in Form eines Email-Flyers.

Dass zu besichtigende Haus hatte einen ähnlichen Grundriss wie das von uns geplante. Dazu kam, dass die Familie schon eingezogen war (es werden auch Besichtigungen von Rohbauten angeboten), so konnte man das Haus eingerichtet begutachten, was unserer Meinung einen besseren Eindruck der Wohnfläche vermitteln kann.

Der Ort an dem das Haus stand, war ein neu erschlossenes Baugebiet mit vielen Neubauten und halbfertigen Baustellen. Teilweise waren schöne Häuser dabei, aber leider auch welche bei denen wir uns gedacht haben "hm, sollte das so sein? ...ging das nicht schöner? ...Baufehler?". Nja, aber wir waren ja wegem dem Viebrockhaus da... ;-)

Am Eingang wurden wir dann gleich vom Viebrock-Team begrüßt und  gebeten Plastiküberzieher für die Schuhe anzuziehen. Natürlich kein Problem, denn wenn man sich schon bereit erklärt sein Haus der Öffentlichkeit zu zeigen, muss man es sich ja nicht auch noch dreckig machen lassen. Drinnen begrüßte uns dann auch schon unser Hausberater Herr Rühmann und überreichte uns einen ausgedruckten Grundriss des Hauses zur Orientierung. Danach hatten wir genug Zeit jeden Winkel des Hauses ungestört auszuskundschaften :-)

Im Endeffekt waren wir 1 1/2 Stunden dort, haben viel gesehen, haben Steckdosen gezählt, haben Fliesen bestaunt und haben uns mal wieder die leidige Frage gestellt, ob wir nun Rollläden im Erdgeschoß nehmen sollten oder nicht (immer wieder dieses Rolladenthema!!!).

Die Hausbesitzer standen natürlich auch für einen kleinen Plausch bereit und nachdem der größte Andrang vorbei war (wir waren wirklich überrascht wie viele Leute dort waren), haben wir auch unsere Chance genutzt. Es ist wirklich interessant andere Bauerfahrungen zu hören. Was für Kosten angefallen sind und inwiefern diese in der Kalkulation berücksichtigt waren. Ist die Bauzeit eingehalten worden oder gab es irgendwelche andere schwerwiegende Vorkommnisse? Außerdem waren Eindrücke der Bauherren zu anderen Baufirmen, bezüglich Bauzeit und Qualität (in so einem Neubaugebiet besteht ja ein reger Informationsaustausch ;-) ) ebenso informativ wie die Aussage, dass sie alles wieder genauso machen würden und in Viebrock den perfekten Partner hatten.

Alles in allem hat sich dieser "Ausflug" wirklich sehr gelohnt.
Wir wurden einmal mehr bestätigt, dass Viebrock gute Arbeit leistet und haben uns schon auf unseren nächsten Termin in Frankfurt gefreut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen