Wie schon erwähnt ist es eine hohe Kunst für sich allein, einen passenden Bauträger zu finden.
So ist es auch hier wie im "echten" Leben: der erste Eindruck macht's!! Wichtig heutzutage ist daher zur ersten Kontaktaufnahme das Internet.
Einige Hersteller waren bereits in die engere Auswahl gekommen. Darauf folgten Besuche in Musterhausparks, Telefonate undundund... dauert halt seine Zeit, bis man einen Überblick hat. Preisauskünfte gab es aber kaum... also nahmen wir einige Beratungstermine war, welche manchmal weniger, manchmal positiver verlaufen waren. Zwei Angebote sagten uns besonders zu, da es sich dabei um Aktionshäuser handelte. Daher entsprachen auch die Preise voll unseren Vorstellungen.
Nichtsdestotrotz ging es weiter mit allabendlichem wilden durchdiegegendgoogeln. Eines Abends sind wir dann auf einen Massivhaushersteller aus dem Hohen Norden gestoßen: Viebrockhaus.
Die Internetseite war übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet. Sofort sprangen uns einige passende Haustypen ins Auge. Einen Katalog gab's auch zu bestellen (mit Preisliste!!!), also dann nix wie bestellt.
Der sehr dicke Hauskatalog war dann auch innerhalb von 2 Tagen in unserem Briefkasten. Alles sehr schön... wenn da nicht diese Preisliste gewesen wäre, die uns einen ersten Motivationsdämpfer verpasst hatte... also haben wir den Katalog erstmal etwas enttäuscht beiseite gelegt...
Durch die Anfrage nach dem Hauskatalog wurden wir in das Emailverteilersystem von Viebrock aufgenommen. Wenige Tage nach dem Katalog kam daraufhin auch schon ein erster Email-Flyer mit Hausbesichtigungen, die in unserer Nähe waren. Toller Service dachten wir UND es war sogar ein neu gebautes und bereits bezogenes Haus quasi um die Ecke dabei.
Aufgewacht durch die Einladungsemail haben wir uns nun doch noch einmal genauer mit dem Katalog und vor allem mit der Preisliste auseinandergesetzt. Zwischenzeiltich waren auch schon neue Preise von anderen Herstellern eigetrudelt. Auf einmal waren die Viebrock Preise doch nicht mehr so hoch, wie am Anfang gedacht!! Wärend den Beratungsgesprächen hatte sich nämlich herausgestellt, dass viele Leistungen extra kosteten, die bei Viebrock bereits inklusive waren. Man muss sich halt die Mühe machen mal genauer hinzuschauen ;-)
Also war intensive Viebrockhauskatalogstudie angesagt! Letztendlich sind wir beim Modell "Classico 605" hängengeblieben. Erfreut und erneut hochmotiviert gingen wir daher ans Werk und haben eine Bestätigungsemail zur Anmeldung für die Hausbesichtigung verfasst und noch gleich eine Anfrage für ein Beratungsgespräch dazugepackt.
Das war am 12. Juli 2009....
Hallo,
AntwortenLöschenwir haben auch ein VH gebaut und waren sehr zufrieden. Siehe hier:
http://aufdenklippen.de/blog/2009/11/16/viebrockhaus-classico-400-als-2-literhaus/
Viel Freude damit und Alles Gute!
Empfehlung von mir [url]http://www.hausbau-kataloge24.de/[/url]
AntwortenLöschenViel Spaß am Bauen